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    Die Funktionen der Thymusdrüse verstehen

    Die Thymusdrüse war im Laufe der Geschichte eine mysteriöse Drüse. Es war bereits im ersten Jahrhundert nach Christus bekannt, aber seine Rolle wurde erst viel später verstanden. Die alten Griechen dachten, es sei „der Sitz des Mutes“. Während der Renaissance entschieden sie, dass es keine Funktion hatte. Erst in den 1970er Jahren begann sich seine Rolle im Immunsystem zu entfalten.

    Thymus Basics

    Heute kennen wir den Thymus als Immunsystemorgan. Innerhalb des Immunsystems haben verschiedene weiße Blutkörperchen unterschiedliche Aufgaben. T-Lymphozyten oder T-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen. Beim Menschen ist die Thymusdrüse ein Organ, das man als "Bootcamp" für Baby-T-Lymphozyten bezeichnen kann. Es ist ein Ort für Wachstum, Entwicklung, Training und Selektion von T-Lymphozyten, den Immunsoldaten mit weißen Blutkörperchen, damit sie reifen können, um Infektionen und fremde Eindringlinge zu bekämpfen.
    Das "T" in T-Zellen steht eigentlich für Thymus, während sich das "B" in B-Zellen auf das Knochenmark bezieht. Alle Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet; Nur eine spezielle Untergruppe dieser blutbildenden Zellen wandert vom Knochenmark zum Thymus, wo sie zu T-Lymphozyten „trainieren“.
    Übrigens sind Menschen nicht die einzigen Wesen, die eine Thymusdrüse haben - in der Tat gehören die Thymi der Kälber und manchmal auch der Lämmer zu den Organen, die in einem Gericht zubereitet werden, das in Großbritannien als Bries bekannt ist.

    Lage und Größe der Thymusdrüse

    Die Thymusdrüse ist eine Drüse im oberen Brust- / unteren Nackenbereich. Der Thymus neigt dazu, mit der Schilddrüse verwechselt zu werden - eine Drüse, die sich in der gleichen allgemeinen Umgebung befindet, aber eine ganz andere Funktion hat. Die Thymusdrüse ist eine weiche, rosa-graue Drüse, die sich hinter Ihrem Brustbein und zwischen Ihren Lungen befindet. Ärzte bezeichnen diesen Bereich der Brust als Mediastinum und er steckt voller wichtiger Strukturen.
    Beim Menschen ist die Thymusdrüse kein Organ, das im Allgemeinen von außen sichtbar oder nachweisbar ist. Das heißt, auf Röntgenstrahlen ist manchmal ein Schatten der Thymusdrüse zu sehen. Klumpen oder Wölbungen im Nackenbereich sind jedoch viel wahrscheinlicher auf andere Ursachen zurückzuführen, z. B. auf geschwollene Lymphknoten oder Zysten. Sehr selten befindet sich ein Teil der Thymusdrüse weiter oben im Nacken als es sein sollte - etwas, das als ektopische Halswirbelsäule bezeichnet wird.
    Abhängig von Ihrem Alter besteht die Möglichkeit, dass Sie mindestens die Reste einer Thymusdrüse haben, aber in den meisten Fällen haben Erwachsene keine aktive Thymusdrüse. Nach der Pubertät beginnt der Thymus langsam zu schrumpfen oder zu verkümmern und wird durch Fett ersetzt. Keine Sorge, da allgemein angenommen wird, dass der Thymus alle T-Zellen produziert, die Sie jemals zuvor benötigen werden. Obwohl die Aktivität der Thymusdrüse mit seltenen Ausnahmen im Erwachsenenalter zum Stillstand zu kommen scheint, werden weiterhin T-Lymphozyten in Ihrem Körper gebildet und während Ihres gesamten Lebens nachgefüllt.
    Individuen können in der Größe und Form ihres Thymus stark variieren. Der Thymus ist im Säuglingsalter relativ groß und wiegt bei der Geburt etwa 25 Gramm. Mit einem Maximalgewicht zwischen 12 und 19 Jahren, im Durchschnitt etwa 35 Gramm, schrumpft die Thymusdrüse im Alter von 20 bis 60 Jahren allmählich, wobei das Thymusgewebe durch Fettgewebe ersetzt wird. Der Durchschnitt liegt bei etwa 15 Gramm, wenn Sie 60 Jahre alt sind.

    Die Thymusdrüse ist eine & x2018; Karriereberaterin & x2019; für Baby White Blood Cells

    Blutkörperchen - sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen - entstehen aus Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden oder aus diesem stammen. Während der Entwicklung eines Kindes wandern Vorläuferzellen aus dem Knochenmark in den Thymus, wo Thymuszellen die richtige Umgebung mit Zellrezeptoren und chemischen Signalen bereitstellen, um sie richtig aufzuziehen.
    Wenn sich die T-Zell-Vorläufer vom Knochenmark in den Thymus bewegen, werden sie Thymozyten genannt, und Signale und Hormone aus dem Thymus, einschließlich Thymopoetin und Thymosin, leiten die Entwicklung von Thymozyten zu erwachsenen T-Zellen.
    Die Thymusdrüse sorgt dafür, dass diese Thymozyten aufwachsen, um die richtigen "Geräte" oder Marker an der Außenseite der Zelle zu haben. Es gibt auch einen Prozess der Auswahl und des Aussortierens. Beispielsweise werden an einem der mehreren Kontrollpunkte etwa 95 Prozent der Thymozyten ausgesondert - nur etwa 3 bis 5 Prozent der Thymozyten überleben. Die Überlebenden differenzieren sich in spezialisierte (CD8 + oder CD4 +) Lymphozyten und verbringen etwa 10 Tage in einem bestimmten Teil des Thymus, wo sie lernen, den Unterschied zwischen "Selbst" -Markern und "Fremdinvasoren" -Markern zu erkennen. Nach diesem komplizierten Prozess können die T-Zellen den Thymus verlassen und ihre verschiedenen Aufgaben im Immunsystem erledigen.

    Thymus-Komplikationen

    Vergrößerung kann eine Reaktion auf etwas sein oder das Ergebnis eines Krankheitsprozesses sein. Manchmal kann sich der Thymus während Stressphasen oder nach der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wie Chemotherapie und Steroiden vergrößern. Der Thymus kann auch in einem als lymphoide Hyperplasie oder Autoimmunthymitis bekannten Prozess vergrößert werden, der mit Krankheiten wie Myasthenia gravis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und Morbus Basedow assoziiert sein kann. Einige dieser Störungen können auch mit geschwollenen Lymphknoten verbunden sein.
    Wenn Ärzte den Thymus in der Bildgebung beurteilen, versuchen sie zu unterscheiden, ob es sich bei dem Muster um das der gesamten Thymusvergrößerung oder um das der Malignität handelt, die eher wie Wachstumsschwerpunkte oder sich vergrößernde Massen beginnt. Insgesamt sind Tumoren der Thymusdrüse selten. Schätzungen gehen davon aus, dass in den USA nur etwa 1,5 Fälle pro Million Menschen und etwa 400 Fälle pro Jahr auftreten.
    Thymom vs. Thymuskarzinom: Ein Thymom ist ein Tumor, bei dem die Tumorzellen den normalen Thymuszellen ähnlich sehen. Thymome wachsen langsam und breiten sich selten über den Thymus hinaus aus. Im Gegensatz dazu unterscheiden sich Tumorzellen in einem Thymuskarzinom stark von gesunden Thymuszellen, weisen ein schnelles Wachstum auf und breiten sich normalerweise an anderen Stellen aus, wenn der Krebs gefunden wird. Thymuskarzinom ist schwieriger zu behandeln als Thymom.
    Myasthenia gravis: Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit, die mit Muskelschwäche in der Muskulatur des Körpers einhergeht. Ungefähr 30 bis 65 Prozent der Menschen mit Thymomen leiden auch an Myasthenia gravis, und dies ist mit Abstand die häufigste Autoimmunerkrankung, die mit Thymomen assoziiert ist. Bei Myasthenia gravis bildet der Körper fälschlicherweise Antikörper gegen Rezeptoren auf der Muskelzelloberfläche und blockiert die chemischen Signale, die zu Muskelbewegungen führen, was zu schwerer Muskelschwäche führt.
    Menschen mit Myasthenia gravis können sehr leicht körperlich müde werden und Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder beim Gehen über große Entfernungen bemerken. Viele Menschen mit Thymomen haben Myasthenia gravis, aber die meisten Menschen mit Myasthenia gravis haben keine Thymome.
    Unterentwicklung oder fehlende Thymusdrüse: Erkrankungen, die die normale Entwicklung des Thymus behindern, können das Immunsystem beeinträchtigen. Das DiGeorge-Syndrom ist eine solche Erkrankung, die mit einer genetischen Veränderung, häufig einer Löschung genetischer Informationen von einem bestimmten Chromosom, Chromosom 22, verbunden ist. Beim DiGeorge-Syndrom sind jedoch alle Arten von Thymusanomalien möglich. Die meisten Menschen mit dem Syndrom haben jedoch genügend funktionierendes Thymusgewebe für die Entwicklung gesunder T-Zellen. Eine vollständige Abwesenheit des Thymus ist möglich, scheint jedoch bei Patienten mit DiGeorge-Syndrom relativ selten zu sein.
    Die Thymusdrüse: Diagnose und chirurgisches Management herausgegeben von Kyriakos Anastasiadis, Chandi Ratnatunga. Springer Science & Business Media, 7. Juni 2007.