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    Missverständnisse über die Behandlung von Lungenkrebs im vierten Stadium

    Wenn Sie mit Lungenkrebs im Stadium 4 leben, hat Ihr Onkologe wahrscheinlich den Zweck der Ihnen angebotenen Behandlungen besprochen. Wir lernen jedoch, was die Menschen von uns erwarten können etwas Die Therapieformen unterscheiden sich von den Erwartungen der Onkologen. Was ist die Wahrheit über Chemotherapie und Strahlentherapie für Stadium 4 Lungenkrebs und was sind einige Missverständnisse?

    Hoffnung und falsche Hoffnung und Prognose

    Es gibt viel mehr Hoffnung für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 als in der Vergangenheit. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Prognose für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 verbessert. Es werden neue Therapien angeboten und die Überlebensraten verbessern sich. Es gibt viele Menschen, die als "Langzeitüberlebende" von Lungenkrebs im Stadium 4 gelten, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr.
    Trotzdem ist die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 4 immer noch nicht das, was wir uns wünschen, und einige Behandlungen funktionieren nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Bei der Erörterung dieser Behandlungen besteht ein feines Gleichgewicht zwischen dem Einflößen von Hoffnung und dem Liefern von falscher Hoffnung.
    Eine falsche Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeiten kann dazu führen, dass sich Menschen Therapien unterziehen, die in Bezug auf die Lebensqualität hohe Kosten verursachen. Falsche Hoffnung kann auch Menschen davon abhalten, andere Behandlungsoptionen zu verfolgen, die möglicherweise besser funktionieren. Wahre Hoffnung bedeutet im Gegensatz dazu, ehrlich abzuwägen, ob sich eine Behandlung lohnt, aber auf welche Weise Sie sich befugt fühlen können, Entscheidungen für Ihr Leben zu treffen.
    Ziele der Ärzte vs Erwartungen der Patienten 
    Bis vor kurzem hatten wir angenommen, dass sich Ärzte und Patienten in Bezug auf die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4 auf derselben Wellenlänge befanden. Einige Studien haben diese Blase jedoch gebrochen, zumindest in Bezug auf die Erwartungen in Bezug auf Chemotherapie und Strahlentherapie. (Gezielte Therapien, Immuntherapie und eine bestimmte Art der Strahlentherapie sind eine andere Geschichte und werden weiter unten erörtert.) Schauen wir uns an, was wir gelernt haben.

    Ergebnisse der Chemotherapie vs Erwartungen

    In einer 2012 durchgeführten Studie untersuchten die Forscher, ob die Erwartungen von Patienten und Onkologen in Bezug auf die Chemotherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 übereinstimmen. Die Ergebnisse der Studie waren ernüchternd.
    Insgesamt verstanden 69 Prozent der Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 (und 81 Prozent der Patienten mit Darmkrebs im Stadium 4) nicht, dass eine Chemotherapie ihre Krebserkrankung überhaupt nicht heilen würde. Mit anderen Worten, die Mehrheit dieser Menschen mit Lungenkrebs hatte die falsche Hoffnung, dass eine Chemotherapie ihre Krankheit heilen könnte.
    Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 bestätigte, dass diese Erwartungsunterschiede bestehen blieben, da etwa zwei Drittel der Patienten mit Lungen- oder Dickdarmkrebs im Stadium 4 nicht verstanden hatten, dass eine Chemotherapie überhaupt nicht dazu geeignet war, ihren Krebs zu heilen.
    Bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 kann eine Chemotherapie das Überleben verlängern. Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, leben im Durchschnitt einige Wochen oder Monate länger. Die Chemotherapie kann auch als palliative Therapie eingesetzt werden, um Symptome wie Atemnot zu lindern. Dennoch führt eine Chemotherapie nur selten zu einer Heilung von Lungenkrebs.

    Strahlentherapie

    Wie bei der Chemotherapie scheinen viele Menschen falsche Vorstellungen über den Nutzen der Strahlentherapie bei Lungenkrebs im Stadium 4 zu haben. In einer 2012 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass 64 Prozent der Menschen nicht erkannten, dass die Bestrahlung wahrscheinlich nicht zur Heilung ihres Krebses beiträgt.
    Eine Strahlentherapie wie eine Chemotherapie kann das Leben verlängern oder bei den Symptomen von Krebs helfen, führt jedoch nur selten zu einem langfristigen Überleben. Im Gegensatz zur Chemotherapie kann die Bestrahlung jedoch sehr hilfreich sein, um Blutungen oder Verstopfungen der Atemwege aufgrund von Lungenkrebs zu kontrollieren oder Knochenmetastasen zu behandeln, die Schmerzen oder Frakturen verursachen können.
    Es gibt eine Art von Strahlentherapie, die manchmal mit der Hoffnung auf ein langfristiges Überleben bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 angewendet wird. Wenn eine Person eine oder nur wenige Metastasen im Gehirn hat, hat zum Beispiel die stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT), auch bekannt als CyberKnife, manchmal zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.

