Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Leberschäden
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit einer gerade diagnostizierten Zöliakie hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, die manchmal - aber nicht immer - auf ein Problem mit Ihrer Leber hinweisen. Sobald die Behandlung von Zöliakie in Form einer glutenfreien Diät beginnt, kehren diese Enzyme in der Regel auf normale Werte zurück.
Zöliakie ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegendere Lebererkrankungen verbunden, die von Fettlebererkrankungen bis hin zu schwerem Leberversagen reichen.
In vielen Fällen - aber nicht bei allen Menschen mit Zöliakie - ist es möglich, diese Zustände durch die Befolgung der glutenfreien Diät zu verbessern oder sogar umzukehren. Es ist jedoch nicht klar, ob der Konsum von Gluten tatsächlich diese Lebererkrankungen bei Zöliakie-Betroffenen verursacht oder ob ein anderer Faktor - möglicherweise die Genetik - eine Rolle spielt.
Zöliakie und erhöhte Leberenzyme
Ärzte verwenden eine Reihe gängiger medizinischer Tests zur Überwachung der Leberfunktion, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, d. H. Erhöhte Leberenzyme.Selbst wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme nach Beginn einer glutenfreien Diät wieder normal waren, stellten die Forscher fest, dass sie kein Problem darstellten.
Eine andere Studie ergab, dass ein viel geringerer Prozentsatz neu diagnostizierter Zöliakie-Patienten - statistisch nicht signifikant von einer Kontrollgruppe ohne Zöliakie - erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie ergab jedoch auch, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakiepatienten nach Beginn der glutenfreien Ernährung signifikant abnahmen, selbst wenn diese Enzymwerte im normalen Bereich vor der Glutenfreiheit lagen.
Fettleberkrankheit und Zöliakie sind miteinander verbunden
Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (d. H. Fettlebererkrankungen, die nicht mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht werden) nehmen in den USA und weltweit zu, vor allem, weil sie in engem Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Diabetes stehen. Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, wird Ihre Leber buchstäblich "fett" - Ihre Leberzellen reichern Fettmoleküle an und das gesamte Organ vergrößert sich.Die meisten Menschen mit einer Fettlebererkrankung haben keine Symptome, und die Erkrankung wird nur dann als schwerwiegend angesehen, wenn es zu einer Leberentzündung und -schädigung kommt.
Mehrere medizinische Studien haben Fettlebererkrankungen mit Zöliakie in Verbindung gebracht. In der größten und aktuellsten Studie, veröffentlicht im Juni 2015 im Journal of Hepatology, Die Forscher verglichen das Risiko für die Entwicklung der alkoholfreien Fettleber bei fast 27.000 Zöliakie-Patienten mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.
Die Studie ergab, dass das Risiko, an einer Fettlebererkrankung zu erkranken, bei Zöliakiepatienten fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettlebererkrankung. Das Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, war im ersten Jahr nach einer Zöliakie-Diagnose viel höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakie-Diagnose "signifikant erhöht".
In einer anderen Studie, die im Iran durchgeführt wurde, stellten Forscher bei 2,2% der Patienten mit alkoholfreier Fettlebererkrankung Zöliakie fest, von denen die meisten nicht übergewichtig oder fettleibig waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettlebererkrankungen in Betracht ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diese Erkrankung haben, wie beispielsweise Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Schließlich schrieben Kliniker aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit einer Fettlebererkrankung. Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert und sie begann mit der glutenfreien Diät. Ihre Leberenzyme stiegen kurz an, fielen dann aber auf ein völlig normales Niveau.
Zöliakie bei 6 Prozent der Patienten mit autoimmuner Hepatitis gefunden
Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung - zum Beispiel Zöliakie - die Gefahr haben, mit einer anderen diagnostiziert zu werden. Anscheinend ist die Autoimmunhepatitis keine Ausnahme - die Zöliakie-Rate bei Patienten mit Autoimmunhepatitis ist weitaus höher als die Zöliakie-Rate in der Allgemeinbevölkerung.Bei der Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, aber schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen führen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.
Eine Studie aus Italien untersuchte die Rate nicht diagnostizierter Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 konsekutiven Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden in Zöliakie-Bluttests und bei der Biopsie auf Zöliakie positiv getestet, was auf eine Rate von etwa 6% hinweist..
Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.
Studie zeigt, dass eine glutenfreie Diät Leberversagen umkehren kann
Mindestens eine Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Ernährung bei Menschen, bei denen Zöliakie und Leberversagen diagnostiziert wurden, das Leberversagen umkehren kann.Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer eine Lebersteatose (d. H. Eine Fettlebererkrankung) und zwei eine progressive Hepatitis. Drei der Menschen wurden für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Alle vier konnten ihre Lebererkrankung umkehren, als sie sich glutenfrei ernährten.
Die Studie untersuchte außerdem 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde schließlich eine durch eine Biopsie nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren bereits sechs von acht diagnostiziert worden, hatten sich aber nicht an die glutenfreie Diät gehalten.
Die Autoren der Studie schlugen vor, dass der Leberschaden möglicherweise nicht die Malabsorption widerspiegelt. stattdessen, sagten sie, könne Leberschaden "eine glutenabhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation von Zöliakie sein". Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem sowohl Ihre Leber als auch Ihren Dünndarm angreift.
Die meisten Lebererkrankungen sind nicht glutenbedingt
Selbst wenn Sie eine Lebererkrankung und eine Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die beiden verwandt sind. Die meisten Lebererkrankungen - einschließlich Hepatitis und alkoholbedingter Lebererkrankungen - sind es nicht.Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung verursacht, und Sie Symptome haben, die auf eine Zöliakie hinweisen können, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Zöliakietest sprechen, da Zöliakie und Lebererkrankung nicht selten gleichzeitig auftreten.
Die gute Nachricht ist, dass es einige Hinweise gibt, die darauf hindeuten, dass Sie Ihre Lebererkrankung möglicherweise rückgängig machen können, wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten.