Sharon Osbourne bekämpft Darmkrebs
Sharon, die Berichten zufolge später operiert wurde, um einen Leistenbruch zu korrigieren, und sich anschließend eine Lungenentzündung zugezogen hatte, hat sich Berichten zufolge vollständig von der Krebsdiagnose erholt.
Chirurgie und Chemotherapie
Sharon, die zum Zeitpunkt der Diagnose 49 Jahre alt war und in der Familienanamnese keinen Darmkrebs hatte, wurde am 3. Juli 2002 operiert, um einen Fuß Dickdarm und einige umliegende Lymphknoten zu entfernen. Einer der Lymphknoten wurde positiv auf Krebs getestet , was darauf hinwies, dass sich die Krankheit über ihren Dickdarm hinaus ausgebreitet hatte. Osbourne unterzog sich einer Chemotherapie, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten, die während ihrer Operation nicht entfernt wurden. Sie erholte sich ereignislos und blieb krebsfrei.Risikofaktoren für Darmkrebs
Auch wenn Darmkrebs bei frühem Auftreten heilbar ist, ist er die zweithäufigste Todesursache in den USA. Ungefähr 25% der US-Bevölkerung sind einem Darmkrebsrisiko ausgesetzt.Zu den Risikofaktoren für Dickdarmkrebs gehören eine Familienanamnese, eine persönliche Anamnese von Dickdarmkrebs oder Polypen, entzündliche Darmerkrankungen, Alter über 50, Fettleibigkeit und Rauchen. Das Risiko für Dickdarmkrebs kann gesenkt werden, indem Sie sich selbst in moderatem Maße bewegen, abnehmen, nicht rauchen und eine fettarme, pflanzenreiche Diät einhalten.
Die meisten Menschen, die an Darmkrebs erkranken, haben keine Familienanamnese. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Menschen über 50, einschließlich derjenigen, die kein Familienmitglied mit Darmkrebs haben oder sogar Polypen hatten, auf Darmkrebs untersucht werden. Menschen mit anderen Risikofaktoren sollten vor dem 50. Lebensjahr untersucht werden, wie von einem Hausarzt, Internisten oder Gastroenterologen empfohlen.
Darmkrebs-Screening
Darmkrebsvorsorge ist ein wesentlicher Bestandteil der Früherkennung, wenn die Krankheit am heilbarsten ist. Ab dem 50. Lebensjahr empfiehlt die American Cancer Society eine der folgenden Untersuchungstechniken: eine jährliche Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl, eine Sigmoidoskopie alle 5 Jahre und entweder alle 5 bis 10 Jahre ein Bariumeinlauf oder alle 10 Jahre eine Darmspiegelung Darmkrebs. Bei Personen mit einem höheren Risiko für Darmkrebs aufgrund von Colitis ulcerosa, familiärem Darmkrebs oder familiärer Polyposis kann ein Screening bereits in der Pubertät empfohlen werden.Osbourne unterzog sich einer Resektion, der häufigsten Operation zur Behandlung von Dickdarmkrebs. Der erkrankte Teil des Dickdarms oder Rektums wird zusammen mit den Lymphknoten und einem Teil des gesunden Dickdarms entfernt. Die beiden gesunden Enden werden dann wieder verbunden, um den Patienten wieder zu einer möglichst normalen Darmfunktion zu bringen.
Chemotherapie für Darmkrebs
Chemotherapie ist die Verwendung eines oder mehrerer Medikamente zur Abtötung von Krebszellen und wird häufig nach Operationen zur Behandlung von Dickdarmkrebs eingesetzt. Es funktioniert, indem es die Teilung und Reproduktion von Krebszellen stoppt. Wann, wo und wie eine Chemotherapie angewendet wird, hängt vom Stadium des Krebses, der Gesundheit des Patienten und den Vorlieben des Arztes ab. Besorgniserregende Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Übelkeit und Haarausfall können häufig behandelt oder bekämpft werden.Nach der Chemotherapie werden die meisten Patienten weiter untersucht, um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen. Während der Nachsorgeuntersuchungen können Blutuntersuchungen und Röntgenstrahlen verwendet werden, um den Krebs zu verfolgen und weitere Entscheidungen zur Behandlung zu treffen.