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    Was ist ein okkulter Bluttest (FOBT)?

    Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ist eine nicht-invasive Methode, um Ihren Stuhl oder Stuhl auf Blut zu untersuchen, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Dies wird als okkultes Blut bezeichnet. Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt auftreten, die ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sowie ein frühes Anzeichen für Darmkrebs sein können. Dieser Test ist auch als Stuhl-Okkult-Test, Hämokult-Test, Guajak-Abstrich-Test, gFOBT, Immunoassay-FOBT, immunchemischer FOBT, FIT und iFOBT bekannt.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Ihr Arzt kann einen okkulten Bluttest für den Stuhl anordnen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an einer Grunderkrankung wie Dickdarmpolypen, Divertikulose, Hämorrhoiden, einem Geschwür, einer entzündlichen Darmerkrankung namens Colitis oder Darmkrebs leiden. Jede dieser Substanzen (und andere) können Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt verursachen, die in Ihrem Stuhl enden.
    Dieser Test ist keine Diagnose, sondern dient als Anstoß für zusätzliche Tests. Während ein Test auf okkultes Blut im Stuhl verwendet wird, um festzustellen, ob Blut im Stuhl vorhanden ist, zeigt der Test nicht, woher die Blutung kommt oder was sie verursacht.
    Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen eine FOBT bestellen:
    Screening auf Darmkrebs
    Das FOBT wird am häufigsten als Screening-Instrument zur Blutuntersuchung im Stuhl von Personen verwendet, die 50 Jahre oder älter sind und ein durchschnittliches Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Ärzte empfehlen in der Regel, dass Personen, die diese Kriterien erfüllen, jährlich eine FOBT durchführen lassen.
    Darmkrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA sowie die dritthäufigste Krebsart und zeigt häufig erst in späteren Stadien offensichtliche Symptome.
    Die meisten Fälle beginnen mit gutartigen oder harmlosen Darmpolypen, bei denen es sich um Gewebewucherungen handelt, die bei Menschen über 50 Jahren häufig vorkommen. Einige dieser Polypen werden jedoch präkanzerös oder krebsartig, wodurch sie wachsen und in mikroskopischen Mengen bluten, wenn der Stuhl vorbeigeht. Diese Blutung gilt als frühes Anzeichen für Darmkrebs und ist manchmal das einzige frühe Anzeichen, weshalb ein regelmäßiges Screening auf Blut in Ihrem Stuhl so wichtig ist. Ein frühzeitiges Erkennen von Krebs kann Ihr Behandlungsergebnis erheblich verbessern.
    Ein möglicher Nachteil des FOBT ist, dass es nicht immer genau anzeigt, was in Ihrem Körper vor sich geht. Beispielsweise bluten einige Krebs- und Darmpolypen nicht, was zu einem falsch negativen Testergebnis führen kann, wenn Sie tatsächlich Krebs oder Polypen haben. Umgekehrt kann es vorkommen, dass Sie aufgrund von Faktoren, wie der Nichteinhaltung der Diät- und Medikationsbeschränkungen, die Ihnen Ihr Arzt vor und während des Tests gegeben hat, oder aufgrund einer geringfügigen gastrointestinalen Infektion, Hämorrhoiden oder einer anderen Erkrankung, zu einem falsch positiven Ergebnis kommen Polypen oder Krebs.
    Auf der Suche nach möglichen Ursachen für Anämie
    Ihr Arzt wird möglicherweise eine FOBT bestellen, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Anämie haben. Dies ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen hat, um Sauerstoff effektiv durch Ihren Blutkreislauf zu transportieren. Häufige Symptome sind Müdigkeit, blasse Haut, niedrige Hämoglobinwerte im Blut und Schwäche.
    Wenn bei Ihnen bereits eine Anämie diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch eine FOBT, wenn die Ursache Ihrer Anämie nicht gefunden wurde. Die Testergebnisse können zeigen, ob Blutverlust aus Ihrem Verdauungstrakt möglicherweise die Ursache für Ihre Anämie ist, und geben Sie Ihrem Arzt Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise.
    Wenn Ihr Test beispielsweise positiv auf Blut in Ihrem Stuhl ist, muss Ihr Arzt Sie weiter auf Bedingungen untersuchen, die zu Blutungen führen können, z. B. Geschwüre, Divertikulose oder Dickdarmpolypen. Wenn Ihr Test zeigt, dass sich kein Blut in Ihrem Stuhl befindet, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach einer anderen möglichen Ursache für Ihre Anämie suchen.

