Was ist der Leistungsstatus?
Bedeutung der Messung des Leistungsstatus
Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Onkologe oder ein Prüfer in einer klinischen Studie all diese Fragen zu Ihrem täglichen Leben stellt. Diese Fragen werden gestellt, um zu bestimmen, wie gut Sie mit Ihren täglichen Aktivitäten oder "ADLs" abschneiden. Durch die Auswertung dieser Aktivitäten kann Ihr Arzt Ihren "Leistungsstatus" ermitteln, und diese Messung des Leistungsstatus kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein:- Um festzustellen, ob sich jemand in einem vernünftigen Gesundheitszustand befindet, um Behandlungen wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie zu tolerieren. Bei allen Krebsbehandlungen ist es wichtig, die Risiken gegenüber den Vorteilen der Behandlung abzuwägen. Es kann zum Beispiel Zeiten geben, in denen die Chemotherapie die Lebenserwartung eher senkt als erhöht.
- Als Auswahlkriterien für klinische Studien. Viele klinische Studien setzen voraus, dass die Patienten einen guten Leistungsstatus haben, bevor sie eine experimentelle Behandlung versuchen.
- Bewertung des Ansprechens einer Person auf die Behandlung.
- Um zu sehen, ob / wie ein Krebs fortschreitet.
- Prognose abschätzen.
- Damit Onkologen verstehen, welche Patienten möglicherweise besondere Hilfe benötigen, können entsprechende Überweisungen zur Verbesserung der Lebensqualität vorgenommen werden.
Leistungsskalen
Zwei primäre Leistungsskalen werden verwendet, um den Leistungsstatus von Krebspatienten zu messen: das ECOG / WHO-System (Eastern Co-operative Oncology Group) und die Karnofsky-Leistungsbewertung. Der erste davon bewertet den Leistungsstatus auf einer Skala von 0 bis 5 und der zweite auf einer Skala von 0 bis 100. Beachten Sie, dass sich diese Skalen darin unterscheiden, ob eine niedrigere Zahl oder eine höhere Zahl einen besseren Leistungsstatus bedeutet. Beim ECOG / WHO-Leistungsstatus ist die ideale Punktzahl Null, während beim Karnofsky-Leistungsstatus die ideale Zahl 100 ist.ECOG / WHO Leistungsstatus
- 0: Voll aktiv, keine Aktivitätseinschränkungen. Ein Leistungsstatus von 0 bedeutet keine Einschränkungen in dem Sinne, dass dies jemand kann alles Sie waren in der Lage, vor ihrer Diagnose zu tun.
- 1: Kann keine anstrengenden Tätigkeiten ausführen, aber leichte Hausarbeit und sitzende Tätigkeiten ausführen. Dieser Status bedeutet im Grunde, dass Sie keine schwere Arbeit verrichten können, aber etwas anderes tun können.
- 2: Kann gehen und sich selbst versorgen, aber nicht arbeiten. Mehr als 50% der Wachstunden liegen außerhalb des Bettes. In dieser Kategorie können Personen normalerweise keine Arbeit verrichten, einschließlich leichter Büroarbeit.
- 3: Eingeschränkt auf ein Bett oder einen Stuhl, mehr als 50 Prozent der Wachstunden. Kann sich nur begrenzt selbst versorgen.
- 4: Völlig behindert. Komplett auf ein Bett oder einen Stuhl beschränkt. Ich kann mich nicht selbst pflegen.
