Arten von Amputationen der unteren Extremitäten
Verschiedene Arten von Gehhilfen und Prothesen werden für verschiedene Arten von Amputationen verwendet. Ihr Physiotherapeut sollte daher ein Verständnis für die Art der Amputation haben, die Sie hatten. Auf diese Weise können Sie Ihre Fähigkeit maximieren, die normale Gehfunktion wiederherzustellen.
Wenn Sie eine Amputation hatten, seien Sie sicher Sie kennen die Art der durchgeführten Amputation. Dies kann Ihnen helfen zu wissen, was Sie von Physiotherapie und Rehabilitation erwarten können.
Denken Sie daran, dass eine Amputation der unteren Extremitäten eine komplizierte Operation ist und dass an der Rehabilitation viele Personen beteiligt sind. Zu diesen Personen zählen Ihr Physiotherapeut, Ergotherapeut, Sozialarbeiter, Psychologe und Arzt. Sie müssen alle zusammenarbeiten, um Ihre funktionelle Mobilität zu maximieren und nach einer Amputation der unteren Extremitäten ein positives Ergebnis zu erzielen.
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Amputation über dem Knie
Bei einer Amputation über dem Knie (AKA) wird das Bein über dem Kniegelenk durch den Oberschenkelknochen amputiert. Diese Art der Amputation wird auch als transfemorale Amputation bezeichnet. Am häufigsten tritt die Amputation im mittleren Teil des Oberschenkelknochens auf. Das Stumpfbein besteht aus Ihrem Femur, und es ist kein Kniegelenk vorhanden. Eine AKA kann zu einem erheblichen Verlust der Muskelkontrolle in den Oberschenkel- und Quadrizepsmuskeln führen, was das Gehen mit einer Prothese erschwert.2
Amputation unterhalb des Knies
Eine Unter-Knie-Amputation (BKA), auch Transtibialamputation genannt, ist eine Amputation durch das Schienbein. Das BKA ist die häufigste Art der Amputation, und das Risiko für schwerwiegende postoperative Komplikationen ist bei einem BKA weitaus geringer als bei einer transfemoralen Amputation. Bei einem BKA wird das Kniegelenk geschont und das Gehen mit einer Prothese ist in der Regel erfolgreicher.3
Hemipelvic Amputation
Eine hemipelvische Amputation ist eine, bei der Ihr Hüftgelenk und ein Teil Ihres Beckens amputiert werden. Diese Art der Amputation wird auch als transpelvische Amputation bezeichnet. Es wird am häufigsten wegen eines bösartigen Tumors oder als Folge eines Traumas durchgeführt. Das Gehen nach einer Hemipelveamputation ist schwierig, da kein Restglied vorhanden ist, an dem eine Prothese angebracht werden kann. Ihr Physiotherapeut und Arzt können jedoch mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete Gerät für Ihre maximale Gehfähigkeit zu finden.4
Zehenamputation
Zehenamputationen treten normalerweise als Folge einer schlechten Blutversorgung der Zehen auf, eine Situation, die sich manchmal bei Gangrän entwickelt. Diese Art der Amputation erfordert selten die fachgerechte Rehabilitation der Physiotherapie. Gelegentlich wird jedoch eine Therapie in den Rehabilitationsprozess einbezogen, wenn Gleichgewichts- oder Gangprobleme die funktionelle Mobilität einschränken.5
Partielle Fußamputation
Bei einer teilweisen Fußamputation werden die Zehen und ein Teil der langen Fußknochen amputiert. Dies wird auch als transmetatarsale Amputation bezeichnet. Eine teilweise Fußamputation ermöglicht es Ihnen, ein hohes Maß an funktioneller Mobilität beizubehalten, da viele Muskelansätze während der Operation erhalten bleiben. Auch das Gleichgewicht und die Form des Fußes bleiben bei dieser Art der Amputation erhalten, was Ihnen dabei helfen kann, den richtigen Gang zu halten.6
Desartikulation
Unter Disartikulation versteht man eine Amputation durch ein Gelenk. Wenn beispielsweise Ihr Schienbein amputiert ist, wird der Teil Ihres Kniegelenks am Ende Ihres Oberschenkelknochens geschont. Dies kann das Gehen erleichtern. Da der Knochen des Stumpfes intakt bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Knocheninfektion durch die Amputation verringert. Eine Disartikulationsamputation bei einem Kind hilft auch, die Wachstumsplatte im Knochen zu erhalten.Möglicherweise können Sie zu verschiedenen Zeitpunkten nach Ihrer Amputation die fachkundigen Dienste eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen. Wenn Ihr Körper wächst und sich verändert, benötigen Sie möglicherweise verschiedene Übungen, um stark zu bleiben, und Sie benötigen möglicherweise eine andere Prothese.