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    Was ist eine Messe im Anhang?

    Eine Adnexmasse ist ein abnormales Wachstum, das sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt und am häufigsten aus den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegeweben stammt. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten adnexalen Massen gutartig (nicht krebsartig) sind, können sie manchmal bösartig (krebsartig) sein..
    Adnexe können in jedem Alter auftreten, obwohl sie eher bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten.

    Ursachen einer Adnexalmesse

    Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine Adnexmasse entwickeln kann. Frauen vor der Menopause leiden häufig unter Ovarialzysten, gutartigen Ovarialtumoren, Endometriose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Eileiterschwangerschaft und Eierstockkrebs.
    Da Adnexmassen relativ häufig sind, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und Klassifizierung des Wachstums zu bestimmen. Während Krebs nur eine von vielen möglichen Ursachen ist, werden rote Fahnen in der Regel ausgelöst, wenn:
    • Die Masse ist fest statt zystisch.
    • Die Masse hat eine unregelmäßige Form oder Dichte.
    • Die Masse entwickelt sich, bevor die Menstruation beginnt.
    • Die Masse entwickelt sich nach den Wechseljahren.
    • Die Masse ist schmerzhaft.
    • Wenn die Zyste extrem groß ist.

    Diagnose

    Wenn bei einer körperlichen Untersuchung eine Adnexmasse gefunden wird, gibt es verschiedene bildgebende Tests, die bei der Diagnose hilfreich sein können, darunter:
    • Transvaginaler Ultraschall
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
    Ein Schwangerschaftstest kann auch durchgeführt werden, um die Diagnose einer Tubenschwangerschaft zu erleichtern. Bei Verdacht auf Eierstockkrebs kann ein CA 125-Test (der ein Protein namens Krebsantigen 125 im Blut misst) angeordnet werden.
    Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt eine Aspiration durchführen, um Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze zu extrahieren. Dies wird jedoch von vielen Ärzten vermieden, insbesondere wenn der Verdacht auf Krebs besteht, da die extrahierte Flüssigkeit bösartige Zellen enthalten kann, die andere Tumore auslösen können.

    Management und Behandlung

    Basierend auf den ersten Ergebnissen kann der Arzt entweder beobachten und warten, um regelmäßig auf Veränderungen der Masse zu achten, oder sofort eingreifen. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse gefolgt von Laboruntersuchungen umfassen.
    Im Falle einer Eileiterschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um einen potenziell lebensbedrohlichen Bruch zu verhindern, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.
    In den meisten Fällen ist eine Adnexmasse jedoch kein Grund zur Beunruhigung und kann der Frau niemals gesundheitliche Probleme bereiten.
    Wenn dies gesagt wird, werden die Ärzte besondere Aufmerksamkeit auf alle Massen oder Läsionen richten, die in oder um die Eierstöcke oder in Eileitern auftreten. Studien haben gezeigt, dass Wucherungen in den Eileitern oft Jahre später als Vorläufer für hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) dienen. HGSOC ist für rund 75 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen verantwortlich

    Ein Wort von Verywell

    Wenn eine Adnexmasse gefunden wird und der Verdacht auf Krebs besteht, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen zu erhalten, der mehr Erfahrung in der Diagnose, Inszenierung und Behandlung von Endometrium- und Ovarialkarzinomen hat. Im Großen und Ganzen sind die Überlebenszeiten von Frauen, die von einem gynäkologischen Onkologen betreut werden, länger als diejenigen, die von einem Allgemeinchirurgen behandelt werden.
    Selbst wenn sich die Adnexmasse als harmlos herausstellt, kann ein gynäkologischer Onkologe besser feststellen, wann Veränderungen des Wachstums aggressivere Interventionen erfordern.