    Risiken

    Da es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, sind mit dem FOBT keine Risiken verbunden.

    Vor dem Test

    Ihr Arzt wird Ihnen ein FOBT-Kit zur Verfügung stellen, das Anweisungen zur Entnahme Ihrer Stuhlproben zu Hause enthält. Die Vorbereitung für den Test hängt davon ab, welche Methode Sie anwenden sollen:
    • Guajak-Abstrich (gFOBT): Bei diesem Test wird eine Chemikalie verwendet, die ihre Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist. In der Regel entnehmen Sie drei Stuhlproben an drei verschiedenen Tagen und senden sie zur Analyse an ein Labor. Bei diesem Test müssen Sie bestimmte Lebensmittel und Medikamente einige Zeit im Voraus meiden, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
    • Fäkaler immunochemischer Test (FIT): Der neuere Test zur Bewertung von okkultem Blut im Stuhl verwendet Antikörper zum Nachweis von Blut und ist möglicherweise empfindlicher als der gFOBT. Es erfordert keine besonderen diätetischen Einschränkungen und kann jederzeit durchgeführt werden. Mit diesem Test können Sie ein bis drei Stuhlproben nach Anweisung Ihres Arztes entnehmen und an ein Labor senden.
    Ihr Arzt kann Ihnen stattdessen empfehlen, a spülbares Reagenzpad oder -tuch. Dieser Test ist ohne Rezept im Freiverkehr erhältlich und erfordert, dass Sie das Kissen oder das Taschentuch an drei verschiedenen Tagen mit Ihrem Stuhlgang in die Toilette legen. Es funktioniert ähnlich wie gFOBT, indem eine Chemikalie verwendet wird, die die Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist, und wie gFOBT gibt es diätetische Einschränkungen, die Sie befolgen müssen, bevor Sie den Test durchführen. Sie werden die Ergebnisse selbst lesen und an Ihren Arzt senden.
    Obwohl dieser Test ziemlich empfindlich ist, bevorzugen viele Ärzte die Durchführung von gFOBT oder FIT, da die Patienten die Testergebnisse möglicherweise nicht so gut interpretieren können wie ein Labortechniker.
    Zeitliche Koordinierung
    Die Gesamtdauer dieses Tests hängt von den Anweisungen Ihres Arztes und der angewandten Methode ab.
    Wenn Sie eine haben Guajak-Abstrich (gFOBT),Sie werden ungefähr anderthalb Wochen für die Testvorbereitung und die Probennahme aufwenden. Der gesamte Prozess, einschließlich der Bewertung Ihrer Probe (n) und der Lieferung Ihrer Ergebnisse, kann bis zu vier Wochen dauern.
    Mit einer fäkaler immunochemischer Test (FIT) Bei der Früherkennung von Darmkrebs benötigen Sie nur wenige Minuten, um Ihre Probe zu entnehmen. Unter Berücksichtigung der Vorbereitung und Lieferung der Probe und der Auswertung kann der gesamte Vorgang einige Wochen dauern.
    Wenn Ihr Arzt eine FIT durchführt, um nach Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt aufgrund von Anämie zu suchen, oder wenn Sie ein gründlicheres Darmkrebs-Screening durchführen möchten, benötigen Sie ungefähr zweieinhalb bis drei Wochen. Dies hängt vom Labor ab, hängt jedoch im Wesentlichen damit zusammen, dass Sie an verschiedenen Tagen drei verschiedene Proben entnehmen müssen.
    Das Spülbares Reagenzpad oder Gewebetest dauert nicht so lange wie die anderen beiden Methoden, da Sie die Ergebnisse nach drei Stuhlgängen an aufeinander folgenden Tagen selbst lesen und aufzeichnen und dann an Ihren Arzt senden. Die Gesamtzeit für diese Methode beträgt ungefähr sechs bis zehn Tage, einschließlich der Vorbereitung.
    Ort
    Sie sammeln die Stuhlproben für diese Tests bei sich zu Hause und bringen sie dann in die Arztpraxis oder schicken sie an ein Labor, um sie auf das Vorhandensein von Blut zu untersuchen. Im Fall des Reagenzienkissens oder des Gewebetests führen Sie diesen Test durch und Notieren Sie die Ergebnisse zu Hause.
    Essen und Trinken
