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    Die Verbindung zwischen Krebs und Anämie

    Krebs und Anämie hängen in vielerlei Hinsicht zusammen. Wenn Sie an Krebs leiden, kann es sein, dass Sie aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen wie Chemotherapie an Anämie leiden. Menschen mit Krebs können auch aus anderen Gründen als Krebs eine Anämie entwickeln (aus Gründen, aus denen Menschen ohne Krebs eine Anämie entwickeln können). Wenn Sie an Anämie leiden, aber keinen Krebs haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, nach Krebs als möglicher Ursache zu suchen. Schauen wir uns an, wie diese beiden Zustände miteinander verflochten sind und was Sie wissen müssen, um Symptome zu erkennen und sich für Ihre eigene Gesundheitsfürsorge einzusetzen.
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Krebs und Anämie Link

    Krebs und Anämie hängen auf verschiedene Weise zusammen. Bei Krebspatienten, insbesondere bei Dickdarmkrebs oder Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom, kann Anämie eine der Ursachen sein erste Anzeichen der Krankheit. Wenn Sie eine Anämie ohne bekannte Ursache haben (z. B. starke Menstruationsblutungen), kann Ihr Arzt mit Ihnen über ein Screening auf Dickdarmkrebs oder andere Tests sprechen.
    Für Menschen, die mit Krebs leben, gibt es eine Reihe möglicher Ursachen für Anämie, sowohl solche, die mit Krebs zusammenhängen, als auch solche, die jeden mit oder ohne Krebs betreffen können. Was müssen Sie wissen, wenn Sie erfahren, dass Sie anämisch sind??

    Überblick

    Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen oder deren Sauerstofftransportkapazität. Anämie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Es kann von Bedingungen herrühren, die rote Blutkörperchen direkt betreffen, oder kann stattdessen durch Eisenmangel verursacht werden. Hämoglobin ist das eisenhaltige Molekül in Ihren roten Blutkörperchen, das dazu dient, Sauerstoff an Ihr Gewebe zu binden und in dieses zu transportieren.
    Wenn Sie an Anämie leiden (unabhängig davon, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen oder das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist), können Sie den Geweben in Ihrem Körper weniger Sauerstoff zuführen. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Atemnot und sogar Bewusstlosigkeit führen, wenn Ihre Anämie schwerwiegend ist.

    Ursachen

    Einige der möglichen Ursachen für Anämie sind
    • Blutverlust - Blutverlust, der zu Blutarmut führt, kann durch Blutverlust in großen Mengen (z. B. durch Operation, Menstruation oder einen Kraftfahrzeugunfall) oder durch chronischen Blutverlust in mikroskopischen Mengen (z. B. durch Polypen und Tumoren in der Haut) verursacht werden Verdauungstrakt, Geschwüre oder sogar Hämorrhoiden.) Der Blutverlust kann ebenfalls moderat sein, ist jedoch höher als die Fähigkeit Ihres Körpers, mit dem Verlust Schritt zu halten, wie dies häufig bei Frauen mit starken Menstruationsperioden der Fall ist.
    • Ernährungsdefizite - Eine Ernährung, bei der es an eisenreichen Lebensmitteln mangelt, kann zu einer Eisenmangelanämie führen, insbesondere bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationsperioden. Eine an Vitamin B12 mangelnde Ernährung kann zu einer Anämie führen, die durch große rote Blutkörperchen (perniziöse Anämie) gekennzeichnet ist. Folatmangel kann auch zu Anämie führen.
    • Chronische Erkrankung - Eine Reihe von Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen können zu einer Anämie führen, bei der die roten Blutkörperchen weder klein (wie bei Eisenmangelanämie) noch groß (wie bei perniziöser Anämie) sind. Dies wird als chronische Anämie bezeichnet Krankheit.
    • Unfähigkeit, das von Ihnen aufgenommene Eisen zu absorbieren - Malabsorption kann auf chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder auf chronischen Durchfall zurückzuführen sein (Ihr Körper kann das Eisen nicht schnell genug absorbieren.)
    • Zerstörung roter Blutkörperchen - Erkrankungen wie die autoimmune hämolytische Anämie können zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen. Dies kann bei Menschen ohne Krebs auftreten, ist jedoch bei Menschen mit Lymphomen besonders häufig. Es gibt verschiedene Medikamente, die zu einer arzneimittelinduzierten hämolytischen Anämie führen können, einschließlich einiger Antibiotika.

