Behandlungsschema und Nebenwirkungen der ABVD-Chemotherapie
Was ist ABVD??
ABVD ist der Name eines Chemotherapie-Regimes, das bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms angewendet wird. Es ist vielleicht das am gebräuchlichsten Chemotherapieprogramm, das weltweit bei neu diagnostizierten Patienten angewendet wird. Es ist eine sehr wirksame Wirkstoffkombination für alle Stufen der Hodgkin-Krankheit.Im ABVD-Regime verwendete Medikamente
Die in diesem Regime verwendeten Arzneimittel (Kombination von Arzneimitteln) umfassen:- Adriamycin (Doxorubicin) - wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
- Blenoxan (Bleomycin) - wird als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
- Velban (Vinblastin) - wird als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
- DTIC (Dacarbazin) - wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
Sie fragen sich vielleicht: "Warum so viele Medikamente? Könnte nicht ein Medikament allein den Krebs lindern?" Der Grund dafür ist, dass verschiedene Chemotherapeutika die Zellen in verschiedenen Stadien der Teilung und Vermehrung beeinflussen. Durch die Verwendung einer Arzneimittelkombination wird sichergestellt, dass alle Zellen in verschiedenen Stadien dieses Prozesses behandelt werden. Dies ist auch der Grund für die Verwendung von mehr als einer Behandlung. Wenn sich eine Zelle während einer früheren Therapie in einer Ruhephase befand - und nicht teilte -, hoffte man, dass die nächste Behandlung diese Zelle während des Teilungsprozesses fangen kann.
Wie häufig wird ABVD durchgeführt??
ABVD wird in Zyklen durchgeführt. Jede besteht aus zweimaliger Injektion dieser 4 Medikamente (an den Tagen 1 und 15) an den Patienten. Die Zyklen werden im Abstand von 4 Wochen wiederholt. Dies bedeutet, dass der zweite Zyklus 2 Wochen nach dem 15. Tag des ersten Zyklus (am 29. Tag) beginnt und so weiter. Die schnelle Antwort lautet also, dass sich diese Zyklen etwa alle 28 Tage wiederholen.Wie viele Zyklen sind erforderlich?
Wie viele Zyklen erforderlich sind, hängt vom Stadium des Lymphoms und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein bestimmter Prognosefaktoren ab. Diese Faktoren geben Ärzten eine Einschätzung darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass durch Behandlungen Krebszellen eliminiert werden. Eine Krankheit im Frühstadium mit günstigen Risikofaktoren erfordert möglicherweise nur 2 bis 4 Zyklen, während eine fortgeschrittenere Krankheit möglicherweise bis zu 8 Zyklen erfordert.Tests erforderlich
Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden das Blutbild sowie Blutuntersuchungen der Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung ist ein Echokardiogramm erforderlich, um die Herzfunktion zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich das Herz beeinflusst, ist es wichtig, diese Daten zu einem späteren Zeitpunkt während der Behandlung zum Vergleich zur Verfügung zu haben. Ein Thorax-Röntgen- und Lungenfunktionstest kann verwendet werden, um die Fitness der Lunge vor der Anwendung von Bleomycin zu beurteilen, da dieses Medikament die Lunge beeinträchtigen kann.Während der Chemotherapie ist vor jedem Arzneimittel-Injektionszyklus ein Blutbild erforderlich. Andere Tests können nach Bedarf wiederholt werden.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen mit der Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusätzlich zu Krebszellen zusammen und können umfassen:- Übelkeit und Erbrechen - Übelkeit kann häufig sein, und Antiemetika (Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) werden routinemäßig verschrieben. Bei vorbeugenden Medikamenten sind viele Menschen überrascht, dass die Übelkeit möglicherweise nur minimal ist.
- Roter Urin - Adriamycin, das von manchen Krebspatienten als "roter Teufel" bezeichnet wird, kann ein bis zwei Tage nach der Chemotherapie zu einem rot erscheinenden Urin führen. Dies ist nicht gefährlich und liegt allein an der Farbe des Medikaments.
- Sodbrennen / saurer Reflux - Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Ärzte empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium. Sie können jedoch sicher sein, dass Sie vorab mit Ihrem Onkologen darüber sprechen, was sie für Sie empfiehlt.
- Grippeähnliche Symptome - DTIC kann Symptome hervorrufen, die sich wie eine Grippe anfühlen, z. B. Muskel- und Körperschmerzen und Schüttelfrost.
- Haarverlust
- Sinken des Blutbildes - Ihr Blutbild wird routinemäßig überwacht. Niedrige Leukozytenzahlen können dazu führen, dass die Zyklen verschoben werden und Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen gegen Infektionen erforderlich sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt unverzüglich ein Fieber melden.
- Wunden im Mund - Wunden im Mund sind sehr häufig, aber eine Ernährungsumstellung kann bei diesen Beschwerden erheblich helfen.
- Durchfall
- Verstopfung - Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt Medikamente, um Verstopfung vorzubeugen.
- Verfärbung von Haut und Nägeln
- Leichte Veränderung von Empfindungen in Händen und Füßen - Periphere Neuropathie kann eine ärgerliche Nebenwirkung sein, und Onkologen suchen nach Methoden, um diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.
Mögliche langfristige Nebenwirkungen
Wenn Sie sich mitten in einer Chemotherapie befinden, möchten Sie nicht unbedingt über die langfristigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie nachdenken. Denn heute geht es darum, Krebs zu überleben. Es ist jedoch wichtig, sich einiger dieser potenziellen Probleme bewusst zu sein.- Lungenerkrankung - Pulmonale Toxizität (Lungenschädigung) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Symptome, die Sie möglicherweise erwarten, und was passiert, wenn Sie diese Nebenwirkung entwickeln.
- Herzkrankheit - Adriamycin (Doxorubicin) kann bei einigen Personen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests sprechen, bei denen Ihr Herz vor der Behandlung überprüft wird, sowie über Symptome dieser Nebenwirkung.
- Unfruchtbarkeit - Behandlungen für die Hodgkin-Krankheit können Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, und darüber, was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.