    Zur Vorbereitung auf den gFOBT- oder den spülbaren Reagenzienkissen- / Gewebetest werden Sie angewiesen, bestimmte Lebensmittel und Medikamente für einen bestimmten Zeitraum zu meiden, bevor Sie Stuhlproben entnehmen oder den Test durchführen.
    Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber Sie müssen wahrscheinlich vor und während Ihres gFOBT- oder Reagenzienkissentests Folgendes vermeiden, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen:
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) können zu Blutungen in Ihrem Magen oder Darm führen, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen können. In diesem Fall bedeutet ein falsch positiver Wert, dass der Test zeigt, dass Sie Blut im Stuhl haben, das jedoch von NSAID-induzierten Blutungen herrührt, nicht von Krebs oder Polypen. Es ist ideal, NSAIDs für zu vermeiden sieben Tage vor Ihrem FOBT, wenn überhaupt möglich. Sie müssen sich von ihnen fernhalten, bis Sie mit der Entnahme von Stuhlproben fertig sind.
    • Rotes Fleisch wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sowie andere Lebensmittel wie Brokkoli, Rüben, Meerrettich und Blumenkohl können ebenfalls zu falsch positiven Ergebnissen auf dem FOBT führen. Diese sollten für vermieden werden 3 Tage vor Ihrem Test und während des gesamten Testprozesses.
    • Medikamente wie Colcrys (Colchicin) zur Behandlung von Gicht und Oxidationsmittel wie Jodpräparate, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, sowie Borsäure zur Behandlung von Pilzinfektionen können ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis führen Reagieren mit den Chemikalien im Test. Diese sollten für vermieden werden 3 Tage vor dem Test sowie während des gesamten Testzeitraums.
    • Vitamin C-Präparate können die Chemikalien im Test beeinträchtigen und das gegenteilige Problem hervorrufen - sie können zu einem falsch-negativen Ergebnis führen. Ein falsches Negativ bedeutet, dass der Test zeigt, dass Sie kein Blut in Ihrem Stuhl haben, obwohl Sie dies können. Vitamin-C-Präparate, Säfte mit Vitamin-C-Zusatz oder jede Menge Obst, die mehr als 250 mg Vitamin C pro Tag ergibt, sollten für vermieden werden drei bis sieben Tage vor Ihrem FOBT und während des Testprozesses.
    Wie bereits erwähnt, müssen Sie keine Lebensmittel oder Medikamente meiden, wenn Sie die FIT durchführen.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Die Kosten für ein FOBT hängen davon ab, welche Methode angewendet wird und aus welchem ​​Labor Ihre Ergebnisse stammen. Es handelt sich jedoch um einen kostengünstigen Test.
    Wenn Sie krankenversichert sind, müssen nach dem Affordable Care Act (ACA) sowohl Medicare- als auch Privatversicherer alle Kosten für Darmkrebs-Früherkennungstests einschließlich FOBTs tragen. Dies bedeutet, dass Sie nichts aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen, wenn Sie ein FOBT haben, um nach Darmkrebs zu suchen.
    Wenn Sie jedoch eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, die vor 2010 bestand, als der ACA in Kraft trat, gelten diese Anforderungen nicht für Ihren Versicherer. Dies bedeutet nicht, dass Ihr FOBT nicht gedeckt ist. Sie sollten sich jedoch an Ihre Versicherungsgesellschaft oder an eine Person in der Personalabteilung an Ihrem Arbeitsplatz wenden, um dies mit Sicherheit herauszufinden.
    Wenn Sie eine FOBT haben, um nach Ursachen für Anämie zu suchen, und eine Versicherung haben, wird diese wahrscheinlich wie jeder andere erforderliche Test abgedeckt, obwohl Sie abhängig von Ihrem Plan möglicherweise noch einen Selbstbehalt und / oder eine Mitversicherung bezahlen müssen. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Krankenkasse unter der Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte.
    Wenn Sie Medicaid erhalten, hängt die Erfassung dieses Tests als Darmkrebs-Screening davon ab, in welchem ​​Zustand Sie sich befinden. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Medicaid-Niederlassung.

    Während des Tests

    Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, die Ihrem Kit genau beiliegen, da es Abweichungen zwischen den Herstellern geben kann.
    Pre-Test
    Denken Sie daran, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie die spezifischen diätetischen Einschränkungen befolgt haben, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat, bevor Sie mit der Entnahme von Stuhlproben fortfahren. Wenn Sie dies nicht tun, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht genau.
    Während des Tests
    Sobald Sie bereit sind, Ihre Stuhlproben zu sammeln, sollten Sie jedes Mal nur ein paar Minuten brauchen. Vermeiden Sie Lebensmittel und / oder Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat, bis Sie alle Stuhlproben entnommen haben.
    Im Allgemeinen für die gFOBT und die FIT, Sie werden einen trockenen Behälter aus dem Set verwenden, um Ihren Stuhlgang zu sammeln, bevor er in die Toilettenschüssel gelangt oder sich mit dem Urin vermischt. Ihr Kit enthält möglicherweise einen Holzspatel oder eine Holzbürste, mit der Sie eine kleine Menge Stuhl aus verschiedenen Bereichen des Stuhlgangs entnehmen können. Nachdem Sie den Stuhl auf eine Karte gestrichen haben, lagern Sie ihn zum Trocknen über Nacht in einem Umschlag. Alternativ können Sie aufgefordert werden, es in einem Container zu lagern. Sie können den Rest des Stuhlgangs die Toilette hinunter spülen.
    Sie werden den gleichen Vorgang für die nächsten beiden Stuhlgänge durchführen, sofern sie sich an verschiedenen Tagen befinden, es sei denn, Sie nehmen nur eine Probe. Sobald Sie Ihre Proben aus drei Stuhlgängen entnommen haben, schicken Sie sie per Post oder bringen sie in die Arztpraxis oder schicken sie an ein Labor, um sie auf Blutbefall zu untersuchen.
    Der Grund, warum Sie normalerweise drei Proben für diesen Test entnehmen, ist, dass bei Polypen oder Krebs die Blutung möglicherweise nicht kontinuierlich ist. Die Verwendung von drei Proben an drei verschiedenen Tagen bietet dem Test eine bessere Chance, die Blutung zu erkennen, wenn dies der Fall ist.
    Befolgen Sie die Anweisungen, die mit Ihrem Kit geliefert werden, aber im Allgemeinen mit dem spülbares Reagenzpad oder -tuch, Nachdem Sie einen Stuhlgang haben, legen Sie das Pad oder das Taschentuch in die Toilette. Befindet sich Blut in Ihrem Stuhl, ändert das Pad die Farbe. Sie tun dies dreimal an verschiedenen Tagen und zeichnen alle Änderungen auf, die Sie sehen. Hinweis: Die Ergebnisse können durch Reiniger für Toilettenschüsseln beeinträchtigt werden. Daher ist es am besten, einen Test mit sauberem Wasser durchzuführen.
    Nach dem Test
    Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Proben so bald wie möglich an den entsprechenden Ort schicken lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse so genau wie möglich sind. In Ihrem Kit wird erklärt, wie Sie das, was Sie gesammelt haben, richtig versiegeln und kennzeichnen.
    Wenn Sie das spülbare Reagenzienkissen verwenden, senden Sie die Ergebnisse an Ihren Arzt, um sie zu speichern.

    Nach dem Test

    Sobald Sie Ihre letzte Stuhlprobe entnommen oder Ihren letzten Kissen- / Gewebetest durchgeführt haben, können Sie mit dem Essen der Lebensmittel und der Einnahme der Medikamente, die Ihr Arzt gegebenenfalls abgesetzt hat, fortfahren.

