Die 5 Arten von Hodgkin-Lymphomen
Wenn bei Ihnen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, kann der Biopsiebericht Aufschluss über die Art des aufgetretenen Hodgkin-Lymphoms geben. Es gibt fünf Haupttypen von Hodgkin-Lymphomen. Sie unterscheiden sich darin, wen es betrifft, welche Körperteile mit größerer Wahrscheinlichkeit betroffen sind und in welchem Stadium es diagnostiziert wird.
Hängt die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms von der Art der Erkrankung ab??
Normalerweise ändert der genaue Typ nichts an den Behandlungsoptionen. Die Behandlung der Hodgkin-Krankheit hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Beteiligung (dem Stadium) und nicht von der Art der Krankheit ab.
Unter bestimmten Umständen kann die Art der Erkrankung jedoch die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass bestimmte Bereiche des Körpers betroffen sind, und die Wahl der Behandlungsoptionen durch die Ärzte beeinflussen. Wenn Sie Fragen zu Ihren Diagnose- und Behandlungsoptionen haben, besprechen Sie diese mit Ihrem medizinischen Team, damit Sie sie zu Ihrer Zufriedenheit verstehen.
Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)
Dies ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms. In den Industrieländern haben 60 bis 80 Prozent der von der Hodgkin-Krankheit betroffenen Menschen den Subtyp Nodular Sclerosing. Es ist häufiger bei Frauen und betrifft vor allem jüngere Jugendliche und junge Erwachsene. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Knoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Brust.
Mixed Cellularity Hodgkin Lymphom (MCHL)
Dies ist eine weitere häufige Form des Hodgkin-Lymphoms, bei der 15 bis 30 Prozent der diagnostizierten Patienten eine Mischzellerkrankung aufweisen. Dieser Typ ist in Entwicklungsländern häufiger anzutreffen. Menschen jeden Alters können betroffen sein. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Diese Art von Krankheit befällt mit größerer Wahrscheinlichkeit den Bauch als die häufigere Art der Knotensklerose und schließt weniger Knoten in den Brustkorb ein.
Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL)
Der Subtyp der Lymphozytenverarmung ist eine sehr seltene Form des Hodgkin-Lymphoms, die nur etwa 1 Prozent der von der Krankheit Betroffenen ausmacht. Es tritt bei älteren Menschen auf und wird häufig im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn das Lymphom verschiedene Organe des Körpers befallen hat. Es ist auch häufiger bei HIV-Infizierten. Es kann in Bauch, Milz, Leber und Knochenmark gesehen werden.
Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)
Dies ist ein weiterer ungewöhnlicher Subtyp, der etwa 5 bis 6 Prozent der Hodgkin-Patienten ausmacht. Es tritt häufiger bei Männern auf und betrifft Menschen, die am häufigsten in den Dreißigern oder Vierzigern sind. Die meisten Patienten werden in einem frühen Stadium diagnostiziert und sprechen hervorragend auf die Behandlung an. Es kommt selten in mehr als wenigen Lymphknoten vor und kommt in der oberen Körperhälfte vor.
Vorherrschendes Hodgkin-Lymphom mit knotigen Lymphozyten (NLPHL)
Dieser Typ wird nun als ein spezieller Typ der Hodgkin-Krankheit angesehen, der sich von den anderen oben erwähnten Typen unterscheidet. Diese Variante macht 4 bis 5 Prozent aller Fälle von Morbus Hodgkin aus. Laut Pathologen hat NLPHL viele Ähnlichkeiten mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). In allen klinischen Aspekten ähneln die Merkmale jedoch dem lymphozytenreichen Typ des Hodgkin-Lymphoms. Die meisten Menschen werden früh diagnostiziert und sind nach der Behandlung sehr gut.