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    Was ist eine Fistulotomie?

    Eine Fistulotomie ist ein Verfahren zur Behandlung einer als Fistel bezeichneten Erkrankung. Eine Fistel ist eine Verbindung zwischen zwei Körperteilen (wie Darm und Vagina oder Darm und Haut), die normalerweise keine Verbindung haben. Eine Form der Behandlung ist eine Fistelentfernung, bei der die Fistelstelle geöffnet und die Heilung unterstützt wird. Eine Fistulotomie ist häufig ein ambulantes Verfahren und kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. 
    Eine Fistel kann eine erhebliche Menge an Angst und Stress verursachen. Die Symptome einer Fistel können die Lebensqualität beeinträchtigen. Jeder, der eine Fistel hat, möchte diese natürlich lösen, um wieder zu normalen Aktivitäten zurückzukehren, ohne sich unwohl zu fühlen oder andere Symptome zu entwickeln. Es gibt Behandlungsmethoden für Fisteln, daher ist die Zusammenarbeit mit einem Team erfahrener Ärzte, zu denen möglicherweise ein Gastroenterologe und ein Dickdarm- und Rektumchirurg gehören, wichtig.
    Diskussionen über Fisteln können schwierig sein, da sie sich auf Teile des Körpers auswirken, über die nicht oft gesprochen wird. Daher kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Ärzte es gewohnt sind, Patienten bei der Bewältigung dieser Probleme zu helfen. Fragen zu stellen ist ein wichtiger und wertvoller Teil des Prozesses.
    Sehr gut / Brianna Gilmartin  

    Wie sich Fisteln bilden

    Fisteln können sich in vielen verschiedenen Körperteilen bilden und die Risikofaktoren für jeden Typ sind einzigartig. Einige häufige Risikofaktoren sind jedoch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn häufiger als Colitis ulcerosa), Divertikulitis und langwierige oder behinderte Wehen bei der Geburt. Eine Fistel kann sich auch als chirurgische Komplikation bilden, und in einigen Fällen wird die Fistel als "spontan" bezeichnet, da keine zugrunde liegende Ursache identifiziert wird. 
    In vielen Fällen beginnt eine Fistel an der Stelle, an der sich ein Abszess gebildet hat. Ein Abszess ist eine Eitertasche, die sich im Körper bildet und sich mit Körperflüssigkeiten (wie Urin oder Stuhl) füllen kann und daher niemals heilt. Wenn es groß genug wird, kann der Abszess zwischen zwei Organen durchbrechen und einen Trakt erzeugen, der als Fistel bezeichnet wird.
    Die Symptome einer Fistel hängen von der Lokalisation ab, können jedoch wiederkehrende vaginale oder urinale Infektionen, vaginale oder anale Hautreizungen, einen schmerzhaften Klumpen unter der Haut (der ein Abszess sein kann), aus dem Anus oder der Vagina austretende Flüssigkeiten oder Stuhl umfassen. oder Schmerzen und Schwellungen im Rektum oder Analbereich. In einigen Fällen, wenn die Fistel intern ist und möglicherweise keine Symptome vorliegen. 
    Arten von Fisteln und wo sie sich befinden, sind:
    • Anorektal: zwischen dem Anus und der Haut
    • Colovaginal: zwischen dem Dickdarm und der Vagina
    • Enterokutan: zwischen Darm und Haut
    • Anterolateral: zwischen zwei Abschnitten des Darms
    • Rektovaginal: zwischen dem Anus oder Rektum und der Vagina
    • Urethrovaginal: zwischen der Harnröhre und der Vagina
    • Vesicouterine: zwischen der Blase und der Gebärmutter
    • Vesicovaginal: zwischen der Blase und der Vagina

    Diagnose und Auswertung

    Eine Fistel kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden, die vom vermuteten Ort abhängen. Selbst wenn Anzeichen und Symptome deutlich machen, dass eine Fistel wahrscheinlich die Ursache ist, ist es wichtig, die Position der Fistel sowie ihre Größe und ihren Pfad zu kennen.
    Es gibt verschiedene Tests, mit denen eine Fistel diagnostiziert und bewertet werden kann.
    Bariumeinlauf oder Bariumschwalbe. Während dieses Tests wird eine Bariumlösung entweder getrunken oder als Einlauf verabreicht, und im Bereich der verdächtigen Fistel wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen.
    Endoskopischer Ultraschall. Diese Art der Endoskopie verwendet Schallwellen und wird durchgeführt, indem ein Schlauch mit einer Kamera und einer Ultraschallsonde darauf in den Anus geführt wird, um die Organe im Verdauungssystem zu betrachten.
    Endoskopie-Verfahren. Obere oder untere Endoskopie, die durchgeführt wird, indem ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende in den Hals oder den Anus geführt wird, kann verwendet werden, um eine Fistel zu lokalisieren.
    Fistulographie. Bei diesem Test wird ein Kontrastmittel durch die äußere Öffnung einer Fistel eingeführt. Dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Ort und den Bereich der Fistel zu sehen.
    Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test kann helfen, detaillierte Bilder der Organe und Strukturen im Bauchraum zu erstellen, um eine Fistel zu sehen.
    Rektal-Untersuchung. Ein Arzt führt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den Anus ein, um eventuelle Anomalien festzustellen. Diese Prozedur ist etwas unkomfortabel, aber zu schnell und kann anfänglich durchgeführt werden, um festzustellen, ob weitere Tests zur Suche nach einer Fistel erforderlich sind.

