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    Retinoblastom verstehen

    Das Retinoblastom ist ein Augenkrebs und macht etwa 3 bis 4 Prozent der Krebserkrankungen im Kindesalter aus. Es wird am häufigsten bei kleinen Kindern und Babys gefunden, und obwohl die Prognose in der Vergangenheit schlecht war, überlebt die Mehrheit der Kinder die Krankheit jetzt.

    Retinoblastom Übersicht

    Das Retinoblastom ist ein seltener Krebs im Kindesalter, der bei etwa einem von 20.000 Kindern auftritt. Es beginnt im lichterkennenden Nervengewebe im Augenhintergrund (der Netzhaut) und tritt in 80 Prozent der Fälle bei Kindern unter 3 Jahren auf. Der Krebs tritt nur sehr selten bei Kindern über 5 Jahren auf.
    Während das Retinoblastom früher eine sehr schlechte Prognose hatte, überleben heute etwa 9 von 10 Kindern, wobei auch viele ihre Sehkraft bewahren. Allerdings kann die Behandlung für Eltern, die mit dieser Krankheit bei ihren Kindern konfrontiert sind, intensiv sein, und Unterstützung ist dringend erforderlich.
    Werfen wir einen Blick auf die häufigsten Symptome und wie das Retinoblastom behandelt wird. Da der Zustand manchmal erblich ist, werden wir auch über die Genetik des Retinoblastoms sprechen und darüber, was Sie wissen sollten, wenn bei einem Kind in Ihrer Familie eine Diagnose gestellt wurde.

    Anatomie des Auges und der Netzhaut

    Wenn Sie die Anatomie des Auges berücksichtigen, ist es einfacher, die Symptome des Retinoblastoms zu verstehen.
    Die Netzhaut umfasst die innere Schicht des Augenhintergrunds und besteht aus lichterkennenden Nervenzellen (Photorezeptoren), die als Stäbchen und Zapfen bezeichnet werden. Die Netzhaut ist sehr dünn, etwa ein Fünftel Millimeter dick und etwa ein Viertel groß.
    Wenn Sie ein Bild beobachten, wird das Bild durch Ihre Pupille geleitet und auf die Netzhaut fokussiert. Diese Nervenzellen leiten dann ein elektrisches Signal dieses Bildes an den Teil des Gehirns weiter, der das Sehen verarbeitet (die Okzipitallappen)..

    Symptome eines Retinoblastoms

    Das Retinoblastom wird häufig bei einem Besuch eines Kindes bei Ihrem Kinderarzt diagnostiziert oder sogar, nachdem eines der diagnostischen Anzeichen auf einem Foto vermerkt ist. Symptome können sein:
    • Weißer Pupillenreflex (Leukokorie): Wenn eine Kinderärztin ein Licht ausstrahlt und in die Augen Ihres Kindes schaut, sieht sie einen so genannten „roten Reflex“. Die Netzhaut ist mit Blutgefäßen gefüllt, die den Bereich hinter der Pupille rot erscheinen lassen. Wenn ein Retinoblastom vorliegt, kann dieser Bereich stattdessen weiß erscheinen. Manchmal wird die Erkrankung vermutet, wenn ein Foto der Augen eines Kindes einen weißen Reflex zeigt.
    • Lazy Eye (Strabismus): Die Augen eines Kindes scheinen in verschiedene Richtungen zu schauen oder haben ein schielendes Aussehen. Denken Sie daran, dass ein Blick mit den Augen bei Neugeborenen bis zum Alter von 3 oder 4 Monaten normal sein kann. Einige Kinder mit Retinoblastom scheinen auch übermäßig zu schielen.
    • Fehlender Lichtreflex: Ihr Kinderarzt wird die Pupillen Ihres Babys aufleuchten lassen, um festzustellen, ob sie sich zusammenziehen. Wenn ein Retinoblastom vorliegt, kann dieser Reflex in einem Auge fehlen.
    • Wölbung des Auges, Rötung, Schmerz oder Schwellung
    • Glaukom (erhöhter Augendruck): Ein Glaukom kann auftreten, wenn Tumorzellen die normalen Abflusswege des Auges blockieren.

      Diagnose eines Retinoblastoms

      Die Diagnose eines Retinoblastoms wird in der Regel zunächst aufgrund eines weißen Pupillenreflexes während einer Untersuchung bei einem gesunden Kind vermutet. (Für Babys, die die Mutation tragen, siehe unten). Wie oben erwähnt, vermuten Eltern manchmal, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn sie auf einem Foto des Kindes einen Reflex der weißen Pupille sehen. Es gibt sogar eine Smartphone-App, die diesen Reflex erkennen kann.
      Imaging-Studien werden oft als nächstes durchgeführt. Ein Ultraschall oder OCT (Optical Coherence Tomography) ist oft der erste Test und kann wichtige Informationen über die Dicke eines Tumors liefern. Diese Studie erspart dem Baby auch das Risiko einer Strahlenbelastung. Oft wird auch eine MRT empfohlen, um den Bereich weiter zu untersuchen. Dies ist ein hervorragender Test zur Visualisierung von Weichteilanomalien wie einem Retinoblastom. Manchmal ist ein CT erforderlich, da Verkalkungen auf einem CT leichter zu erkennen sind, ein Kind jedoch einem Strahlenrisiko ausgesetzt ist. Daher ist dies in der Regel nicht der primäre Test für die Nachsorge.
      Im Gegensatz zu vielen Krebsarten handelt es sich in der Regel um eine Biopsie des Tumors nicht erforderlich, da die Untersuchungsergebnisse allein die Diagnose am häufigsten stellen (es gibt nur sehr wenige Bedingungen, deren Erscheinungsbild ähnlich ist). Das Risiko einer Biopsie kann eine Schädigung des Auges und des Sehnervs sowie die Möglichkeit umfassen, dass Krebszellen angesiedelt werden, was zur Ausbreitung des Krebses führt.
      Besteht die Befürchtung, dass sich der Krebs über das Auge hinaus ausgebreitet hat, können Tests durchgeführt werden, die auf metastasierende Erkrankungen abzielen. Dies kann eine Lumbalpunktion (zur Suche nach Krebszellen in der Rückenmarksflüssigkeit), eine Knochenmarkstudie (zur Suche nach Hinweisen auf Krebszellen im Knochenmark) oder ein Knochenscan (zur Suche nach Knochenmetastasen) sein..
      Einige Kinder haben auch Zirbeldrüsentumoren (trilaterales Retinoblastom). Daher können bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung dieses Teils des Gehirns (z. B. MRT) wichtig sein.

      Differenzialdiagnose & # x2014; Was könnte es sonst sein??

      Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Erkrankungen, die dem Retinoblastom ähneln, was es einfacher macht, die Diagnose allein anhand einer Untersuchung und bildgebender Untersuchungen zu stellen. Andere Bedingungen, die ähnlich erscheinen können, umfassen:
      • Coates-Krankheit: Die Coates-Krankheit ist eine seltene angeborene (aber nicht erbliche) Erkrankung, die durch abnormale Blutgefäße hinter der Netzhaut gekennzeichnet ist. Die abnormalen Gefäße verursachen ein Auslaufen von Blut im Augenhintergrund. Das Austreten von Blut kann dazu führen, dass sich Fettgewebe ansammelt (das ein weißlich gelbes Aussehen hat), das möglicherweise für ein Retinoblastom gehalten wird.
      • Toxocara Canis: Toxocara Canis ist ein Hundespulwurm, der manchmal von infizierten Hunden auf Menschen übertragen wird. Der Parasit neigt dazu, im Augenhintergrund (und an anderen Stellen) zu wachsen und kann zu Netzhautablösungen führen.
      • Frühgeborenen-Retinopathie: Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Erkrankung, die mit dem Überwachsen der Blutgefäße im Auge zusammenhängt und am häufigsten bei Kindern vor der 31. Schwangerschaftswoche auftritt.
      • Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV): PHPV ist ein seltenes angeborenes Problem bei Säuglingen, das durch abnormale fetale Blutgefäße im Auge verursacht wird.
      • Intraokulares Epitheliom: Das intraokulare Medulloepitheliom ist ein seltener angeborener Tumor, der eher im Ziliarkörper als in der Netzhaut beginnt.

        Ursachen und Risikofaktoren

        Es ist nicht sicher, was die Mutationen verursacht, die für die Entwicklung des Retinoblastoms verantwortlich sind. Bei vielen Krebsarten spielen Ernährung, Bewegung und Umwelteinflüsse eine Rolle, doch da sich das Retinoblastom in der Regel kurz nach oder sogar vor der Geburt entwickelt, spielen diese Faktoren wahrscheinlich eine viel geringere Rolle. Wir wissen, dass die Genetik bei einem signifikanten Prozentsatz dieser Tumoren eine Rolle spielt.