    Ursachen von Anämie im Zusammenhang mit Krebs

    Krebsbedingte Ursachen von Anämie (entweder aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen) sind:
    • Knochenmarkersatz - Einige Krebsarten wie Lymphome oder Metastasen von Brustkrebs können in das Knochenmark eindringen und die Knochenmarkzellen ersetzen, die rote Blutkörperchen bilden.
    • Chemotherapie-induzierte Anämie (siehe unten)
    • Hohe Konzentrationen von Zytokinen, die mit einigen Krebsarten in Verbindung stehen, können die Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark verlangsamen.
    • Ernährungsumstellung - Krebs selbst kann einen schlechten Appetit hervorrufen, was zu Mangelernährung und Anämie führen kann. Zusätzlich zur Beeinträchtigung des Knochenmarks kann eine Chemotherapie Symptome wie Mundschmerzen, Geschmacksveränderungen und Appetitverlust hervorrufen, die zu Anämie führen können.
    • Hämolytische Anämie (wie oben angegeben)

    Anämie durch Chemotherapie

    Chemotherapie ist eine häufige Ursache für Anämie bei Krebspatienten und tritt bei vielen der üblicherweise verwendeten Medikamente auf. Die Chemotherapie befällt alle schnell wachsenden Zellen, nicht nur Krebszellen, und die Zellen im Knochenmark, die als Ersatz für weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen dienen, gehören zu den Zellen, die sich am schnellsten im Körper teilen. Das Blutbild wird in der Regel vor jeder Chemotherapieinfusion gemessen. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist, muss die Chemotherapie möglicherweise verschoben werden. Einige Krebspatienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Bildung roter Blutkörperchen stimulieren, damit die Chemotherapie fortgesetzt werden kann. 
    In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde bei 90 Prozent der Personen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumoren erhielten, eine Anämie festgestellt.

    Anämie und Darmkrebs

    Eisenmangel kann die ersten Symptome von Darmkrebs sein. Da die rechte Seite Ihres Dickdarms von Ihrem Rektum entfernt ist, hat das Blut im Stuhl Zeit, sich abzubauen, und ist wahrscheinlich nicht erkennbar, wenn Sie es in einem Stuhlgang passieren. Große Tumoren in diesem Teil des Dickdarms können langsam weiter bluten, was sich im Laufe der Zeit in einem niedrigen Blutbild niederschlägt. Erfahren Sie mehr über Anämie als Signal für Darmkrebs.
    In einer Studie wurde bei 6 Prozent der Patienten, die aufgrund einer Eisenmangelanämie in eine Klinik überwiesen wurden, Darmkrebs festgestellt. Von diesen Personen befand sich die Mehrzahl der Krebsarten im rechten Dickdarm. Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose von Darmkrebs war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden, dies scheint jedoch in neueren Studien nicht der Fall zu sein.

    Symptome

    Anämie kann von Symptomen begleitet sein, die das Defizit an roten Blutkörperchen in Ihrem Körper widerspiegeln, darunter:
    • Sich die ganze Zeit schwach oder müde fühlen
    • Kurzatmigkeit (nicht im Zusammenhang mit Asthma in der Vorgeschichte oder einem Herzfehler)
    • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
    • Kalte Hände oder Füße
    • Blässe (am leichtesten in den Schleimhäuten zu sehen)
    • Pica (das Gefühl, Dinge essen zu müssen, die nicht als Lebensmittel gedacht sind, wie z. B. Schmutz)
    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der anämisch ist, an Symptomen leidet.
    Wenn Sie an einem oder mehreren dieser Symptome leiden, insbesondere wenn in Ihrer Familienanamnese Darmkrebs bekannt ist, sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt.

