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    Arten der Lungenkrebs-Chirurgie

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Lungenkrebs, die sich in der Menge des entfernten Lungengewebes unterscheiden. Keilresektionen entfernen das geringste Gewebe, während bei einer Pneumonektomie die gesamte Lunge entfernt wird, wobei segmentale Resektionen und Lobektomien zwischen diesen beiden liegen. Die Operationsmethoden können ebenfalls variieren. Bei einer offenen Operation (Thorakotomie) handelt es sich um einen großen Einschnitt, während minimalinvasive Eingriffe wie die videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) mit Instrumenten durch kleine Einschnitte in der Brust erfolgen. Es gibt auch Alternativen zur Lungenkrebsoperation, die für einige Tumore geeignet sein können, wie z. B. die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) und die Radiofrequenzablation (RFA). Erfahren Sie mehr über diese unterschiedlichen Ansätze und warum ein Verfahren einem anderen vorgezogen werden kann.

    Faktoren bei der Auswahl einer Art von Lungenkrebs-Chirurgie

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ärzte berücksichtigen müssen, bevor sie eine Lungenkrebsoperation empfehlen. Eine Operation kann für nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium I, II und IIIA in Betracht gezogen werden. Operationen bei kleinzelligem Lungenkrebs werden nur selten durchgeführt und sind in der Regel sehr frühen Krebserkrankungen im begrenzten Stadium vorbehalten.
    Bei nicht kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen im Stadium IIIB oder IV sowie bei den meisten kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen sind Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Therapien oder Immuntherapie in der Regel die bessere Wahl.
    Die Art der von Ihrem Arzt empfohlenen Lungenkrebsoperation hängt ab von:
    • Der Ort Ihres Tumors.
    • Die Größe Ihres Tumors.
    • Ob sich Ihr Tumor auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet hat oder nicht.
    • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
    • Wie gut funktionieren Ihre Lungen vor der Operation?.
    In der Vergangenheit bestand der allgemeine Gedanke darin, eine größere Menge Lungengewebe zu entfernen, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die verschiedenen Verfahren in Bezug auf den Überlebensvorteil und die Lebensqualität nach einer Lungenkrebschirurgie häufig vergleichbar sind.

    Arten der Lungenkrebs-Chirurgie

    Es gibt vier Haupttypen von Lungenkrebsoperationen. Abhängig von Ihrer individuellen Situation können jedoch Abweichungen von diesen Verfahren empfohlen werden.

    Keilresektion

    Eine Keilresektion entfernt den Teil der Lunge, der den Tumor enthält, und etwas umgebendes Gewebe. Dies wird am häufigsten durchgeführt, wenn ein Tumor sehr früh erkannt wird oder wenn eine Operation, die umfangreicher ist, die Atmung zu stark beeinträchtigen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs nach einer solchen Operation wieder auftritt, ist etwas höher als bei den anderen Operationen.

    Segmentresektion (Segmentektomie)

    Bei einer segmentalen Resektion wird ein größeres Gewebestück entfernt als bei einer Keilresektion, jedoch weniger als ein ganzer Lappen. Bei diesem Verfahren kann ein Chirurg ein oder mehrere Segmente eines Lungenlappens entfernen.
    Zusammen können Keilresektionen und segmentale Resektionen auch als sublobare Resektionen bezeichnet werden, die sich auf die Entfernung von weniger als einem vollständigen Lungenlappen beziehen.

    Lobektomie

    Eine Lobektomie umfasst die Entfernung eines Lungenlappens, wobei sich eine Bi-Lobektomie auf die Entfernung von 2 Lappen bezieht. Die rechte Lunge hat 3 Lappen und die linke Lunge hat 2 Lappen. Dies ist das häufigste chirurgische Verfahren zur Behandlung von Lungenkrebs.

    Pneumonektomie

    Eine Pneumonektomie umfasst die Entfernung einer gesamten Lunge und kann zu einem signifikanten Verlust der Lungenfunktion führen. Trotzdem tolerieren viele Personen mit guter Lungenfunktion vor der Operation das Leben mit einer Lunge recht gut. Eine Pneumonektomie wird in Betracht gezogen, wenn ein Tumor zu groß ist, um mit den anderen verfügbaren Methoden entfernt zu werden, oder wenn sich der Tumor an einer zentraleren Stelle in der Lunge befindet.

    Hülsenresektion

    Eine Ärmelresektion beinhaltet die Entfernung eines Teils eines Bronchus zusammen mit Lungengewebe und ist analog zur Entfernung eines Teils eines Ärmels eines Hemdes (und eines Teils des Körpers des Hemdes) und anschließender Verbindung der Teile des Ärmels über und unter dem entfernten Abschnitt wieder zusammen. Es wird häufig als Alternative zur Pneumonektomie bei zentralen Tumoren durchgeführt, die zu Bronchien heranwachsen (um die Entfernung einer ganzen Lunge zu vermeiden)..