        Genetik des Retinoblastoms

        Ein Retinoblastom kann aufgrund einer Genmutation in einem als RB1 bekannten Gen auftreten, das sich auf dem 13. Chromosom befindet. Dieses Gen ist ein Tumorsuppressorgen, das für Proteine ​​kodiert, die das Wachstum von Zellen begrenzen. Dies wird autosomal-dominant vererbt und das abnormale Gen kann entweder von der Mutter oder vom Vater vererbt werden. Es gibt auch andere Mutationen, wie die in MYCN, die mit der Krankheit assoziiert sind.
        Bei RB1-Mutationen wird angenommen, dass etwa 25 Prozent Keimbahnmutationen (von einem Elternteil geerbt) und die anderen 75 Prozent erworben sind (Mutationen, die während der fetalen Entwicklung auftreten). Bei Kindern mit der Mutation in RB1 (entweder von einem Elternteil geerbt oder wenn die Mutation zu Beginn der Schwangerschaft auftritt) beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Retinoblastom (Penetranz) zu entwickeln, 90 Prozent.
        Das hereditäre Retinoblastom ist häufig bilateral und tritt in einem jüngeren Alter als das sporadische Retinoblastom auf. Das hereditäre Retinoblastom kann auch multifokal sein, wobei sich mehrere Tumoren gleichzeitig entwickeln. Kinder mit einem erblichen Retinoblastom haben auch das Risiko, in Zukunft andere Krebsarten zu entwickeln.

        Staging-Retinoblastom

        Die Stadien des Retinoblastoms können wie andere Krebsarten in die Stadien I bis IV unterteilt werden, jedoch werden häufig andere Klassifizierungssysteme verwendet. (Stadium I bezieht sich auf Krebserkrankungen, bei denen das Auge konserviert werden kann, und Stadium II bis IV sind Krebserkrankungen, bei denen ein Auge entfernt wird). Da die Krankheit in Industrieländern in der Regel früher auftritt, werden häufig andere Staging-Systeme verwendet.
        Es gibt zwei Hauptstadien der Krankheit:
        • Intraokulare Tumoren, die sich im Auge befinden
        • Extraokulare Tumoren, die über das Auge hinausreichen. Diese werden weiter unterteilt in orbitale extraokulare Tumoren, bei denen eine Ausbreitung in der gesamten Augenregion (der Orbit) vorliegt, und metastatische extraokulare Tumoren, die sich auf das Gehirn, das Knochenmark, die Knochen oder andere Regionen ausgebreitet haben.
        In den USA und anderen Industrieländern wird ein Retinoblastom normalerweise im intraokularen Stadium diagnostiziert.
        Intraokulare Tumoren werden weiter in die folgenden Stadien eingeteilt:
        • A-Beinhaltet Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm (Millimeter), bei denen die Papille (das Sehzentrum) nicht betroffen ist.
        • B-größer als 3 mm Durchmesser
        • C-Jeder kleine und gut definierte Tumor, der sich unter der Netzhaut oder in den Glaskörper ausgebreitet hat
        • D-Jeder große oder schlecht definierte Tumor, der sich unter der Netzhaut oder in den Glaskörper ausgebreitet hat
        • E-Large-Tumoren, die sich auf der Vorderseite des Auges ausgebreitet haben, werden durch ein Glaukom oder eine Netzhautablösung kompliziert. Bei diesen Tumoren kann es schwierig sein, das Auge zu retten.
        Wenn sich das Retinoblastom ausbreitet, kann es in die übrigen Bereiche des Auges (den Globus) eindringen. Die häufigsten Stellen von Fernmetastasen sind Lymphknoten, Gehirn und Rückenmark, Leber, Knochenmark und Knochen.

