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    Stadium 3 Lungenkrebs Symptome, Behandlungen und Lebenserwartung

    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an Lungenkrebs im Stadium 3 leiden, sind Sie wahrscheinlich verängstigt und nervös. Was bedeutet das? Welche Behandlungen werden für dieses Stadium von Lungenkrebs angewendet? Und was ist die Prognose?
    Bevor wir über dieses Stadium von Krebs sprechen, ist es wichtig zu erwähnen, dass in den letzten Jahren signifikante Fortschritte bei der Behandlung der Überlebensrate von Lungenkrebs im Stadium 3 zu verzeichnen waren. Möglicherweise haben Sie Verwandte oder Freunde, die in der Vergangenheit an Lungenkrebs gelitten haben, oder Sie bemerken, dass Menschen mit einem Stirnrunzeln auf Sie reagieren, wenn sie hören, dass Sie an Lungenkrebs im Stadium 3 leiden. Möglicherweise müssen Sie Ihre Angehörigen höflich daran erinnern, dass sich die Behandlungen verbessert haben, und es gibt jetzt viele Möglichkeiten, dieses Stadium der Krankheit mit weiteren Methoden zu behandeln, die in klinischen Studien zur Verfügung stehen.

    Definition

    Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 ist eine breite und vielfältige Kategorie von Lungenkrebs, die weiter in das Stadium 3A und das Stadium 3B unterteilt ist. Stadium 3A und 3B sind sehr unterschiedlich und werden oft sehr unterschiedlich behandelt.

    Stadium 3A Lungenkrebs

    • Betrachtet lokal fortgeschrittenen Lungenkrebs
    • Tumore haben sich nicht in entfernte Körperregionen ausgebreitet (sie haben nicht metastasiert)
    • Tumore haben sich auf Lymphknoten irgendwo in der Brust ausgebreitet, aber auf derselben Körperseite wie der Krebs
    • Einige Krebsarten können operabel sein, ähnlich wie Lungenkrebsarten der Stadien 1 und 2

    Stadium 3B Lungenkrebs

    • Gilt als fortgeschrittener Lungenkrebs
    • Tumore haben sich entweder auf die mediastinalen, subkarinalen, skalenalen oder supraklavikulären Lymphknoten ausgebreitet oder sind so weit in benachbartes Gewebe eingedrungen oder haben sich dort ausgebreitet, dass eine Operation anfangs nicht möglich ist
    • Normalerweise nicht heilbar, aber sehr behandelbar
    • Es steht eine breite Palette von Behandlungen zur Verfügung, darunter Chemotherapie und Bestrahlung
    • Mit der Zeit wird ein 3B-Lungenkrebs so klein, dass eine Operation möglich sein könnte - daher die Chance einer Heilung

    Häufigkeit

    Etwa 30 Prozent der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3. Etwa 30 Prozent der Menschen werden in einem früheren Stadium (Stadium 1 oder Stadium 2) diagnostiziert, und 40 Prozent der Menschen haben bereits das Stadium 4 des Lungenkrebses erreicht, das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit.

    Inszenierung

    Das Staging von Lungenkrebs ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen, insbesondere bei der Unterscheidung zwischen Stadium 3A und Stadium 3B. 
    • Stufe 3A Lungenkrebs umfasst Tumoren, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, oder Tumoren jeder Größe, die sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet haben, sich aber immer noch auf derselben Körperseite wie der Krebs befinden.
    • Stufe 3B Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor jeder Größe, der sich auf entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen der Brust (wie das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist Die Pleurahöhle zwischen den Lungenschichten wurde 2009 von Stadium 3B auf Stadium 4 verändert.
    Onkologen verwenden das TNM-System, um weitere Stadien von Lungenkrebs zu definieren. Eine vereinfachte Beschreibung des TNM-Systems enthält:
    T bezieht sich auf die Tumorgröße:
    • T1: Ein Tumor ist weniger als 3 cm groß.
    • T2: Der Tumor ist größer als 3 cm.
    • T3: Der Tumor kann beliebig groß sein, befindet sich jedoch in der Nähe der Atemwege oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.
    • T4: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in den Atemwegen oder ist in lokale Strukturen wie das Herz oder die Speiseröhre eingedrungen.
    N bezieht sich auf Lymphknoten:
    • N0: Es sind keine Knoten betroffen.
    • N1: Der Tumor hat sich auf benachbarte Knoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
    • N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
    • N3: Krebszellen sind in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur vorhanden.
    M stellt metastasierende Krankheit dar:
    • M0: Es sind keine Metastasen vorhanden.
    • M1: Der Tumor hat sich auf andere Körperregionen oder die andere Lunge ausgebreitet (metastasiert).
    Verwenden des TNM-Systems, Stufe 3A Lungenkrebs wird beschrieben als:
    • T1N2M0: Der Tumor ist weniger als 3 cm groß und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, jedoch auf derselben Körperseite wie der Tumor.
    • T2N2M0: Der Tumor ist größer als 3 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet.
    • T3N1M0: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und nahegelegene Lymphknoten sind betroffen.
    • T3N2M0: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal in einem Bereich wie der Brustwand oder dem Zwerchfell ausgebreitet, und Lymphknoten, die weiter entfernt sind, sich jedoch auf derselben Körperseite befinden, sind betroffen.
    Verwenden des TNM-Systems, Stufe 3B wird beschrieben als:
    • Beliebiges T, N3, M0: Ein Tumor jeglicher Größe, der sich in Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust vom Tumor aus oder in Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat, sich jedoch nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet hat.
    • T4, beliebige N, M0: Ein Tumor jeder Größe, der sich in den Atemwegen befindet oder in lokale Strukturen wie Herz oder Speiseröhre eingedrungen ist. Knoten können involviert sein oder nicht, und wenn sie betroffen sind, können sie sich in der Nähe des Tumors oder weiter entfernt in Brust oder Nacken befinden, aber der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.

