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    Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall?

    Ein akuter Schlaganfall setzt plötzlich ein und verschlimmert sich normalerweise schnell. Die meisten Schlaganfälle sind akute Schlaganfälle. Manchmal geht einem Schlaganfall eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) voraus, bei der es sich um einen vorübergehenden Schlaganfall handelt, der sich umkehrt, bevor er dauerhafte Auswirkungen hat.

    Symptome

    Schlaganfallsymptome können schnell fortschreiten, können jedoch im Laufe einiger Stunden abnehmen und abnehmen. Es ist nicht vorhersehbar, wie schwer ein Schlaganfall wird oder wie lange es dauern wird, bis er seine maximale Wirkung entfaltet.
    Die häufigsten Symptome eines akuten Schlaganfalls sind:
    • Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite
    • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Verstehen, was andere sagen
    • Sehschwierigkeiten oder Sehverlust
    • Sturz oder Gehbehinderung
    • Plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen mit steifem Nacken, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen oder Erbrechen
    • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
    • Verwechslung
    TIA
    Ein (TIA) kann als Warnung vor einem drohenden Schlaganfall dienen. Eine TIA ist wie ein Schlaganfall, aber die Symptome klingen ohne bleibende Hirnschäden ab. Wenn Sie eine TIA haben, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich mindestens einen Schlaganfallrisikofaktor haben. Die meisten Menschen, bei denen eine TIA auftritt, erleiden innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Schlaganfall, es sei denn, die Risikofaktoren werden identifiziert und medizinisch behandelt.

    Ursachen

    Ein akuter Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht und kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.
    Ischämischer Schlaganfall
    Während eines ischämischen Schlaganfalls wird die Blutversorgung einer Region des Gehirns unterbrochen, da ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Mehrere Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Diese Zustände umfassen Herzerkrankungen, hohen Cholesterinspiegel und hohen Blutdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Einnahme von Freizeitmedikamenten, Blutgerinnungsstörungen oder ein Trauma der Blutgefäße im Nacken.
    Hämorrhagischer Schlaganfall
    Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine ungewöhnlich geformte Arterie, wie eine arterielle Venenfehlbildung (AVM) oder ein Aneurysma, platzt. Das Blut, das in das Gehirn eindringt, wenn ein Blutgefäß blutet, führt dazu, dass sich im Schädel Druck aufbaut, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise bleibende Hirnschäden verursacht.
    Risikofaktoren
    Die häufigsten Risikofaktoren für Schlaganfälle sind Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes. Zusätzliche Risikofaktoren für Schlaganfall sind:
    • Vorheriger Schlaganfall oder Herzinfarkt
    • Eine Familiengeschichte von Schlaganfall
    • Fettleibigkeit
    • Zerebrovaskuläre Krankheit
    • Carotiserkrankung
    • Mangel an körperlicher Bewegung oder Aktivität
    • Verwendung von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
    • Schwangerschaft
    • Starker Alkoholkonsum oder Alkoholexzesse
    • Freizeitdrogenkonsum
    Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, können Sie das Risiko eines akuten Schlaganfalls erheblich verringern, indem Sie diese Bedingungen mit Hilfe Ihres Arztes unter Kontrolle bringen.

    Diagnose

    Wenn bei Ihnen Symptome eines akuten Schlaganfalls auftreten, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen, sobald Sie Ihre Symptome bemerken. Nachdem Ihr medizinisches Team eine neurologische Untersuchung durchgeführt hat, können die folgenden diagnostischen Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Schlaganfalls zu bestimmen und einen Plan für die Behandlung zu erstellen:
    • Bildgebende Untersuchungen wie CT und MRT
    • Blutuntersuchungen und andere medizinische Untersuchungen
    Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der ungewöhnliche Symptome hat, ist es wichtig, dass Sie sich an einen Arzt wenden. Versuchen Sie nicht, den Schlaganfall selbst zu diagnostizieren.

    Behandlungen

    Ein akuter ischämischer Schlaganfall kann möglicherweise mit einer Reihe von medizinischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich einer wirksamen Behandlung, die als Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) bezeichnet wird. Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall schnell diagnostiziert und bewertet wird und die Behandlung innerhalb weniger Minuten erfolgen kann Stunden nach dem Auftreten von Schlaganfallsymptomen.
    Bei der Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Kombination aus einer Blutgefäßoperation und Medikamenten zur Blutstillung angewendet werden. Die Behandlung kann Verfahren umfassen, die das Abschneiden des gerissenen Aneurysmas oder eine endovaskuläre Embolisation umfassen, bei der eine Spirale in das Aneurysma eingeführt wird, um den Blutfluss zu verringern.
    Wiederherstellung
    Die Rehabilitation und Genesung nach einem akuten Schlaganfall erfordert Zeit und erfordert eine Kombination von speziell auf den Schlaganfall zugeschnittenen Programmen. Neuere Methoden in der Schlaganfallrehabilitation werden derzeit in Forschungsstudien untersucht und umfassen Elektrotherapie und Spiegeltherapie,