        Optionen zur Behandlung von Retinoblastomen

        Die idealen Behandlungen für das Retinoblastom hängen vom Stadium des Krebses, der Lage des Tumors, ob der Tumor einseitig oder beidseitig ist, und anderen Faktoren ab. Bei kleineren Tumoren wird häufig eine Chemotherapie zusammen mit Fokusbehandlungen angewendet.
        Die Behandlungsziele umfassen:
        • Das Leben des Kindes retten
        • Das Auge (oder die Augen) retten, wenn möglich
        • So viel Vision wie möglich bewahren
        • Verringerung der mit der Behandlung verbundenen langfristigen Nebenwirkungen
        Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
        • Chemotherapie: Die Chemotherapie kann allein oder zur Verringerung der Größe des Tumors vor der Operation angewendet werden. Bei der häufig angewendeten intraarteriolären Chemotherapie können verschiedene Arten der Chemotherapie angewendet werden. Bei dieser Technik wird das Chemotherapeutikum direkt an eine Arterie abgegeben, die das Auge versorgt, wodurch die Wirkung der Medikamente auf andere Gewebe verringert wird. Eine intravenöse Chemotherapie kann ebenfalls angewendet werden. Bei größeren Tumoren oder bei metastasierten oder rezidivierenden Tumoren kann eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung angewendet werden.
        • Lokale Behandlungen: Es gibt verschiedene Arten von lokalen Behandlungen, die zur Behandlung von Retinoblastomen eingesetzt werden können. Diese führen zur Entfernung von Krebszellen, sind jedoch weniger invasiv als chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Auges. Dazu gehören Kryotherapie (Einfrieren des Tumors), Thermografie (Erwärmen des Tumors), Laserchirurgie (Photokoagulation) und andere.
        • Strahlentherapie: Die Strahlentherapie kann extern (externe Strahlentherapie) oder intern (Brachytherapie) angewendet werden, wobei die Strahlung im Körper in der Nähe des Tumors platziert wird. Die Protonenstrahlentherapie wird als Alternative zur herkömmlichen Strahlentherapie evaluiert, da sie möglicherweise weniger Potenzial für die Entstehung von sekundären Krebsarten hat.
        • Chirurgie (Enukleation): Bei kleineren Tumoren werden in der Regel Chemotherapien und lokale Eingriffe durchgeführt, um das Auge zu schützen. Bei größeren Tumoren oder solchen, die fortschreiten oder wiederkehren, kann die Entfernung des Auges und eines Teils des Sehnervs (Enukleation) erforderlich sein. Ein Augenimplantat wird häufig zum Zeitpunkt der Operation installiert, wobei ein künstliches Auge zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Implantat platziert wird.
        • Klinische Versuche: In klinischen Studien werden verschiedene Behandlungsmethoden untersucht, die von nanopartikulärer Chemotherapie bis zu neueren Arten lokaler Behandlungen reichen.

        Follow-up nach der Behandlung

        Viele Retinoblastome können mit der Behandlung geheilt werden, aber die Nachsorge ist sehr wichtig. Diese Tumoren können manchmal wiederkehren, und häufig werden MRT-Nachuntersuchungen durchgeführt. Die Beurteilung und Nachverfolgung des Sehvermögens erfordert, sofern es erhalten bleibt, besondere Aufmerksamkeit. Darüber hinaus sind Entwicklungsverzögerungen keine Seltenheit. Das Follow-up ist ebenfalls äußerst wichtig, wobei den späten Auswirkungen der Behandlung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Richtlinien für Hinterbliebene der Children's Oncology Group (COG) umreißen viele dieser Bedenken.

        Spätfolgen und Zweitkrebs

        Späte Wirkungen der Krebsbehandlung beziehen sich auf Zustände, die durch Krebsbehandlungen verursacht werden und sich Jahre bis Jahrzehnte nach der Behandlung entwickeln können. Wir erfahren, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen haben, die von Herzerkrankungen (häufig im Zusammenhang mit Chemotherapie) über Unfruchtbarkeit bis hin zu sekundären Krebsarten reichen.
        In einer Studie mit Langzeitergebnissen von Kindern mit Retinoblastom wurde festgestellt, dass 87 Prozent der Kinder, die das Retinoblastom überlebt hatten, Jahrzehnte später (Durchschnittsalter 42 in der Studie) mindestens eine behandlungsbedingte Erkrankung hatten. Dies ist zwar entmutigend zu diskutieren, diese Informationen unterstreichen jedoch, wie wichtig es für Überlebende von Krebs im Kindesalter ist, einen Arzt zu konsultieren, der mit der Erkennung und Behandlung langfristiger Behandlungsergebnisse vertraut ist.
        Kinder, die ein Retinoblastom überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, später an sekundären Krebsarten (neuen primären Krebsarten) zu erkranken. Beim hereditären Retinoblastom ist ein Teil dieses Anstiegs auf die Funktionsstörung des Tumorsuppressor-Gens in anderen Geweben zurückzuführen. Bei nicht erblichen Retinoblastomen können diese zweiten Krebsarten als Nebenwirkung einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie auftreten. Die häufigsten zweiten Krebsarten sind Osteosarkom (Knochenkrebs), Weichteilsarkom, Melanom, Lungenkrebs und Lymphom.
        Neben Zweitkrebs sind Langzeitnebenwirkungen der Chemotherapie und Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie von erheblicher Bedeutung, da viele dieser Kinder fast ein Leben lang mit diesen Spätfolgen leben oder einem Risiko für Spätfolgen ausgesetzt sind.

