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    Behandlungsprogramm-Aussetzer

    Laut einer neuen Studie haben Männer und Frauen, die das ganze Jahr über an Alkohol- und Drogenrehabilitationsprogrammen teilnehmen, ganz andere Beweggründe dafür.

    Forscher des Kaiser Permanente Medical Care-Programms in Oakland, CA, befragten separat 317 Frauen und 599 Männer, die ambulante Alkohol- und Drogenbehandlungsprogramme auf Abstinenzbasis durchführten, "um unabhängige Prädiktoren für die Aufenthaltsdauer und den Abschluss des Programms zu ermitteln". Die Ergebnisse waren überraschend.

    Die Drohung, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, war ein Hauptmotiv für Männer, das einjährige Programm abzuschließen, während familiäre Einflüsse die Hauptmotivation für Frauen darstellten, ein volles Jahr zu bleiben.

    "Obwohl frühere Untersuchungen Prädiktoren für die Beibehaltung der Behandlung in öffentlichen Alkohol- und Drogenbehandlungsprogrammen untersucht haben, ist nur wenig über Faktoren bekannt, die die Beibehaltung der Behandlung in einer versicherten ambulanten Bevölkerung beeinflussen", schrieben die Autoren Jennifer Mertens und Constance Weisner. "Da immer mehr Beweise dafür vorliegen, dass sich die Faktoren, die die Aufrechterhaltung der Behandlung beeinflussen, je nach Geschlecht unterscheiden können, haben wir geschlechtsspezifische Prädiktoren identifiziert."

    Männer blieben eher in Behandlung, wenn sie aufgrund von Vorschlägen oder Drohungen ihrer Arbeitgeber dort waren. Diese Feststellung scheint darauf hinzudeuten, dass eine Intervention, die die Teilnahme von Arbeitgebern einschließt, in einigen Fällen wirksam sein kann.

    Bei Männern erhöhte sich auch die Wahrscheinlichkeit, in der Behandlung zu bleiben, wenn sie das Ziel hatten, auf Drogen oder Alkohol vollständig zu verzichten. Mit anderen Worten, diejenigen, deren Ziele "Mäßigung" waren oder die sich nicht zu lebenslanger Abstinenz verpflichtet fühlten, blieben mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahr im Programm.

    Männer über 40 beendeten die Behandlung mit höherer Wahrscheinlichkeit als jüngere Männer. Kürzere Aufenthalte waren häufiger bei Männern und Frauen, die auf Stimulanzien oder Kokain angewiesen waren, und schwerwiegendere Drogenprobleme, sagten die Autoren.

    Geschlechtsunterschiede

    Überraschenderweise wurden Frauen von diesen Faktoren überhaupt nicht beeinflusst. Frauen würden eher in Behandlung bleiben, wenn sie verheiratet wären und mit ihrem Ehepartner zusammenleben, so die Forscher. Die Studie ergab auch, dass afroamerikanische Frauen häufiger ausscheiden als Frauen anderer ethnischer Kategorien.

    "Bei Frauen wurde die Bindung vorhergesagt, indem sie ein höheres Einkommen hatten, anderen ethnischen Kategorien als Afroamerikanern angehörten, arbeitslos waren, verheiratet waren und eine geringere psychiatrische Schwere aufwiesen. Bei Männern waren Prädiktoren für eine höhere Bindung ältere Personen, denen Vorschläge von Arbeitgebern unterbreitet wurden Behandlung beginnen und Abstinenzziele haben ", sagten die Autoren.

    Risikofaktoren für den Abbruch

    "Diese Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit, Aspekte des Behandlungsverlaufs getrennt nach Geschlecht zu untersuchen", sagten Mertens und Weisner. "Sie schlagen auch Behandlungsfaktoren vor, die den Verbleib unter den Versicherten verbessern können, darunter Überweisungen von Arbeitgebern, psychiatrische Dienste und drogenbezogene Dienste."

    "Menschen, die sich in Behandlung befinden, sowie ihre Familien und Freunde, können davon profitieren, wenn sie sich der mit dem Abbruch verbundenen 'Risikofaktoren' bewusst werden und entsprechend planen", sagte Mertens.

    Die Studie wurde in der Oktober 2000 Ausgabe von veröffentlicht Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung.