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    Verständnis der Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit

    Pleuraflüssigkeit ist definiert als die Flüssigkeit, die sich zwischen den Schichten der Pleura befindet, deren Membranen die Höhle auskleiden und die Lunge umgeben. Der Raum, der die Flüssigkeit enthält, wird als Pleurahöhle oder Pleuraraum bezeichnet. Normale Pleuraflüssigkeit besteht aus einer kleinen Menge (insgesamt etwa vier Teelöffel) einer dünnen (serösen) Flüssigkeit, die beim Atmen als Schmiermittel fungiert.
    Veränderungen im Volumen der Pleuraflüssigkeit können durch Infektionen, Traumata oder andere Ursachen verursacht werden und zu Atemproblemen und anderen nachteiligen Zuständen führen. Durch die Extraktion von Pleuraflüssigkeit können Ärzte Ursachen für diese Veränderungen diagnostizieren oder nach Anzeichen von Infektionen oder Krankheiten suchen. Wenn eine große Menge Pleuraflüssigkeit vorhanden ist, wird sie normalerweise aufgrund von Symptomen entfernt. Oftmals tritt die Flüssigkeit jedoch erneut auf, und es sind Verfahren erforderlich, um weitere Wiederholungen zu verhindern.

    Struktur und Funktion der Pleuraflüssigkeit

    Pleuraflüssigkeit ist eine dünne durchscheinende Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen den die Lunge umgebenden parietalen (äußeren) und viszeralen (inneren) Pleuraschichten ausfüllt. Das Flüssigkeitsvolumen ist klein, ungefähr 20 cm³ oder 4 Teelöffel.
    Die Pleuraflüssigkeit schmiert den Raum zwischen der Pleura und lässt die Pleura beim Einatmen und Ausatmen reibungslos gleiten. Auf diese Weise werden empfindliche Lungengewebe gegen Reibung von den Rippen und der Brustwand selbst gepolstert.

    Bedingungen, die die Pleurahöhle betreffen

    Es gibt verschiedene Zustände, die die Pleurahöhle und standardmäßig die Pleuraflüssigkeit beeinflussen können. Unter diesen:
    • Pleuraerguss ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt. Es gibt viele Ursachen für Pleuraergüsse, einschließlich Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Nierenerkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis. Über 200.000 Menschen in den USA sind jedes Jahr von einem Pleuraerguss betroffen.
    • Wenn eine Flüssigkeitsansammlung Krebszellen enthält, spricht man von einem malignen Pleuraerguss. Während dies bei Lungenkrebs im Stadium 4 am häufigsten vorkommt, kann es auch bei anderen Krebsarten auftreten, die sich von anderen Körperteilen, einschließlich der Brust und der Eierstöcke, aus ausgebreitet (metastasiert) haben.

    Arten von Pleuraflüssigkeit

    Es gibt zwei Haupttypen von Pleuraflüssigkeit, die in Pleuraergüssen zu finden sind.
    Transudiert
    Eins ist a transsudieren, Das ist eine dünne, klare Flüssigkeit. Ursachen eines Transsudats können sein:
    • Herzinsuffizienz
    • Brustoperation
    • Leberzirrhose
    • Lungenemboli (Blutgerinnsel in den Beinen, die abbrechen und in die Lunge wandern)
    Exsudate
    Die andere Art von Flüssigkeit ist eine exsudieren, eine dickere, eiterartige Flüssigkeit. ein Exsudat kann gefunden werden in:
    • Krebs (mit einem malignen Pleuraerguss)
    • Lungenentzündung
    • Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
    • Hämothorax (mit Blutung in die Pleurahöhle)
    • Chylothorax (wenn Chyle die Pleurahöhle füllt)

    Symptome von Pleurastörungen

    Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann sie die darunter liegende Lunge komprimieren. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:
    • Schmerzen in der Brust, insbesondere Schmerzen bei tiefem Atem (pleuritische Schmerzen in der Brust)
    • Kurzatmigkeit
    • Husten (normalerweise trocken und unproduktiv)
    • Orthopnoe oder Atembeschwerden im Liegen (Menschen mit erhöhter Pleuraflüssigkeit fühlen sich im Sitzen oft wohler als im Liegen)
    • Benommenheit oder Ohnmacht, wenn die Flüssigkeitsmenge groß ist

    Diagnose

    Eine übermäßige Menge an Pleuraflüssigkeit (Pleuraflüssigkeit) kann bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer CT des Brustkorbs festgestellt werden, obwohl diese Bildgebungstests nicht in der Lage sind, den Flüssigkeitszustand zu bestimmen.
    In einem Verfahren, das als a bezeichnet wird Thorakozentese, Eine feine Nadel wird in den Pleuraraum eingeführt und eine Probe entnommen. Wenn eine große Menge Flüssigkeit vorhanden ist, kann diese Prozedur auch Flüssigkeit entfernen, um die Atmung zu verbessern.
    Um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen, wird sie unter dem Mikroskop untersucht (Zytologie) und andere Tests werden durchgeführt, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu überprüfen. Die Zytologie kann das Vorhandensein bestimmter weißer Blutkörperchen (deren Vorhandensein auf eine Infektion hindeutet), Bakterien (unter Verwendung eines Gram-Flecks) und anderer Substanzen, die nicht vorhanden sein sollten, nachweisen. Wenn eine Infektion vermutet wird, wird die Flüssigkeit kultiviert, um den spezifischen Organismus zu identifizieren.

    Behandlung von Erkrankungen der Pleuraflüssigkeit

    Wenn sich überschüssige Pleuraflüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, kann dies zu Atemnot und Schmerzen in der Brust führen (die sich bei einem tiefen Atemzug oft verschlimmern) und schließlich das Herz zusammendrücken, was zu Herzversagen führen kann.
    Um die Flüssigkeit zu entfernen, wird normalerweise ein Thoraxrohr platziert. Bei der Platzierung des Brustkorbs wird ein flexibler Schlauch in den Pleuraraum eingeführt. Der Schlauch kann an Ort und Stelle belassen werden, um überschüssige Flüssigkeit, Blut oder angesammelte Luft abzulassen. Es kann je nach Zustand oder Ursache unterschiedlich lange an Ort und Stelle gehalten werden.
    Manchmal sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an, was es schwierig macht, den Thoraxschlauch zu entfernen. In diesem Fall können einige Schritte ausgeführt werden. Bei einer Pleurodese müssen die beiden Membranen der Pleura aneinander haften, indem eine Chemikalie (z. B. Talk) in den Pleuraraum injiziert wird. Dies führt zu Entzündungen und schließlich zu Narben, die dazu dienen, die beiden Schichten der Pleura zusammenzukleben und den Pleuraraum zu zerstören.
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Stent in den Pleuraraum zu platzieren, der mit der Außenseite des Körpers verbunden ist. Die Flüssigkeit kann dann auch bequem von zu Hause aus in regelmäßigen Abständen entnommen werden. Dies geschieht am häufigsten bei Pleuraergüssen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs.
    Schließlich kann eine Pleurektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Pleuramembranen entfernt, wodurch der Pleuraraum effektiv entfernt wird.
    Ein Wort von Verywell
    Pleuraflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Dämpfung der Lungenbewegungen. Wenn sie jedoch in größerer Menge vorhanden ist, kann sie diese Bewegung einschränken und Symptome wie Schmerzen und Atemnot hervorrufen. Nicht alle Überschüsse von Pleuraflüssigkeit sind gleich, und die Bestimmung der Zusammensetzung und der zugrunde liegenden Ursache ist wichtig, um die besten Behandlungen zu bestimmen.