    Symptome

    Stadium 3 Lungenkrebs wird am häufigsten diagnostiziert, wenn eine Person ihren Arzt mit einer Art von Symptomen sieht. Häufige Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind:
    • Ein anhaltender Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Blut husten
    • Keuchen
    • Wiederholte Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündung oder Bronchitis.
    Illustration von JR Bee, Verywell
    Bei Tumoren in der Nähe der großen Atemwege der Lunge (Bronchien und Bronchiolen) kommt es häufiger zu Keuchen und Bluthusten, wohingegen bei Tumoren in der Tiefe der Lunge Atemnot häufiger auftritt. Tumoren, die sich in den äußeren Regionen der Lunge in der Nähe der Lungenschleimhaut (der Pleura) befinden, können Pleuritis verursachen, eine Art von normalerweise scharfem Brustschmerz, der sich mit dem Atmen verschlimmert.
    Da sich viele dieser Krebsarten lokal ausgebreitet haben, können bei Menschen Symptome von Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern oder Rücken auftreten. Wenn ein Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten. 
    Allgemeine Symptome von Krebs wie Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust können ebenfalls vorhanden sein.

    Behandlungen

    Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien, auch weil diese Gruppe so unterschiedlich ist. Das National Cancer Institute empfiehlt allen Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 3 die Teilnahme an klinischen Studien, Studien zur Bewertung neuer Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen.
    Einer der bedeutendsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs, insbesondere nichtkleinzelligem Lungenkrebs, war die Hinzufügung gezielter Therapien. Mittlerweile gibt es mehrere Behandlungen, die speziell auf Lungenkrebszellen abzielen. Darüber hinaus wurden Immuntherapeutika zugelassen, die, wenn sie wirksam sind, bei einigen Menschen mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu einem langfristigen Überleben führen. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

    Chirurgie

    Bei einigen Lungenkrebserkrankungen im Stadium 3A kann eine Lungenkrebsoperation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Da das Risiko eines erneuten Auftretens relativ hoch ist, folgt gewöhnlich eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation), um alle Krebszellen zu behandeln, die sich möglicherweise vom Tumor weg ausgebreitet haben. Bei Lungenkrebs im Stadium 3B ist eine Operation normalerweise nicht die beste Behandlung. Bei manchen Menschen kann eine Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) die Größe des Tumors verringern, so dass dann eine Operation möglich ist.
    Ist eine Operation die richtige Option für Ihren Lungenkrebs??

    Chemotherapie

    Chemotherapie und Strahlentherapie werden häufig zur Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 eingesetzt. Wie oben erwähnt, kann die Chemotherapie entweder vor oder nach der Operation oder allein bei Patienten mit Krebs eingesetzt werden, die nicht operativ behandelt werden können. Die Chemotherapie kann auch mit anderen Behandlungen für Lungenkrebs kombiniert werden.
    Chemotherapie bei Lungenkrebs

    Strahlentherapie

    Wie oben erwähnt, wird die Strahlentherapie häufig zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Bereichen mit Lungenkrebs im Stadium 3 eingesetzt, die nicht chirurgisch behandelt werden können. Die Strahlentherapie kann auch bei Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenkrebs im Stadium 3 wirksam sein, beispielsweise bei Verstopfung der Atemwege durch einen Tumor.
    Strahlentherapie bei Lungenkrebs

    Gezielte Therapie

    Jeder mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs sollte ein molekulares Profiling (Gentest) an seinem Tumor durchführen lassen. vor allem diejenigen mit Lungenadenokarzinom. Medikamente wurden für Personen mit Treibermutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen sowie lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Lungenkrebs zugelassen. Diese gezielten Therapien können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen.
    Resistenzen entwickeln sich häufig mit der Zeit, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien daraufhin getestet, ob dies der Fall ist. Für diejenigen mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden. In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.