    Der Einfluss falscher Hoffnung

    Manchmal wurde argumentiert, dass eine falsche Hoffnung bei Krebs besser ist als keine Hoffnung. Bei Befragung scheint es jedoch so, als würde der Mehrheit der Menschen lieber keine falsche Hoffnung gegeben. Falsche Hoffnung verweigert den Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen oder ihre eigenen Fürsprecher in ihrer Obhut zu sein. Es gibt zwei entgegengesetzte Gründe, warum diese falsche Hoffnung für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs schädlich sein kann.
    Ein Grund ist, dass falsche Hoffnung Menschen, die alles Mögliche tun wollen, um ihre Krankheit zu behandeln, die Illusion gibt, dass dies bereits getan wird. Wir haben jetzt Behandlungen zusätzlich zu Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie, die einigen Menschen mehr Hoffnung oder eine größere Überlebenschance bieten können. Da einige dieser neueren Behandlungen erst kürzlich zugelassen wurden oder nur in klinischen Studien verfügbar sind. Da einige dieser neueren Therapien erst vor kurzem zugelassen wurden oder nur in klinischen Studien verfügbar sind, könnte die falsche Hoffnung, dass Chemotherapie eine Heilung sein könnte, Menschen daran hindern, Optionen zu wählen, die eher ihren Erwartungen entsprechen.
    Ein anderer Grund ist jedoch, dass sich eine Person möglicherweise einer Behandlung unterzieht, die ihre Lebensqualität mindert, da sie die Menge erhöht, wenn dies unwahrscheinlich ist. Auf diese Weise verweigert die falsche Hoffnung den Menschen die Wahl, ehrlich zu entscheiden, wie sie ihre letzten Tage verbringen möchten.

    Kommunikation zwischen Patient und Arzt

    Wenn man die Diskrepanz zwischen den Erwartungen zwischen Patienten und Ärzten betrachtet, könnte man denken, dass die Kommunikation das Problem war. Stattdessen stellte sich jedoch heraus, dass Patienten, die angaben, eine gute Kommunikation mit ihren Ärzten zu haben, dies waren wahrscheinlicher die falsche Hoffnung zu hegen, dass Chemotherapie kurativ sein könnte. Obwohl die Gründe dafür nicht bekannt sind, könnte es sein, dass Onkologen befürchten, dass das Teilen der Wahrheit über Chemotherapie die Hoffnung zerstören könnte. 

    Gezielte Therapien

    Jeder Patient mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 4 sollte ein molekulares Profil (Gentest) für einen seiner Tumoren haben. Bei Patienten mit EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS1-Umlagerungen oder anderen Mutationen können bestimmte gezielte Therapien dazu führen, dass der Krebs unter Kontrolle bleibt, was mit einer Chemotherapie nicht zu erwarten ist.
    Während Krebserkrankungen in der Regel mit der Zeit resistent werden (oft um ein Jahr, manchmal aber auch viele Jahre), kann eine andere Medikation (zweite oder dritte Generation) in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel kann ein EGFR-positiver Lungentumor, der eine Zeit lang gegen Tarceva (Erlotinib) kontrolliert wird, aber eine Resistenz entwickelt, empfindlich auf ein Medikament der 3. Generation reagieren. Auf diese Weise rückt Lungenkrebs, zumindest Lungenkrebs mit spezifischen Mutationen, immer näher an die Behandlung als chronische Krankheit: nicht heilbar, aber über einen beträchtlichen Zeitraum kontrollierbar.

    Immuntherapie

    2015 wurden zwei neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Die Immuntherapie nutzt die Prinzipien unseres eigenen Immunsystems, um Krebszellen abzuwehren. Während viele Menschen nicht auf diese Medikamente ansprechen, können diejenigen, die darauf ansprechen, manchmal eine langfristige Kontrolle über ihren Krebs erlangen. Mit anderen Worten, Menschen, die auf diese Medikamente ansprechen, wie z. B. Keytruda (Pembrolizumab) oder Opdivo (Nivolumab), leben möglicherweise viel länger als erwartet, wenn sie nur mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden.

    Diskussionen über das Ende der Lebenspflege

    Abgesehen von der Möglichkeit, neuere Behandlungen zu verwenden, die möglicherweise wirksamer sind als die Chemotherapie, haben wir festgestellt, dass die Chemotherapie oder die Strahlentherapie - wenn jemand diese Behandlungen anwendet und erwartet, dass sie seinen fortgeschrittenen Lungenkrebs heilen können - die Wahrscheinlichkeit eines ehrlichen Gesprächs mit verringern kann ihr Onkologe über Fragen des Lebensendes.
    Wir lernen, dass Palliative Care (Palliative Care kann auch dann angewendet werden, wenn eine Heilung zu erwarten ist) nicht nur die Lebensqualität von Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs erheblich verbessert, sondern auch das Überleben verbessern kann. Hospizpflege ist eine Form der Palliativpflege, und leider entscheiden sich viele Menschen erst sehr spät für diese Pflege und wünschen sich, dass sie dies früher getan hätten, da sie diese Wahl unterstützen.