    Diagnose

    Eine Anämie wird bei einem vollständigen Blutbild diagnostiziert, bei dem eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder niedrige Hämoglobinwerte festgestellt werden.
    • Erythrozytenzahl - Eine normale Erythrozytenzahl beträgt 4,32 bis 5,72 Billionen Zellen / l bei Männern und 3,90 bis 5,03 Billionen Zellen / l bei Frauen.
    • Hämoglobin - Ein Hämoglobinspiegel von weniger als 13,5 g / 100 ml bei Männern oder 12,0 g / 100 ml bei Frauen wird als niedrig angesehen.
    • Hämatokrit - Ein normaler Hämatokrit liegt bei Männern bei 42 bis 54 Prozent und bei Frauen bei 38 bis 46 Prozent.
    Zusätzlich zu den Niveaus betrachten Ärzte andere Labortests, um mehr über die möglichen Ursachen der Anämie zu erfahren. Einige davon sind:
    • MCV (mittleres Korpuskularvolumen) - MCV gibt Auskunft über die Größe der roten Blutkörperchen, ob normal, klein (wie Eisenmangel) oder groß (wie bei Folsäure- und B12-Mangel).
    • RDW (Red Cell Distribution Width) - RDW gibt weitere Informationen über die Größe der roten Blutkörperchen.
    • MCHC (mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration) - MCHC gibt weitere Informationen über die Form der roten Blutkörperchen.

    Behandlung

    Wie bereits erwähnt, können, wenn die Ursache der Anämie bei Personen ohne Krebs nicht bekannt ist, Tests in Betracht gezogen werden, um Krebs, insbesondere Dickdarmkrebs und blutbedingte Krebserkrankungen, auszuschließen.
    Die Behandlung der Anämie bei Krebspatienten umfasst zwei Hauptschritte. Die erste ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie, die manchmal die Ursache beseitigen kann. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Anämie selbst zu behandeln, insbesondere wenn sie Symptome verursacht oder sich schnell entwickelt hat.
    Behandlung der zugrunde liegenden Ursache - Die Behandlung von Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die, wie bereits erwähnt, eine Reihe von unterschiedlichen Ursachen haben kann. Bei chemotherapieinduzierter Anämie muss die nächste Infusion möglicherweise abgebrochen oder verzögert werden, bis sich die Anzahl erhöht hat. Wenn Ihr Krebs in Ihr Knochenmark eingedrungen ist, ist die Behandlung von Krebs in Ihrem Knochenmark der erste Schritt.
    Behandlungen für Anämie - Spezielle Behandlungen für Anämie können umfassen:
    • Wenn Ihre Anämie mild ist, kann es ausreichen, einfach eisenreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es dauert einige Zeit (in der Größenordnung von Monaten), um die Anzahl der roten Blutkörperchen allein durch diese Methode wiederherzustellen. Eisenreiche Lebensmittel, die eine gute Wahl treffen können, sind Leber (Huhn oder Rind), rotes Fleisch, mit Eisen angereichertes Getreide und Hülsenfrüchte.
    • Eisenpräparate - Eisenpräparate können verschrieben werden, sie dürfen jedoch nur auf Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Jüngste Studien legen nahe, dass intravenös verabreichtes Eisen bei einigen Menschen mit krebsbedingter Anämie sehr hilfreich sein kann. Leider sind viele dieser Vorbereitungen ziemlich verstopfend, und Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, gleichzeitig mit der Anwendung eines Stuhlweichmachers zu beginnen.
    • Eine Bluttransfusion ist eine Möglichkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen schnell zu erhöhen. Sie wird normalerweise angewendet, wenn Ihre Anämie signifikante Symptome hervorruft.
    • Medikamente zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark. Die Medikamente Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) oder Aranesp (Darbepoetin alfa) ähneln Verbindungen, die unser Körper zur Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen herstellt.
    • Steroide werden manchmal zur Behandlung von hämolytischer Anämie mit Lymphomen eingesetzt.

    Bewältigung

    Anämie kann schwierig zu bewältigen sein, insbesondere die daraus resultierende Müdigkeit. Obwohl Müdigkeit für sich genommen nicht gefährlich ist, empfinden viele Menschen Krebsmüdigkeit als eines der ärgerlichsten Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen.
    Einige einfache Maßnahmen können helfen, wenn Ihre Anämie untersucht und behandelt wird. Langsames Aufstehen oder Sitzen kann dazu beitragen, eine orthostatische Hypotonie oder einen Blutdruckabfall zu vermeiden, die zu Benommenheit oder "Ohnmacht" führen können, wenn Sie zu schnell von einer liegenden in eine stehende Position wechseln.
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