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    Stadium 2 nicht kleinzelliger Lungenkrebs

    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 wird als „lokalisierter Krebs“ definiert, dh es handelt sich um einen Tumor, der in der Lunge vorhanden ist und sich möglicherweise auf lokale Lymphknoten ausgebreitet hat, sich jedoch nicht weiter ausgebreitet hat. Tumoren, die sich über diese Gebiete hinaus ausgebreitet haben, werden als "fortgeschrittene Krebsarten" bezeichnet. Etwa 30 Prozent der Lungenkrebsfälle werden im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert, und die Prognose (Langzeitergebnis) ist signifikant besser als bei späteren Krankheitsstadien.
    Wie wird festgestellt, dass sich ein Lungenkrebs im Stadium 2 befindet (Stadium II) und wie wird dieses Stadium von Lungenkrebs behandelt??

    Definition von Stadium 2 Lungenkrebs

    Die Bestimmung des Stadiums eines Lungenkrebses ist sehr wichtig für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung.
    Stufe II ist in die Stufen IIA und IIB unterteilt. Stadium IIA und IIB werden je nach Größe des Tumors, wo sich der Tumor befindet und ob es Krebs in den Lymphknoten gibt, in zwei Abschnitte unterteilt.
    Stufe IIA
    (1) Der Krebs hat sich auf Lymphknoten auf derselben Seite der Brust ausgebreitet wie der Tumor. Die krebskranken Lymphknoten befinden sich in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus. Eine oder mehrere der folgenden Aussagen sind zutreffend:
    • Der Tumor ist nicht größer als 5 Zentimeter.
    • Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 Zentimeter unterhalb der Stelle, an der die Luftröhre in den Bronchus übergeht.
    • Der Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
    • Ein Teil der Lunge ist kollabiert oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich entwickelt, in dem die Luftröhre in den Bronchus übergeht, die Lunge jedoch nicht betroffen ist.
    oder
    (2) Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen sind zutreffend:
    • Der Tumor ist größer als 5 cm, aber nicht größer als 7 cm.
    • Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 Zentimeter unterhalb der Stelle, an der die Luftröhre in den Bronchus übergeht.
    • Der Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
    • Ein Teil der Lunge ist kollabiert oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich entwickelt, in dem die Luftröhre in den Bronchus übergeht, an dem jedoch nicht die gesamte Lunge beteiligt ist. und
    Stufe IIB
    (1) Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten auf derselben Seite der Brust wie der Tumor ausgebreitet. Die krebskranken Lymphknoten befinden sich in der Lunge oder in der Nähe des Bronchus. Eine oder mehrere der folgenden Bedingungen sind erfüllt:
    • Der Tumor ist größer als 5 cm, aber nicht größer als 7 cm.
    • Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 Zentimeter unterhalb des Bereichs, in dem die Luftröhre in den Bronchus übergeht.
    • Der Krebs hat sich auf die innerste Schicht der Membran ausgebreitet, die die Lunge bedeckt.
    • Ein Teil der Lunge ist zusammengebrochen (Atelektase) oder hat eine Pneumonitis (Entzündung der Lunge) in dem Bereich entwickelt, in dem die Luftröhre in den Bronchus übergeht.
    oder
    (2) Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, und eine oder mehrere der folgenden Aussagen sind zutreffend:
    • Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter.
    • Der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet (und befindet sich weniger als 2 Zentimeter näher an der Stelle, an der die Luftröhre in den Bronchus übergeht, ohne jedoch den Verbindungsbereich zu betreffen), die Brustwand, das Zwerchfell oder den Nerv, der das Zwerchfell steuert.
    • Krebs hat sich auf die Membran um das Herz (Perikard) oder die Brustwand ausgebreitet.
    • Es gibt einen oder mehrere separate Tumoren im selben Lungenlappen.

    Inszenierung

    Onkologen sprechen über Stadien von Lungenkrebs, die auf dem sogenannten TNM-System beruhen. In diesem System bezieht sich T auf die Größe des Tumors, N bezieht sich auf die Beteiligung von Lymphknoten und auf deren Position, und M gibt an, ob Metastasen vorliegen, d. H. Die Ausbreitung des Tumors auf andere Regionen des Körpers . Mit dem TNM-System wird Lungenkrebs im Stadium 2 wie folgt beschrieben:
    • 2A - T1A / 1BN1M0 - Bedeutet, dass der Tumor weniger als 3 cm groß ist, und es hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • 2A - T2AN1M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm, oder der Krebs hat sich auf den Hauptbronchus ausgebreitet und befindet sich mindestens 2 cm unter der Karina, oder der Krebs hat sich auf die Lungenschleimhaut ausgebreitet. undes hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • 2B - T2N1M0 - Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 7 cm, und es hat sich auf lokale Lymphknoten ausgebreitet.
    • 2B -T3N0M0 - Der Tumor ist größer als 7 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, sondern befindet sich in den Atemwegen oder hat sich auf lokale Bereiche wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet.

    Molekulares Profiling

    Einer der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs war die Fähigkeit, einige dieser Krebsarten durch "gezielte" Mutationen im Tumor zu behandeln. Neben der Charakterisierung eines Tumors anhand seiner Größe und Ausbreitung setzen Onkologen jetzt Gentests (Molecular Profiling) für Lungenkrebs ein, um die Diagnose weiter zu "personalisieren". Bis vor kurzem waren die Tests in erster Linie Personen mit fortgeschritteneren Krankheitsstadien vorbehalten. Mit Fortschritten in der Behandlung ist es jedoch wahrscheinlich, dass diese Tests bei Patienten mit Stadium 2, insbesondere bei Patienten mit Lungenadenokarzinom, zur Routine werden.

    Symptome

    Die häufigsten Symptome von Lungenkrebs im Stadium 2 sind anhaltender Husten, Bluthusten (Hämoptyse), Atemnot, Schmerzen in der Brust oder im Rücken oder wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis. Da Lungenkrebs im Stadium 2 nicht über die Lunge hinaus metastasiert (verbreitet) ist, sind Symptome wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Müdigkeit seltener als in weiter fortgeschrittenen Stadien.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome von Lungenkrebs bei Frauen (und bei Nichtrauchern) von den Symptomen bei Männern (oder bei Rauchern) abweichen können. Dies ist wichtig, da Lungenkrebs heute bei Frauen fast genauso häufig ist wie bei Männern. Und obwohl viele Menschen Lungenkrebs mit Rauchen in Verbindung bringen, ist die Inzidenz von Lungenkrebs insbesondere in einer Gruppe signifikant ansteigend: junge, nie rauchende Frauen.

    Behandlung

    Die Behandlungsoptionen für Lungenkrebs im Stadium 2 umfassen meist eine Kombination von Therapien. Eine Operation bietet die größte Hoffnung auf ein langfristiges Überleben. Leider können Tumore im Stadium 2 erneut auftreten, und nach der Operation wird häufig eine Chemotherapie angewendet, um dieses Risiko zu senken. Zu den Optionen gehören:
    Chirurgie
    Chirurgie ist die Behandlung nach Wahl Bietet bei Lungenkrebs im Stadium 2 die größte Chance auf Heilung in diesem Stadium der Krankheit. Es gibt drei Haupttypen von Lungenkrebsoperationen, die bei Lungenkrebs durchgeführt werden. Die Wahl des besten Verfahrens hängt davon ab, wo sich Ihr Tumor befindet und wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist. In den letzten Jahren wurde eine weniger invasive Form der Chirurgie angeboten, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird. Bei dieser Technik kann ein Teil der Lunge durch kleine Einschnitte in der Brustwand entfernt werden. Es kann ratsam sein, bei der Entscheidung für eine Lungenkrebsoperation eine zweite Meinung zu berücksichtigen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die diese Verfahren in Krankenhäusern durchführen lassen, in denen ein großer Teil dieser Operationen durchgeführt wird, bessere Ergebnisse erzielen.
    Chemotherapie
    Die meisten Onkologen empfehlen eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) für diejenigen, die sich einer Operation bei Lungenkrebs im Stadium 2 unterziehen. Das Konzept bei dieser Art der Chemotherapie besteht darin, alle Krebszellen zu "säubern", die sich möglicherweise über die Lunge hinaus ausgebreitet haben (metastasiert), aber bei bildgebenden Tests noch nicht sichtbar sind. Abhängig von der Position Ihres Tumors können einige Onkologen stattdessen eine neoadjuvante Chemotherapie-Chemotherapie vor der Operation anwenden, um die Größe eines Tumors zu verringern und die Entfernung des Tumors zu erleichtern.
    Strahlentherapie bei inoperablen Tumoren
    Strahlentherapie wird bei Lungenkrebs im Stadium 2 nicht oft angewendet, ist jedoch eine Option für diejenigen, die aufgrund des Tumors oder allgemeiner gesundheitlicher Bedenken (inoperabler Lungenkrebs) nicht operiert werden können. In dieser Einstellung kann Strahlung manchmal zu einer Heilung führen. Andere Techniken, wie die Protonenstrahl-Therapie, werden für das Stadium 2 der Krankheit evaluiert.
    Andere Behandlungen
    Gegenwärtig werden gezielte Therapien und Immuntherapien hauptsächlich bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 eingesetzt, dies kann sich jedoch ändern. 2018 wurde die Immuntherapie bei einigen Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 3 ausgeweitet. In klinischen Studien wird derzeit untersucht, ob die Anwendung einer Immuntherapie vor der Operation die Überlebensraten verbessern und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern kann.