        Prognose

        Die meisten Kinder, bei denen jetzt ein Retinoblastom diagnostiziert wird, werden geheilt. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Retinoblastome in den USA betrug im Zeitraum von 2000 bis 2012 97,3 Prozent, und die Behandlungen verbessern sich weiter. Sogar Kinder mit Metastasen in Regionen außerhalb des Gehirns (wie Knochenmark) werden oft geheilt. Die Ausbreitung im Gehirn (intrakranielle Erkrankung) ist jedoch mit einem schlechten Ergebnis verbunden.
        Andere schlechte Prognosefaktoren sind die Krebsentstehung in einem Entwicklungsland (wo es mehr Krebserkrankungen im Zusammenhang mit HPV gibt). Das trilaterale Retinoblastom ist in den Industrieländern für einen Großteil der Mortalität durch Retinoblastome verantwortlich.

        Früherkennung bei Kindern mit Keimbahnmutation

        Wir haben derzeit keine Möglichkeit, die Entwicklung eines Retinoblastoms zu verhindern, aber Kinder, die aufgrund einer bekannten Keimbahnmutation oder einer Familienanamnese der Krankheit einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, können in der Hoffnung untersucht werden, den Tumor bereits zu erkennen möglich. Oft wird eine Funduskopie (eine Augenuntersuchung der Netzhaut) unter Vollnarkose so bald wie möglich nach der Geburt und monatlich für das erste Lebensjahr empfohlen. Das Gen kann im Fruchtwasser nachgewiesen werden, und betroffene Kinder können bei Anzeichen von Krebs auch frühzeitig überwacht und zur Welt gebracht werden.
        Wenn ein Kind ein Retinoblastom entwickelt, können auch andere Kinder und Familienmitglieder untersucht werden, um festzustellen, ob sie das verdächtige Gen haben.

        Bewältigung und Unterstützung

        Als Elternteil ist Wissen wirklich Macht und es ist hilfreich, alles zu lernen, was man kann.
        Unterstützung ist auch von größter Bedeutung. Aufgrund der Seltenheit des Tumors haben die meisten Gemeinden keine Retinoblastom-Selbsthilfegruppen, aber es gibt ausgezeichnete Selbsthilfegruppen online und über Facebook. Wenn Sie sich in diesen Gemeinschaften engagieren, erhalten Sie nicht nur Unterstützung bei der Bewältigung der Probleme, die mit der Geburt eines krebskranken Kindes verbunden sind, sondern können sich auch hervorragend über die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Retinoblastom informieren. Niemand ist motivierter, neue Entdeckungen zu entdecken und mit anderen zu teilen, als Eltern, die mit dieser Krankheit bei ihrem Kind fertig werden.
        Wenn Kinder älter werden, gibt es jetzt viele Möglichkeiten, Kinder zu unterstützen. Es gibt Selbsthilfegruppen für Krebspatienten, die speziell für krebskranke Jugendliche entwickelt wurden, und es gibt auch Camps und Retreats.

        Ein Wort von Verywell

        Das Retinoblastom ist ein seltener Tumor, der das Nervengewebe in der Retina befällt. Es tritt am häufigsten bei sehr kleinen Kindern auf. Da dies selten vorkommt, ist es in der Regel wichtig, dass Kinder in einer größeren Krebsklinik oder einem Kinderkrankenhaus behandelt werden, in dem Spezialisten tätig sind, die mit den besten Behandlungsmethoden für die Krankheit bestens vertraut sind. Die Gesamtprognose ist ausgezeichnet, aber es kann für Eltern und Kinder emotional, physisch und finanziell anstrengend sein, dorthin zu gelangen. Wenn bei Ihrem Kind eine Diagnose gestellt wurde, wenden Sie sich an die verfügbare Unterstützung.