    Ergebnisse interpretieren

    Wenn Ihre Stuhlproben an ein Labor geschickt wurden, müssen Sie möglicherweise zwei Wochen oder länger auf Ihre Testergebnisse warten. Diese sind entweder positiv (Ihr Stuhl enthält Blut) oder negativ (Ihr Stuhl enthält kein Blut)..
    Unter der Annahme, dass es sich nicht um ein falsch positives Ergebnis handelt, bedeutet ein positives gFOBT- oder Reagenzienkissenergebnis, dass Sie irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt bluten, während ein positives FIT-Ergebnis etwas spezifischer ist und zeigt, dass Sie irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt bluten niedriger Verdauungstrakt.
    Obwohl die Mehrheit der Ergebnisse negativ ist, bedeutet dies nicht immer, dass Sie keinen Darmkrebs oder Polypen haben. Einige Polypen und Krebsarten bluten nicht, sodass Ihr Test trotz dieser Probleme möglicherweise "sauber" ist. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, diesen Test jährlich oder auf Empfehlung Ihres Arztes durchzuführen.
    Denken Sie auch daran, dass ein positives Testergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Krebs haben. In Ihrem Verdauungssystem könnte noch etwas anderes vor sich gehen, wie Hämorrhoiden, gutartige Polypen, Geschwüre, Kolitis oder Divertikulose, oder Sie haben möglicherweise Blut verschluckt, das auf Blutungen in der Nase oder im Zahnfleisch zurückzuführen ist.
    Wenn Sie ein abspülbares Reagenzpad oder -tuch verwendet haben, wird in Ihrem Kit erläutert, auf welche Farbänderung zu achten ist und wie die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Beachten Sie jedoch, dass die Ergebnisse durch Blut in Ihrem Urin oder durch Ihre Menstruation beeinträchtigt werden können. Wenn Ihre Ergebnisse unklar erscheinen, sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt über eine gFOBT oder eine FIT.
    Wenn Sie Fragen zu Ihren Testergebnissen haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.
    Nachverfolgen
    Wenn Sie ein FOBT zur Früherkennung von Darmkrebs hatten und Ihre Testergebnisse negativ sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Test in einem Jahr erneut durchzuführen, sofern Sie einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt sind. Ihr Arzt kann auch eine Darmspiegelung als weitere Methode für das Screening auf Darmkrebs anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse tatsächlich nicht falsch negativ sind.
    Bei Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko ist eine Koloskopie nur alle 10 Jahre erforderlich. Wenn Sie jedoch ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, weil Sie in der Familie an Darmkrebs erkrankt sind, übergewichtig sind, übermäßig Alkohol konsumieren oder rauchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich häufiger Screening-Tools wie FOBT und Darmspiegelung verwenden wollen.
    Wenn Ihre Stuhlproben positiv auf Blut getestet werden, wird Ihr Arzt eine Koloskopie oder eine flexible Sigmoidoskopie anordnen, um Ihren Verdauungstrakt weiter zu untersuchen und die Ursache und den Ort der Blutung zu ermitteln. Dies wird wahrscheinlich so bald wie möglich geplant. Diese Tests können viele der Erkrankungen diagnostizieren, die die Ursache Ihrer Blutung sein können, einschließlich Geschwüren, Hämorrhoiden, Kolitis, Divertikulose, Polypen und Krebs.
    Wenn bei Ihnen Geschwüre, Hämorrhoiden, Kolitis oder Divertikulose diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Wenn bei Ihrer Sigmoidoskopie oder Koloskopie Polypen und / oder Krebs festgestellt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gewebeprobe entnehmen, um sie auf Krebs zu untersuchen, oder möglicherweise sogar Polypen entfernen, die gleichzeitig mit Ihrem Eingriff gefunden wurden.

    Ein Wort von Verywell

    Das FOBT ist ein wichtiges Screening-Instrument im Kampf gegen Darmkrebs. Es wurde wiederholt gezeigt, dass FOBT die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 15 Prozent auf 33 Prozent senken. Wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind und ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs besteht, kann eine jährliche FOBT oder nach Anweisung Ihres Arztes dazu beitragen, diesen Krebs frühzeitig zu erkennen und Ihre allgemeinen Aussichten zu verbessern, falls Sie ihn entwickeln. Dieser Test ist relativ kostengünstig, einfach durchzuführen, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann Ihr Leben retten.