    Klinische Versuche

    Laut dem National Cancer Institute sollten Menschen mit Lungenkrebs in Betracht ziehen, an klinischen Studien teilzunehmen. Bei der Behandlung von Lungenkrebs wurden viele Fortschritte erzielt, und im Zeitraum von 2011 bis 2015 wurden mehr neue Medikamente für Lungenkrebs zugelassen als im Zeitraum von 40 Jahren vor 2011.
    Für Lungenkrebs im Stadium 2 werden derzeit zahlreiche klinische Studien durchgeführt, die sich mit weniger invasiven chirurgischen Methoden, neuen Bestrahlungsmethoden und neuen Behandlungen wie gezielten Therapien und Immuntherapien für dieses Krankheitsstadium befassen.

    Wiederholungsgefahr

    Die Gesamtrezidivrate von Lungenkrebs (entweder lokal oder in anderen Regionen des Körpers) für lokalisierten Lungenkrebs (Stadium 1 und Stadium 2) liegt zwischen 20 und 50 Prozent. Wenn ein Lungenkrebs erneut auftritt, stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dies kann Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie oder eine der neuen gezielten Therapien oder Immuntherapeutika umfassen, die in vielen klinischen Studien evaluiert werden. In der Vergangenheit bedeutete ein entferntes Wiederauftreten und die anschließende Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 4 oft ein durchschnittliches Überleben von einem Jahr oder weniger. Dies ändert sich, und es gibt mittlerweile viele Menschen, die aufgrund von Fortschritten seit Jahren an Lungenkrebs im Stadium 4 leiden. Um dies zu verdeutlichen, gibt es derzeit 4 Immuntherapeutika für fortgeschrittenen Lungenkrebs, und für einige Menschen haben diese Medikamente zu einer "dauerhaften Reaktion" oder zu einem langfristigen Überleben geführt. Das erste Medikament dieser Kategorie wurde erst 2015 für die Öffentlichkeit zugelassen. In klinischen Studien werden weitere Optionen geprüft, beispielsweise die Kombination dieser Medikamente.

    Überlebensrate

    Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 2 beträgt ungefähr 30 Prozent. In Einzelsituationen kann diese Anzahl manchmal variieren, abhängig von Ihrem speziellen Tumor und Ihrer allgemeinen Gesundheit. Denken Sie daran, dass Statistiken über das Überleben oft mehrere Jahre alt sind und neue zugelassene Behandlungen möglicherweise nicht verfügbar waren, als diese Zahlen aufgezeichnet wurden.

    Bewältigung

    Studien legen nahe, dass das Lernen über Ihre Krankheit Ihr Ergebnis verbessern kann. Fragen stellen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Sie geeignet sein könnten. Wenn bei Ihnen neu Lungenkrebs diagnostiziert wird, nehmen Sie sich einen Moment Zeit zum Atmen und überlegen Sie genau, wie es Ihnen derzeit geht. Die meisten Entscheidungen mit Lungenkrebs sind nicht dringend, und Sie können sich oft ein wenig Zeit nehmen, um Ihre nächsten Schritte vollständig zu evaluieren.
    In gewisser Weise haben Sie vielleicht das Gefühl, die Kontrolle über Ihr Leben verloren zu haben, aber es gibt einige Dinge, die Sie selbst tun können, um das Überleben mit Lungenkrebs zu verbessern.
    Das Leben mit Krebs kann ein Dorf nehmen. Lassen Sie sich von Menschen helfen. Dies ist keine Zeit, die "Starke" zu sein, und Krebs kann auch mit Hilfe anstrengend sein. Wenn bei Ihrer geliebten Person Krebs diagnostiziert wurde, lesen Sie den Artikel "Wenn Ihre geliebte Person Lungenkrebs hat".
    Selbst wenn Sie die liebevolle Unterstützung Ihrer Familie und Freunde haben, kann das Leben mit Krebs eine einsame Erfahrung sein. Untersuchen Sie Selbsthilfegruppen in Ihrer Community sowie online. Es gibt eine wunderbare Online-Community für Lungenkrebs, in der viele Menschen mit Lungenkrebs Unterstützung finden und sich gleichzeitig über die neuesten Fortschritte bei Lungenkrebs informieren.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann erschreckend sein, mit Lungenkrebs im Stadium 2 diagnostiziert zu werden, obwohl im Gegensatz zu späteren Stadien der Krankheit eine vernünftige Überlebenschance besteht. Sowohl die Behandlung als auch die Überlebensrate von Lungenkrebs verbessern sich rapide. Das ist zwar wunderbar, aber es kann für jeden allgemeinen Onkologen schwierig sein, sich über die neuesten Verbesserungen in allen Bereichen der Pflege zu informieren, und es ist wichtig zu lernen, wie Sie sich als Krebspatient für sich einsetzen können