    Immuntherapie

    Seit 2015 sind vier neue Immuntherapeutika zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Fähigkeit unseres eigenen Immunsystems zur Krebsbekämpfung wesentlich verbessern. Während sie nicht für alle arbeiten, haben einige Menschen eine langfristige, krankheitsfreie Bekämpfung ihres Krebses erreicht. Insbesondere Imfinzi (Durvalumab) wurde im Februar 2018 zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 4 nach Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung zugelassen. Es wurde im Jahr 2017 festgestellt, dass es das progressionsfreie Überleben dieser Menschen mit Stadium 3-Krankheit signifikant verbessert.
    Was ist Immuntherapie und wie funktioniert sie??

    Lebenserwartung

    Viele Menschen wundern sich über die Prognose ihres Krebses, aber es ist wichtig, einige Dinge darüber zu sagen, was die Lebenserwartungsstatistik im Hinblick auf Stadium 3 der Krankheit bedeutet.
    Es gibt viele Variablen, die die Lebenserwartung bei Lungenkrebs beeinflussen können. Einige davon sind Ihr Alter, Ihr Geschlecht, die Position Ihres Tumors, das molekulare Profil Ihres Tumors, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und Ihr Ansprechen auf die Behandlungen, die Sie erhalten.
    Es ist auch wichtig, ein oder zwei Worte zur Statistik zu sagen. Statistiken sagen uns, wie die "durchschnittliche" Person mit einer Krankheit umgehen wird, aber niemand ist "durchschnittlich". Darüber hinaus sind Statistiken per Definition alt. Wenn wir über die 5-Jahres-Überlebensrate einer Krankheit sprechen, beziehen wir uns darauf, wie gut Menschen waren, bei denen vor mindestens 5 Jahren eine Diagnose gestellt wurde.
    Da zwischen 2011 und 2017 mehr Medikamente gegen Lungenkrebs zugelassen waren als in den vorangegangenen 40 Jahren, sind Statistiken über die Behandlung von Menschen vor fünf Jahren möglicherweise nicht sehr hilfreich.
    Die mittlere Lebenserwartung für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 3 (der Zeitpunkt, zu dem 50 Prozent der Patienten am Leben sind und 50 Prozent verstorben sind) liegt für Lungenkrebs im Stadium 3 bei etwa 15 Monaten. Die 5-Jahres-Überlebensrate - das ist der Prozentsatz der Menschen, von denen erwartet wird, dass sie 5 Jahre nach einer Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 3 am Leben sind - liegt im Stadium 3A leider nur bei 14 Prozent und im Stadium 3B bei rund 5 Prozent.
    Zum Schluss ist es an der Zeit, einige der Mythen über klinische Studien zu zerstreuen. Die Vorstellung, dass Menschen Meerschweinchen sind, hatte in der Vergangenheit eine gewisse Grundlage, da viele Medikamente zunächst an Menschen getestet wurden, die nur wenig über ihre Wirkungsweise wussten. Das hat sich drastisch geändert. Die meisten der neuen Krebsmedikamente, die derzeit untersucht werden, wurden sorgfältig entwickelt, um bestimmte Ziele für Krebszellen oder bestimmte Rollen, die das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs spielt, zu erreichen. Es hat sich dahingehend geändert, dass Phase-1-Studien - die ersten klinischen Studien, in denen ein neues Medikament am Menschen getestet wird - nicht nur viel sicherer sind, sondern häufig die einzige Option darstellen, um die Krankheit in Schach zu halten. Die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben.

    Ein Wort von Verywell

    Studien legen nahe, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs können, mit dem Ergebnis hilft. Fragen stellen. Beziehen Sie Ihre Lieben mit ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten und / oder sich online mit der großartigen Community für Lungenkrebs zu verbinden. In den letzten Jahren ist diese Gemeinschaft sehr gewachsen und Sie werden mit offenen Armen empfangen.
    Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten. Tatsächlich gibt es auf Twitter jede zweite Woche einen Tweet-Chat, in dem Patienten, Betreuer, Forscher und Onkologen zusammenkommen, um die neuesten Forschungsergebnisse sowie eine breite Palette von Bedenken in Bezug auf Lungenkrebs zu diskutieren. Um die Community zu finden, verwenden Sie den Hashtag "LCSM", der für Social Media für Lungenkrebs steht.
    Fragen Sie nach Ihren Lieben und Freunden und lassen Sie sich von ihnen auf Ihrer Reise unterstützen und ermutigen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung, auch wenn es nur darum geht, sich so wohl wie möglich zu fühlen, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.