    Lungentransplantation

    Eine unilaterale oder bilaterale Lungentransplantation bei Lungenkrebs wird selten durchgeführt. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich zum Zeitpunkt der Diagnose viele Lungenkrebsarten über die Lunge hinaus ausgebreitet haben. Dieses Verfahren kann für einige ausgewählte Personen mit einer Form von Lungenkrebs in Betracht gezogen werden, die früher als BAC oder bronchioloalveoläres Karzinom bekannt war (das jetzt in Form eines Lungenadenokarzinoms umbenannt wurde), oder für einen sehr frühen Lungenkrebs in Kombination mit einer Lungenerkrankung im Endstadium wie COPD.

    Methoden

    Die Methoden, mit denen eine Lungenkrebsoperation durchgeführt wird, können ebenfalls variieren, von offenen Operationen bis zu Roboteroperationen.

    Thorakotomie ("offene" Lungenkrebschirurgie)

    Bei einer Thorakotomie wird ein großer Einschnitt entlang der Brust gemacht und die Rippen werden auseinander gespreizt, um Zugang zu einem Tumor zu erhalten. Dies ist die traditionelle Form der Operation bei Lungenkrebs.

    Video-assistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS)

    Eine Art minimal-invasiver Chirurgie, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie oder VATS bezeichnet wird, wird jetzt viel häufiger durchgeführt, um Lungentumoren zu entfernen. Es wird auch manchmal als "Schlüssellochoperation" bezeichnet. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Einschnitte in die Brust gemacht, durch die Instrumente eingeführt werden. Mit diesen Instrumenten wird Lungengewebe herausgeschnitten und durch kleine Schnitte entfernt. VATS ist normalerweise mit kürzeren Erholungszeiten und weniger postoperativen Schmerzen verbunden, kann jedoch nicht für alle Lungenkrebsarten durchgeführt werden. Da es bei dieser Art von Operation eine Lernkurve gibt, ist es wichtig, einen Chirurgen zu finden, der jedes Jahr viele dieser Operationen durchführt.

    Robotergestützte Thorakoskopische Chirurgie (RATS)

    Die roboterunterstützte thorakoskopische Chirurgie (RATS), eine andere Art der minimalinvasiven Chirurgie, ähnelt der VATS, wird jedoch robotergestützt durchgeführt. RATS ist relativ neu und nicht in allen Krebszentren erhältlich. Wie bei VATS gibt es Situationen, in denen eine offene Thorakotomie aufgrund der Lage eines Tumors vorzuziehen ist.

    Alternativen zur Lungenkrebschirurgie

    Meist bietet eine Lungenkrebschirurgie die besten Heilungschancen. Für einige Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium, der nicht operierbar ist, oder für diejenigen, die mit Operationen nicht gut zurechtkommen, gibt es jedoch andere Optionen.

    Stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT)

    Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist ein Bestrahlungsverfahren, bei dem hohe Strahlendosen an einen kleinen Gewebebereich abgegeben werden. Sie kann bei einigen Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium als Alternative zur Operation eingesetzt werden.

    Protonenstrahl-Therapie

    Die Protonenstrahlentherapie bei Lungenkrebs ähnelt der konventionellen Strahlentherapie, mit der Ausnahme, dass Protonen anstelle von Photonen oder Röntgenstrahlen zur Erzeugung von Gewebeschäden verwendet werden. Diese Behandlung kann präzise Gewebebereiche mit hohen Strahlendosen versorgen und kann als kurativer Ansatz für einige sehr frühe Lungenkrebsstadien angesehen werden.
    Sowohl die SBRT- als auch die Protonentherapie können bei kleinen Tumoren angewendet werden, die sich in lebenswichtigen Regionen befinden, die eine Operation gefährlich machen würden.

    Hochfrequenzablation

    Die Radiofrequenzablation verwendete Techniken wie Mikrowellen, um Krebsgewebe in der Lunge zu zerstören. Neuere Techniken, die in kleineren Atemwegen eingesetzt werden können, werden nun ebenfalls untersucht.
    Ein Wort von Verywell
    Die beste Art der Operation, die Methode der Operation und ob Alternativen zur Operation in Betracht gezogen werden sollten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lage des Tumors, dem Stadium des Tumors, dem allgemeinen Gesundheitszustand und vielem mehr. Da jede Person anders ist, ist es wichtig, dass Sie Ihr eigener Anwalt sind und mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile jeder Behandlung in Bezug auf Ihren einzigartigen Tumor sprechen. Studien haben ergeben, dass Menschen, die an Krebszentren wegen Lungenkrebs operiert werden und größere Mengen dieser Operationen durchführen, tendenziell bessere Ergebnisse erzielen. Daher ist es wichtig, ein gutes Lungenkrebsbehandlungszentrum auszuwählen und eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.