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    Nicht kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A wird als „lokal fortgeschrittener“ Krebs angesehen, dh der Tumor hat sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet, sondern in Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der Tumor. Etwa 10 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3A, und 60 Prozent der Menschen haben fortgeschrittenere Stadien der Krankheit.

    Überblick

    Stadium-3A-Lungenkrebs umfasst Tumore, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, oder Tumore jeder Größe, die sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet haben, sich aber immer noch auf derselben Körperseite wie der Krebs befinden.
    Onkologen verwenden das TNM-System, um weitere Stadien von Lungenkrebs zu definieren. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems enthält:
    T - Das bezieht sich auf die Tumorgröße:
    • T1 - Ein Tumor hat eine Größe von weniger als 3 cm.
    • T2 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm.
    • T3 - Der Tumor ist größer als 7 cm oder befällt direkt eine der folgenden Stellen: die Brustwand, das Zwerchfell, den Nerv, der das Zwerchfell innerviert (N. phrenicus), die Membran, die den Raum zwischen den beiden Lungen bedeckt (Pleura mediastinalis) oder eine der folgenden die Membranen, die das Herzperikard bedecken; oder der Tumor des Hauptbronchus ist mindestens 2 cm unterhalb der Karina; oder es ist mit dem Kollaps (Atelektase) der gesamten Lunge oder einem oder mehreren separaten Tumorknoten im selben Lungenlappen verbunden.
    • T4 - Tumor jeder Größe, der eine der folgenden Formen annimmt: Lungenzwischenraum (Mediastinum), Herz, große Gefäße, Luftröhre, einer der Nerven, die das Stimmband innervieren (N. laryngeus recurrens), Speiseröhre, Wirbelkörper oder Ort wo sich die Luftröhre in die beiden Hauptbronchien (Carina) spaltet; oder separate Tumorknoten in einem anderen Lungenlappen auf derselben Seite der Brust.
    N bezieht sich auf Lymphknoten:
    • N0 - Es sind keine Lymphknoten betroffen.
    • N1 - Der Tumor hat sich auf benachbarte Knoten auf derselben Seite der Brust ausgebreitet.
    • N2 - Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten, aber auf derselben Seite der Brust ausgebreitet.
    • N3 - Krebszellen sind in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur vorhanden.
    M steht für metastatische Erkrankung:
    • M0 - Es sind keine Metastasen vorhanden. M0 - Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
    Mit dem TNM-System wird Lungenkrebs im Stadium 3A wie folgt beschrieben:
    • T1N2M0 - Bedeutet, dass der Tumor weniger als 3 cm groß ist und sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der Tumor ausgebreitet hat.
    • T2N2M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
    • T3N1M0 - Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet und benachbarte Lymphknoten sind betroffen. (Siehe obige Definition von T3.) Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich jedoch auf derselben Körperseite befinden, sind betroffen. Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich jedoch auf derselben Körperseite befinden, sind betroffen (siehe obige Definition von T3).
    • T3N2M0 - Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet. Betroffen sind Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich jedoch auf derselben Brustseite befinden.

      Symptome

      Die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A sind unterschiedlich, da das Stadium 3A ein breites Spektrum an Krebsarten umfasst. Symptome aufgrund von Lungenkrebs wie anhaltender Husten, Atemnot und wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis sind häufig. Eine Ausbreitung auf Bereiche wie Brustwand und Zwerchfell kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen. Tumoren in der Nähe der Atemwege können Hämoptyse (Bluthusten), Keuchen und Heiserkeit verursachen.

      Behandlungen

      Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3A ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien, auch weil diese Gruppe so unterschiedlich ist. Aufgrund der schlechten Überlebensrate sollte nach Angaben des National Cancer Institute jeder Patient mit Lungenkrebs im Stadium 3A als Kandidat für klinische Studien angesehen werden - Studien, in denen neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für Lungenkrebs bewertet werden.
      In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen, und es folgt gewöhnlich eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation). In einigen Studien wurde festgestellt, dass eine präoperative Chemotherapie (Chemotherapie vor der Operation) das Überleben verbessert. Eine kombinierte Chemotherapie (unter Verwendung einer Kombination von Chemotherapeutika) zusammen mit einer Strahlentherapie oder einer anderen Behandlung wird häufig angewendet, wenn ein Lungenkrebs im Stadium 3A aufgrund seiner Lokalisation, seiner Ausbreitung oder des allgemeinen Gesundheitszustands als nicht funktionsfähig eingestuft wird und eine Operation ein Risiko darstellt. Für diejenigen, die eine Operation oder Chemotherapie nicht vertragen, bleibt die Strahlentherapie eine Option.
      Es ist wichtig, dass jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, insbesondere Lungenadenokarzinom, Gentests (molekulares Profiling) durchführt. Es gibt mehrere "behandelbare" Mutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen, die einige Lungenkrebsarten fast zu einer chronischen Erkrankung gemacht haben.
      Die Immuntherapie ist auch für einige Menschen eine aufregende Option. Mit dem ersten Wirkstoff in dieser Kategorie, der 2015 für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurde, stehen nun vier Medikamente zur Verfügung. Obwohl diese Behandlungen nicht bei jedem wirksam sind, hatten einige Menschen mit diesen Medikamenten eine langfristige Kontrolle über ihre Krankheit. Das Medikament Infinzi (Durvalumab) wurde 2018 speziell für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 zugelassen, der nicht operierbar ist. Bei Anwendung nach Chemotherapie und Bestrahlung wurde eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens festgestellt.

      Prognose

      Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt 14 Prozent. Dies variiert jedoch stark zwischen verschiedenen Krebsarten, die als Stadium 3A eingestuft werden. Denken Sie daran, dass Statistiken uns Aufschluss darüber geben, wie es den Menschen in den vergangenen Jahren ergangen ist, und dass in den letzten Jahren viele Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs erzielt wurden. In der Behandlung von Lungenkrebs gibt es viel mehr Hoffnung als in der Vergangenheit.

      Unterstützung

      Studien legen nahe, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, mit dem Ergebnis hilft. Von allen Stadien von Lungenkrebs ist das Stadium 3A das variabelste und bietet die meisten Behandlungsmöglichkeiten. Fragen stellen. Beziehen Sie Ihre Lieben mit ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Betrachten Sie die Mitgliedschaft in einer Selbsthilfegruppe. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten. Das Lernen über Ihren Krebs und das Durchlaufen einer Behandlung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Fragen Sie nach und lassen Sie sich von Ihren Lieben und Freunden auf Ihrer Reise unterstützen und ermutigen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lesen Sie diese Tipps, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können. Und hier sind einige Tipps zur Verbesserung des Lungenkrebs-Überlebens, die Ihr Arzt möglicherweise nicht erwähnt.

      Wenn Ihre Lieben Lungenkrebs haben

      Wenn bei Ihrem Angehörigen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sind Sie wahrscheinlich genauso verängstigt, und wenn Sie in der Familie für jemanden sorgen, der an dieser Krankheit leidet, können Sie sich frustriert und hilflos fühlen. Hier sind auch einige Tipps zur Unterstützung eines Angehörigen mit Krebs.