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    Was es bedeutet, wenn Sie Krebsvorstufen haben

    Der Begriff „Krebsvorstufen“ kann beängstigend sein, und es ist wichtig, über diese Zellen zu sprechen, indem gesagt wird, dass nicht alle Krebsvorstufen zu Krebs werden. In der Tat tun die meisten nicht. Präkanzeröse Zellen sind abnormale Zellen, die auf dem Kontinuum zwischen normalen Zellen und Krebszellen gefunden werden, aber im Gegensatz zu Krebszellen nicht in nahegelegene Gewebe eindringen oder sich in entfernte Regionen des Körpers ausbreiten. Es gibt viele mögliche Ursachen für Krebsvorstufen, von Infektionen bis zu chronischen Entzündungen.
    Viele Menschen haben von präkanzerösen Zellen des Gebärmutterhalses gehört, die bei Pap-Abstrichen gefunden werden. Präkanzeröse Zellen können jedoch in nahezu jeder Körperregion auftreten: in den Bronchien, der Haut, den Brüsten, im Dickdarm und mehr. Beginnen wir mit der Beschreibung der Eigenschaften dieser Zellen und ihrer Unterschiede zu „normalen“ Zellen in unserem Körper.

    Definition

    Präkanzeröse Zellen (auch prämaligne Zellen genannt) sind abnormale Zellen, die sich in Krebszellen verwandeln können, aber für sich genommen nicht invasiv sind.
    Das Konzept der Krebsvorstufe ist verwirrend, da es sich nicht um ein Schwarzweißproblem handelt. Im Allgemeinen gehen die Zellen am ersten Tag nicht von normal zu prämalign und am dritten Tag zu Krebs über.
    Manchmal entwickeln sich präkanzeröse Zellen zu Krebs, aber häufiger nicht. Sie können gleich bleiben - dh abnormal, aber nicht invasiv - oder sogar wieder normal werden.
    Dieser letzte Kommentar ist für Krebsforscher relativ neu. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass "der Schaden angerichtet wurde", als eine Zelle durch Karzinogene in der Umwelt in einen präkanzerösen Zustand versetzt wurde. Wir lernen jetzt (auf dem Gebiet der Epigenetik), dass unsere Zellen widerstandsfähiger sind und Faktoren in unserer Umwelt (ob Karzinogene, Hormone oder vielleicht sogar Stress) zusammenarbeiten, um zu bestimmen, in welche Richtung abnormale Veränderungen in einer Zelle verlaufen können.
    Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei präkanzerösen Zellen nicht um Krebszellen handelt. Dies bedeutet, dass sie, wenn sie alleine gelassen werden, nicht invasiv sind, das heißt, sie breiten sich nicht auf andere Regionen des Körpers aus. Es sind einfach abnormale Zellen, die mit der Zeit Veränderungen erfahren könnten, die sie in Krebszellen verwandeln würden. Wenn präkanzeröse Zellen entfernt werden, bevor sie krebsartig werden, sollte der Zustand theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein. Allerdings müssen nicht alle Krebsvorstufen sofort entfernt werden.
    Ein weiterer Punkt der Verwirrung ist, dass Krebszellen und Krebsvorstufen nebeneinander existieren können. Beispielsweise gibt es bei einigen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, andere Regionen in der Brust und sogar im Tumor selbst, in denen sich auch Krebsvorstufen befinden. In vielen Tumoren werden sowohl maligne als auch prämaligne Zellen gefunden.

    Grad der Dysplasie Änderungen

    Das Wort Dysplasie wird oft synonym mit präkanzerösen Zellen verwendet, es gibt jedoch einige Unterschiede.
    Wenn Ärzte von Dysplasie sprechen, sprechen sie von abnormalen Zellen, die krebsartig werden können.
    In einigen Fällen werden die Worte schwere Dysplasie verwendet, um Zellen zu beschreiben, die bereits krebsartig sind, sich aber in dem Gewebe befinden, in dem sie begonnen haben - etwas, das als Carcinoma-in-situ bekannt ist.
    Präkanzeröse Veränderungen werden normalerweise in Grad oder Grad der Abnormalitäten beschrieben. Diese werden hauptsächlich auf zwei Arten beschrieben: Schweregrad und Schweregrad.
    Schwere
    • Leichte Dysplasie: Leichte Dysplasie bezieht sich auf Zellen, die nur geringfügig abnormal sind. Diese Zellen entwickeln sich normalerweise nicht zu Krebs.
    • Moderate Dysplasie: Diese Zellen sind mäßig abnormal und haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln.
    • Schwere Dysplasie: Dies ist die extremste Abnormalität, die beobachtet wurde, bevor eine Zelle als krebsartig beschrieben wurde. Bei schwerer Dysplasie ist das Fortschreiten zu Krebs viel wahrscheinlicher.
    Ein Beispiel, das dies deutlicher machen könnte, ist die zervikale Dysplasie, die bei einigen Pap-Abstrichen auftritt. Zellen, die leicht dysplastisch sind, werden selten krebsartig. Unbehandelt führt eine schwere Dysplasie, die bei einem Pap-Abstrich festgestellt wird, in 30 bis 50 Prozent der Fälle zu Krebs.
    Es besteht Unklarheit darüber, wo genau die Grenze zwischen schwerer Dysplasie und Karzinom in situ gezogen werden soll. Carcinoma in situ ist ein Begriff, der wörtlich übersetzt wird als „Krebs an Ort und Stelle“. Dies sind Krebszellen, die die sogenannte Basalmembran noch nicht durchbrochen haben.
    Noten
    Ein anderer Weg, um den Schweregrad von präkanzerösen Veränderungen in Zellen zu beschreiben, ist die Bewertung. Bei Gebärmutterhalszellen werden diese Klassifizierungen normalerweise verwendet, wenn eine Biopsie durchgeführt wird, nachdem bei einem Pap-Abstrich eine Dysplasie festgestellt wurde.
    • Geringe Dysplasie: Geringe Veränderungen führen wahrscheinlich nicht zu Krebs.
    • Hochgradige Dysplasie: Zellen mit hochgradiger Dysplasie entwickeln sich mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Krebs.
    Ein Beispiel hierfür wäre eine niedriggradige Dysplasie, die bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses beobachtet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Veränderungen zu Krebs führen, ist relativ gering. Im Gegensatz dazu besteht bei hochgradiger Dickdarmdysplasie im Zusammenhang mit Dickdarmpolypen ein hohes Risiko, weiterhin Dickdarmkrebs zu entwickeln.