    Der Ablauf

    Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Fistel geöffnet wird, damit der Bereich heilen und den Trakt schließen kann. Es wird in der Regel ambulant durchgeführt, so dass eine Übernachtung im Krankenhaus in der Regel nicht erforderlich ist. 
    In einigen Fällen, in denen eine Fistel nicht tief oder groß ist, kann eine Fistulotomie in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In dieser Situation kann der Vorgang ungefähr eine Stunde dauern. Bei größeren oder tieferen Fisteln kann dies im Krankenhaus unter Vollnarkose erfolgen. Unter Vollnarkose fühlen sich die Patienten nach dem Eingriff benommen und können nicht mehr fahren. Es ist daher erforderlich, dass ein Freund oder ein Familienmitglied zum und vom Krankenhaus fährt.
    Die Aktivitäten für den Rest des Tages des Verfahrens müssen möglicherweise auch begrenzt werden, bis die Auswirkungen des Anästhetikums nachlassen.
    Während der Fistulotomie wird an der Stelle der Fistel ein Einschnitt vorgenommen. Die Fistel wird chirurgisch geöffnet. Die Form ändert sich von etwas, das einem Tunnel ähnelt, in etwas, das eher einer Rille ähnelt. Möglicherweise muss ein Teil des Gewebes in der Fistel entfernt werden und es kann auch Eiter oder andere Flüssigkeiten abfließen.
    In vielen Fällen werden Stiche während einer Fistulotomie nicht verwendet. Stattdessen wird die Wunde offen gelassen und entweder mit Mull gepackt oder mit Mull bedeckt. 

    Nachbehandlung

    Der Chirurg gibt Anweisungen zur Nachsorge, die je nach Lage und Größe der Fistel variieren. Es wird wichtig sein, den Bereich sauber zu halten. In einigen Fällen muss der Verband in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Einige Fisteln, die offen bleiben, müssen möglicherweise mit Mull gepackt werden, und dieser Mull muss von Zeit zu Zeit gewechselt werden, um den Bereich sauber zu halten.
    Bei Analfisteln können auch Sitzbäder (bei denen eine Person hüfttief im Wasser sitzt, um zu baden) zur Verwendung während des Heilungsprozesses empfohlen werden.
    Es können Medikamente verschrieben werden, wie Schmerzmittel oder, wenn die Fistel den Anus betrifft, Stuhlweichmacher oder Faserzusätze. Antibiotika können auch gegeben werden. Es ist wichtig, den Chirurgen über alle Medikamente zu informieren, um sicherzustellen, dass diese neuen Rezepte nicht in Wechselwirkung treten.
    Bei Fieber, starken Schmerzen oder übermäßigem Abfluss aus dem Operationsbereich den Arzt anrufen, um weitere Anweisungen zu erhalten. Es kann einige Nachsorgetermine mit dem Arzt geben, um den Bereich der Fistel zu überprüfen und festzustellen, wie sie heilt. 

    Mögliche Komplikationen 

    Während die meisten Fistulotomieverfahren, wie bei jeder Operation, ohne Zwischenfälle verlaufen, können Komplikationen auftreten. Bei Eingriffen, an denen der Analsphinkter beteiligt ist, besteht die Gefahr eines Verlustes der Darmkontrolle (Inkontinenz). Blutungen sind ein weiteres Problem, ebenso wie das Wiederauftreten der Fistel oder eines Abszesses. 

    Endoskopische Fistulotomie

    In bestimmten Fachzentren kann eine Fistulotomie endoskopisch erfolgen. Dies bedeutet, dass ein als Endoskop bezeichnetes Werkzeug zur Behandlung der Fistel verwendet wird. Diese Technik gilt immer noch als experimentell und es ist noch nicht bekannt, für welche Arten von Patienten oder welche Arten von Fisteln sie die beste Option sein könnte. 
    Der Autor einer Studie der Cleveland Clinic ist jedoch der Meinung, dass die endoskopische Technik bei Morbus Crohn bei Fällen von Perianalfistel und bei Darmfistel, die nach einer Operation auftraten, angewendet werden könnte. Im Fall einer Perianalfistel kann ein Endoskop verwendet werden, um einen Einschnitt zu machen, den Bereich zu entwässern und ein Seton zu platzieren. Für endoskopisch reparierte Fisteln sind noch keine Erfolgsraten bekannt, da dies bei vielen Patienten noch nicht erfolgt ist.

    Ein Wort von Verywell

    Unbehandelt kann eine Fistel schwerwiegend werden und sogar zu Langzeitkomplikationen führen. Die Erfolgsrate der Fistulotomie ist variabel und basiert auf einer Reihe von Faktoren. Nach Angaben der American Society of Colorectal Surgeons können es jedoch bei Analfisteln sogar 92 bis 97 Prozent sein. Eine Studie, die Ergebnisse aus mehreren unterschiedlichen Behandlungszentren an 240 Operationen mit unterschiedlichen Methoden zur Behandlung von Fisteln ergab, ergab, dass die Heilungsrate für die Fistulotomie nach drei Monaten bei 94 Prozent lag.
    Die Behandlung einer Fistel mit einer Operation kann effektiv sein, es ist jedoch wichtig, die Nachsorgeanweisungen sorgfältig zu befolgen und bei auftretenden Komplikationen unverzüglich den Arzt aufzusuchen. Alle Fragen zu Ernährung, Aktivitätsniveau und Medikamenten während der Heilung sollten von der Praxis des Chirurgen beantwortet werden.  
    Wie werden Fisteln diagnostiziert?