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    Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B wird zusammen mit dem Stadium 4 als fortgeschrittener Lungenkrebs angesehen, und obwohl er normalerweise nicht heilbar ist, ist er behandelbar. Etwa 20 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3B, weitere 40 Prozent der Menschen sind bereits im Stadium 4 angekommen.

    Überblick

    Lungenkrebs im Stadium 3B ist ein Tumor jeder Größe, der sich auf entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen der Brust eingedrungen ist (z. B. Herz oder Speiseröhre).
    Onkologen verwenden das TNM-System, um weitere Stadien von Lungenkrebs zu definieren. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems enthält:
    T, das sich auf die Tumorgröße bezieht:
    • T1: Ein Tumor ist weniger als 3 cm groß.
    • T2: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm.
    • T3: Der Tumor ist größer als 7 cm oder befällt direkt eine der folgenden Stellen: Brustwand, Zwerchfell, Nerv, der das Zwerchfell innerviert (Phrenicus), Membran, die den Raum zwischen zwei Lungen bedeckt (Pleura mediastinalis), oder eine der Membranen, die das Zwerchfell bedeckt Herz (parietales Perikard); oder Tumor im Hauptbronchus mindestens 2 cm unterhalb der Carina; oder es ist mit einem Kollaps der gesamten Lunge oder einem oder mehreren separaten Tumorknoten im selben Lungenlappen verbunden.
    • T4: Tumor jeder Größe, der eine der folgenden Formen annimmt: Lungenzwischenraum (Mediastinum), Herz, große Gefäße, Luftröhre, einer der Nerven, die die Stimmbänder innervieren (N. laryngeus recurrens), Speiseröhre, Wirbelkörper oder der Ort, an dem Die Luftröhre spaltet sich in den beiden Hauptbronchien (Carina). oder separate Tumorknoten in einem anderen Lungenlappen auf derselben Seite der Brust.
    N bezieht sich auf Lymphknoten:
    • N0: Es sind keine Knoten betroffen.
    • N1: Der Tumor hat sich auf benachbarte Knoten auf derselben Seite der Brust ausgebreitet.
    • N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf derselben Seite der Brust ausgebreitet.
    • N3: Krebszellen sind in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur vorhanden.
    M steht für metastatische Erkrankung:
    • M0: Es sind keine Metastasen vorhanden.
    • M1: Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
    Verwendung des TNM-Systems Stage 3B wird beschrieben als:
    • Beliebiges T, N3, M0: Bedeutet einen Tumor jeglicher Größe, der sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor aus oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat, sich jedoch nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet hat.
    • T4, Irgendein N, M0: Bedeutet, dass ein Tumor jeder Größe, der sich in den Atemwegen befindet, in lokale Strukturen wie Herz oder Speiseröhre eingedrungen ist oder einen bösartigen Pleuraerguss hat. Knoten können involviert sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie sich in der Nähe des Tumors oder weiter entfernt in Brust oder Nacken befinden, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.

    Symptome

    Häufige Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind anhaltender Husten und Atemnot. Tumoren in der Nähe der Atemwege können zur Hämoptyse führen (Blut abhusten). Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten. Schmerzen in Rücken, Brust und Rippen sind häufig, wenn ein Pleuraerguss vorliegt. Dies kann auch zu einer zunehmenden Atemnot führen. Allgemeine Symptome von Krebs wie Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust können ebenfalls vorhanden sein.

    Behandlungen

    Mit seltenen Ausnahmen gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als nicht operabel (eine Operation heilt den Krebs nicht), ist jedoch nicht unbehandelbar. Für diejenigen, die relativ gesund sind, wird oft eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Personen eine Chemotherapie nicht vertragen, kann die Strahlentherapie allein angewendet werden. Während die Strahlentherapie normalerweise nicht zur Heilung von Krebs angewendet wird, kann sie bei der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Atemnot und Husten hilfreich sein.
    Neuere Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapien machen einen Unterschied für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Jeder mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gentest) an seinem Tumor durchführen lassen. Medikamente zur Behandlung von EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen wurden zugelassen, und Medikamente gegen andere Mutationen werden in klinischen Studien untersucht. In einigen Fällen haben diese Behandlungen es Menschen ermöglicht, mit Lungenkrebs fast als Form einer chronischen Krankheit zu leben.
    Die Immuntherapie ist eine aufregende Option, da die ersten Medikamente im Jahr 2015 zugelassen werden. Diese Medikamente haben bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu einem "dauerhaften Ansprechen" geführt - ein Begriff aus der Onkologie, der übersetzt Langzeitüberleben bedeutet. Einige dieser Medikamente werden auch in Kombination zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von Lungenkrebs eingesetzt. Im Jahr 2018 wurde ein Immuntherapeutikum, Imfinzi (Durvalumab), speziell für die Behandlung von nicht resezierbarem nicht kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 zugelassen. Es wird nach Chemotherapie und Strahlentherapie angewendet und verbessert das progressionsfreie Überleben.
    Da die Behandlungsergebnisse schlecht sind, gibt das National Cancer Institute an, dass alle Personen mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidaten für klinische Studien gelten sollten, in denen neue Behandlungen und Behandlungskombinationen für Lungenkrebs bewertet werden.

    Prognose

    Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3B beträgt leider nur 5 Prozent. Die mediane Überlebenszeit (Zeitpunkt, zu dem 50 Prozent der Patienten am Leben sind und 50 Prozent verstorben sind) beträgt ungefähr 13 Monate bei Behandlung. Beachten Sie, dass es sich bei diesen Statistiken um Zahlen handelt, die vor der Zulassung neuerer Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs (z. B. einige gezielte Therapien und Immuntherapien) ermittelt wurden.

    Unterstützung

    Studien legen nahe, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, mit dem Ergebnis hilft. Es gibt eine Fülle von Informationen online, aber es kann schwierig sein, herauszufinden, wo Sie nach guten Informationen suchen können. Sie können Tipps zum Auffinden glaubwürdiger Krebsinformationen online lesen. Vielleicht ist das Wichtigste, was Sie tun können, zu lernen, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein. Die Behandlungen für Lungenkrebs ändern sich rapide und es kann selbst für Lungenkrebsspezialisten schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben.
    Ein guter Weg, um sowohl Unterstützung als auch gute Informationen zu erhalten, besteht darin, sich in einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe oder einer Selbsthilfegemeinschaft zu engagieren. Sie hören vielleicht weniger über Lungenkrebsgruppen als über Brustkrebsgruppen, aber was diesen Gruppen an Zahlen fehlt, haben sie in der Tiefe. Der Hashtag #LCSM steht für Lungenkrebs Social Media. Verliere vor allem nicht die Hoffnung. Sowohl die Behandlung als auch die Überlebensrate von Lungenkrebs haben sich verbessert. 2015 wurden mehr neue Therapien für Lungenkrebs zugelassen als jemals zuvor, und weitere Therapien werden in klinischen Studien evaluiert.