- 5: Tod
- 100: Normal, keine Symptome oder Anzeichen einer Krankheit
- 90: Geringe Symptome, aber normale Aktivitäten möglich
- 80: Einige Symptome, normale Aktivität erfordert Anstrengung
- 70: Kann keine normalen Aktivitäten ausführen, aber für sich selbst sorgen
- 60: Benötigt häufige Pflege für die meisten Bedürfnisse, gelegentliche Hilfe bei der Selbstpflege
- 50: Benötigt erhebliche Unterstützung bei der Selbstversorgung, häufige medizinische Versorgung
- 40: Behinderte; braucht besondere Pflege und Unterstützung
- 30: Schwerbehindert; ins Krankenhaus eingeliefert
- 20: sehr krank; Es ist eine erhebliche unterstützende Pflege erforderlich
- 10: Aktiv sterben
- 0: Tod
Leistungsstatus bei der Auswahl von Behandlungen
Viele der Krebsbehandlungen, ob Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapien, klinische Studien oder Stammzelltransplantationen, können für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose sehr gesund sind, eine Herausforderung darstellen. Das Verständnis des Leistungsstatus kann Krebspatienten und ihren Onkologen dabei helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Optionen abzuwägen. Dies ist umso wichtiger, als jetzt viel mehr Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen als in der Vergangenheit. Beispielsweise treten bei Menschen mit Lungenkrebs, die einen schlechten Leistungsstatus haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen auf und sie haben ein schlechteres Gesamtüberleben, wenn sie eine Standardchemotherapie erhalten. Gegebenenfalls zielgerichtete Therapien werden dagegen von Menschen mit einem schlechten Leistungsstatus wesentlich besser vertragen.Leistungsstatus und Probleme mit der Lebensqualität
Wenn es um die Krebsbehandlung geht, können Probleme mit der Lebensqualität manchmal in den Hintergrund gedrängt werden. Indem Onkologen routinemäßig die Lebensqualität messen und Veränderungen feststellen, können sie Probleme, die die Lebensqualität beeinträchtigen, besser erkennen und geeignete Ressourcen empfehlen. Dies kann Optionen wie Physiotherapie, Ergotherapie und Krebsrehabilitation (wie das STAR-Programm), Geräte von Sauerstoff bis zu Gehhilfen oder Rollstühlen sowie die Notwendigkeit von häuslichen Gesundheitsdiensten oder eine Überweisung in ein Übergangs- oder Hospiz umfassen Pflege.Leistungsstatus und Prognose
Viele Krebskranke und ihre Familien fragen nach der Prognose. Es mag zwar krankhaft erscheinen, nach der erwarteten Lebenserwartung zu fragen, aber eine Prognoseidee zu haben (obwohl man weiß, dass Onkologen keine Kristallkugel haben und dass jeder anders ist), ermöglicht es den Menschen, vorausschauende Pflegeplanung und Probleme mit dem Lebensende zu erwägen und dies auch Menschen helfen, eine bessere Idee zu haben, wenn Hospiz eine angemessene Wahl sein kann. Sowohl die Karnofsky- als auch die ECOG-Skala scheinen bei der Vorhersage des Überlebens gleich wirksam zu sein. Studien zeigen, dass sich das Überleben mit jeder Chance auf einen Leistungsstatus etwa halbiert. (Zum Beispiel wird erwartet, dass eine Person mit einer ECOG-Leistung von 3 nur halb so lange überlebt wie eine Person mit einer ECOG-Leistung von 2.)Leistungsstatus in klinischen Studien
Viele Menschen sind mit den Leistungsstatusanforderungen in klinischen Studien frustriert. Warum sind diese so notwendig? Schließt es nicht Menschen aus, die davon profitieren könnten??Es gibt einige Gründe, warum Forscher die Kriterien für den Leistungsstatus verwenden, um die Eignung für die Teilnahme an einer klinischen Studie zu bestimmen.
Zum einen sind ihre Ergebnisse "reproduzierbar". Mit anderen Worten, wenn ein anderer Forscher eine ähnliche Studie durchführen würde, ist es wichtig, mit Menschen mit demselben allgemeinen Gesundheitszustand zu beginnen.
Ein weiterer Grund ist jedoch für Sie persönlich wichtig. Durch die Aufzeichnung des Leistungsstatus können Ärzte die neuen Behandlungen überwachen, um festzustellen, ob sie sich negativ auf den Leistungsstatus auswirken. Wenn beispielsweise Personen auf ein Medikament ansprachen, aber mit einem Leistungsstatus von 0 begannen, der auf 2 abfiel, müssten die Ärzte prüfen, ob die Nebenwirkungen der Behandlung die positiven Ergebnisse rechtfertigten, die sie bei der Behandlung eines Krebses fanden.
Mehr über klinische Studien erfahren
Es gibt viele Mythen über klinische Studien. Der populäre Kommentar über "ein Meerschweinchen zu sein" wird oft im Scherz gesagt, doch viele Menschen verstehen nicht genau, was klinische Studien beinhalten oder welche Bedeutung sie für die Krebsforschung haben. Es könnte hilfreich sein zu erkennen, dass jede verfügbare Krebsbehandlung - jedes Medikament und jedes Verfahren - nur einmal in klinischen Studien eingesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnten nur diejenigen von diesen Studien profitieren, die an den Studien teilgenommen haben.
Die Krebsforschung verändert sich. Viele Jahre lang schien sich ein Großteil der Forschung auf Phase-III-Studien zu konzentrieren. Diese Studien sind wichtig, da sie die Frage beantworten: "Wirkt dieses Medikament besser als ein anderes Medikament?", Aber gleichzeitig waren viele der beobachteten Verbesserungen gering. Ein neues Medikament könnte das Überleben um 10 Prozent steigern. Viele Studien, die derzeit durchgeführt werden, sind Phase-I-Studien. Diese Studien bergen in gewisser Hinsicht ein höheres Risiko, da sie die Frage "Ist dieses Medikament sicher?" Beantworten, gleichzeitig aber auch Medikamente testen, die eine drastische Verbesserung des Überlebens mit brandneuen Ansätzen zur Krebsbehandlung bewirken könnten. Medikamente wie Immuntherapeutika und gezielte Therapeutika fallen häufig in diese Kategorie.