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    Fehldiagnose einer Panikstörung

    Die American Psychiatric Association erkannte erstmals 1980 Panikstörung als psychischen Gesundheitszustand an. Damals wurde diese Panikstörung in das Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM 5), dem Handbuch, das von Fachleuten der Psychiatrie zur Diagnose verwendet wurde, eingeteilt psychische Erkrankungen.

    Forscher, Psychiater und andere psychiatrische Fachkräfte, die Panikstörungen behandeln, haben lange darüber diskutiert, welche Kriterien bei der Diagnose von Panikstörungen zu berücksichtigen sind. 

    Angesichts der Tatsache, dass Panikstörung und Agoraphobie relativ neu eingestufte Störungen sind, dass es in der Öffentlichkeit viele Missverständnisse über Panikstörungen gibt und dass es für Psychologen schwierig ist, sich auf die diagnostischen Kriterien zu einigen, ist es nicht verwunderlich, dass Panikstörungen möglicherweise falsch diagnostiziert werden.

    Nach der Suche nach Hilfe für Panikstörung ist es möglich, falsch diagnostiziert oder überhaupt nicht diagnostiziert zu werden. Hier sind einige mögliche Gründe aufgeführt, warum eine Fehldiagnose auftreten kann.

    Verwandte und gleichzeitig auftretende Bedingungen

    Es gibt mehrere psychische Erkrankungen, die ähnliche Merkmale und Symptome einer Panikstörung aufweisen. Eine Panikstörung wird laut DSM als Angststörung eingestuft. Angststörungen haben alle einige Gemeinsamkeiten, insbesondere Angst und Sorge. Soziale Angststörung, Zwangsstörung, allgemeine Angststörung und PTBS sind alle Angstzustände, die Gemeinsamkeiten mit Panikstörung haben. Da diese Störungen so eng miteinander verbunden sind, ist es nicht verwunderlich, dass eine Fehldiagnose auftreten kann.

    Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Person mit einer Panikstörung auch einen anderen psychischen Gesundheitszustand hat. Eine Fehldiagnose kann auftreten, wenn eine Störung nicht erkannt wird. Beispielsweise ist Depression eine Stimmungsstörung, die häufig mit einer Panikstörung einhergeht. Wenn eine Person sowohl mit den Symptomen einer Depression als auch mit Panik zu kämpfen hat, ist es möglich, dass die Symptome einer Depression offensichtlicher sind als die Symptome einer Panikstörung.

    Missverständnisse mit psychiatrischen Fachkräften

    Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Panikstörung und Angst suchen, ist es wichtig, Fachleute zu finden, die sich mit der Diagnose von psychischen Erkrankungen auskennen. Hausärzte, Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten sind alle Fachleute, die Panikstörungen behandeln.

    Um die richtige Diagnose zu erhalten, müssen Sie offen und ehrlich über Ihre Symptome sein. Eine Fehldiagnose kann auftreten, wenn Ihr Arzt keine klaren und genauen Informationen darüber hat, was Sie erlebt haben. Durch eine gute Kommunikation mit Ihrem Arzt erhalten Sie die Diagnose und Behandlung, die Sie benötigen.

    Diskussionsleitfaden zu Panikstörungen

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    Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bedenken bezüglich Ihrer Diagnose mit Ihrem Arzt besprechen und keine Angst haben, eine zweite Meinung einzuholen.

    Panikstörung nicht verstehen

    Es gibt viele Missverständnisse und Mythen über Panikstörungen. Beispielsweise wird in den Medien häufig der Begriff "Panikattacke" verwendet, um die allgemeine Nervosität zu beschreiben. Oft werden die Wörter Panikattacke und Angst synonym verwendet, obwohl es deutliche Unterschiede gibt.

    Wenn bei Ihnen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die diagnostischen Kriterien und die Gründe für diese Diagnose zu erläutern. Sie glauben vielleicht, dass Sie falsch diagnostiziert wurden, aber es ist möglich, dass Sie die diagnostischen Kriterien für eine Panikstörung nicht erfüllten.

    Fehldiagnosen sind ein ernstes Problem. Wenn Sie falsch oder nicht diagnostiziert wurden, erhalten Sie möglicherweise keine angemessene Behandlung für Panikstörungen. Wenn Sie glauben, falsch diagnostiziert worden zu sein, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Psychiater. Es kann hilfreich sein, eine Liste Ihrer Symptome zur Verfügung zu haben, und Sie können in Betracht ziehen, eine unterstützende geliebte Person zu Ihrem Termin mitzunehmen. Höchstwahrscheinlich wird Ihr Arzt auf Ihre Bedenken eingehen und einen Behandlungsplan festlegen, der Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Symptome hilft.