Startseite » Krebs » Monoklonale Antikörpertherapien gegen Krebs

    Monoklonale Antikörpertherapien gegen Krebs

    Ihr Immunsystem produziert normalerweise Antikörper als Reaktion auf biologische "Tags" von Eindringlingen. Diese Tags, die Antikörper finden, werden Antigene genannt. Das Immunsystem kann Antigene von eindringenden Bakterien und Antigene in Ihren eigenen Zellen erkennen, wenn diese beispielsweise mit Viren infiziert oder krebsartig sind. Wenn ein Antikörper an sein Antigen bindet, kann er das Immunsystem rekrutieren, um das Ziel zu zerstören.
    Monoklonale Antikörper oder mAbs werden zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich einiger Arten von Krebs. Es gibt eine große Begeisterung für mAbs und ihr Potenzial, Krebszellen selektiver anzusprechen. In Kombination mit einer Chemotherapie haben bestimmte mAbs die Überlebenszeit verlängert.

    Was bedeutet monoklonal??

    Monoklonal bedeutet "nur ein Klon", was weiterer Erklärung bedarf. Wenn Ihr Immunsystem einen Eindringling sieht, entwickelt es normalerweise eine Reihe von Antikörpern, die alle auf die Oberfläche des Eindringlings gerichtet sind. Diese Antikörper sind polyklonale Antikörper, was bedeutet, dass mehrere verschiedene "Klone" oder Familien von Immunzellen sich zusammenschließen, um ein ganzes Portfolio von Antikörpern gegen den Eindringling herzustellen.
    Wissenschaftler sind im Kampf gegen Krebs und bei der gezielten Bekämpfung immer präziser geworden eine Reihe von verschiedenen Ecken, Winkel und Markierungen an einer Krebszelle mögen gut klingen, sind aber nicht unbedingt praktisch. Was ist zum Beispiel, wenn sich herausstellt, dass eines der Ziele auf einer Krebszelle auch auf allen normalen, gesunden Zellen im Überfluss vorhanden ist??
    Monoklonale Antikörper sind also künstliche Antikörper, die von Wissenschaftlern in einem Labor hergestellt wurden Single, Spezifisch bekannt Antigen von Interesse - oft ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen.
    Beispiele für mAb-Therapien bei Blutkrebs sind Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab), die beide auf das CD20-Antigen abzielen. CD20 ist eines von vielen verschiedenen Zielen auf der Oberfläche von B-Zellen oder B-Lymphozyten, die zu vielen Lymphomen führen.

    Wie funktionieren monoklonale Antikörper??

    MAbs können als Beacons oder Signale dienen, um den Angriff des Immunsystems zu warnen:
    • Nackte oder nicht konjugierte mAbs binden an Antigene in der Krebszelle und dienen dem körpereigenen Immunsystem als Signal zum Suchen und Zerstören.
    • Rituximab und Obinutuzumab sind Beispiele für diesen Typ von mAb. Sie nutzen Ihr Immunsystem, um die Krebszellen abzutöten. Sie senken auch die Anzahl gesunder B-Zellen, die das CD20-Tag aufweisen, aber gesunde B-Zellen können wieder aufgefüllt werden.
    MAbs können auch so konstruiert werden, dass sie eine giftige Nutzlast abgeben, wenn sie ihr Ziel finden:
    • Konjugierte mAbs binden an Ziele wie nackte mAbs, aber sie liefern Medikamente, Toxine oder Strahlung direkt an die Krebszelle.
    • Ein Beispiel für einen konjugierten mAB ist Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan). Zevalin ist ein CD20-gerichteter radiotherapeutischer mAb gegen rezidiviertes oder refraktäres follikuläres Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom (NHL) mit niedrigem Grad. Es wird auch für zuvor unbehandeltes follikuläres NHL mit einem teilweisen oder vollständigen Ansprechen auf die Erstlinien-Chemotherapie angewendet.

    Wie werden monoklonale Antikörper verabreicht??

    Monoklonale Antikörper werden intravenös, über eine Vene, im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Andere Medikamente können vorab verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen und Nebenwirkungen zu verringern.
    Wichtig ist, dass bei der Behandlung von Leukämie oder Lymphomen häufig monoklonale Antikörper verabreicht werden in Kombination mit traditionelle Chemotherapie. Die Anzahl der geplanten Zeitpunkte oder Zyklen, zu denen ein mAb im Verlauf der Behandlung verabreicht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich einiger Faktoren, die für Sie und Ihre Krankheit spezifisch sein können.

    Nebenwirkungen monoklonaler Antikörper

    Die Nebenwirkungen von mAb-Therapien sind zwar nicht die gleichen wie bei der Chemotherapie, sie treten jedoch auf. Einige Nebenwirkungen können allergischen Reaktionen ähneln. Die nachteiligen Wirkungen können von dem bestimmten verabreichten mAb, dem einzelnen Patienten und seinen bereits bestehenden Gesundheitszuständen, der Art der Malignität und vielen anderen Faktoren abhängen. Einige häufige mAb-assoziierte Nebenwirkungen umfassen Folgendes:
    • Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome
    • Muskelschwäche oder Schmerzen
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
    • Allergische Reaktionen wie Hautausschläge oder Nesselsucht
    • Niedrige Blutzellenzahlen, insbesondere die mit Strahlung konjugierten mAbs
    • Herzprobleme, niedriger Blutdruck
    Aktualisiert von Tom Iarocci, MD.