    Diagnose

    Eine körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchung kann darauf hindeuten, dass abnormale Zellen vorhanden sein könnten. Für die Diagnose ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Nachdem ein Gewebeschnitt entfernt wurde, untersuchen Pathologen die Zellen unter dem Mikroskop auf Anzeichen dafür, dass Zellen vor Krebs oder Krebs bestehen.

    Ursachen 

    Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass Zellen vor Krebs erkranken, und diese variieren in Abhängigkeit von der jeweiligen Art der beteiligten Zellen.
    Eine vereinfachte Methode zum Verstehen von Ursachen besteht darin, Einflüsse in der Umgebung zu untersuchen, die gesunde Zellen schädigen und zu Veränderungen in der DNA der Zelle führen können, die anschließend zu abnormalem Wachstum und Entwicklung führen können. Einige zugrunde liegende Prozesse, die zu Abnormalitäten in Zellen führen können (einige Beispiele zur Veranschaulichung), umfassen:
    • Infektion: Während nur 4 bis 10 Prozent der Krebserkrankungen in den USA mit Infektionen zusammenhängen, sind Infektionen mit Viren, Bakterien und Parasiten für etwa ein Viertel der Krebserkrankungen weltweit verantwortlich.
      • Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) kann zu Entzündungen führen, die zu Krebsvorstufen im Gebärmutterhals führen. HPV ist auch eine wichtige Ursache für Dysplasie, die vielen Kopf- und Halskrebserkrankungen, wie Zungen- und Kehlkopfkrebs, vorausgeht.
    Die meisten Infektionen mit HPV klären sich, bevor abnormale Zellveränderungen auftreten. Wenn sich eine Dysplasie entwickelt, kann sie von selbst oder unter Behandlung verschwinden oder ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs führen.
      • Eine Infektion und anschließende Entzündung mit dem Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori) kann zu einer chronischen atrophischen Gastritis führen, einer entzündlichen präkanzerösen Veränderung der Magenschleimhaut, die zu Magenkrebs führen kann.
    • Chronische Entzündung: Chronische Entzündungen im Gewebe können zu präkanzerösen Veränderungen führen, die wiederum zu Krebs führen können. Ein Beispiel ist bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden. Eine chronische Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure kann zu einer Erkrankung führen, die als Barrett-Ösophagus bekannt ist. Unter Menschen mit Barrett-Ösophagus wird etwa ein Prozent pro Jahr Speiseröhrenkrebs entwickeln. Ein wichtiges Forschungsgebiet ist die Bestimmung, ob die Entfernung von Bereichen mit hochgradiger Dysplasie das Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs senkt oder nicht.
      • Ein weiteres Beispiel ist die Entzündung des Dickdarms bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD). IBD kann zu Polypen mit Dickdarmdysplasie führen, die schließlich zu Dickdarmkrebs führen können.
    • Chronische Reizung: Eine chronische Reizung der Atemwege durch Tabakrauch, Luftverschmutzung und einige Industriechemikalien kann zu einer Bronchialdysplasie (Dysplasie der Bronchien) führen. Wenn dies früh erkannt wird - beispielsweise während einer Bronchoskopie und einer Biopsie -, können die Krebsvorstufen manchmal kryochirurgisch behandelt werden, bevor sie die Möglichkeit haben, sich zu Lungenkrebs zu entwickeln.

    Arten von Präkanzerosen

    Krebserkrankungen, die in Epithelzellen beginnen (etwa 85 Prozent der Krebserkrankungen), können einen Präkanzerosezustand aufweisen. Dies steht im Gegensatz zu Krebserkrankungen, die in Mesothelzellen wie Sarkomen beginnen. Einige Krebsvorstufen wurden oben erwähnt, umfassen jedoch:
    • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) - Präkanzeröser Zustand von Gebärmutterhalskrebs
    • Barrett-Ösophagus (abnorme Ösophaguszellen, die zu Speiseröhrenkrebs werden können)
    • Atypische lobuläre Hyperplasie (die sich zu Brustkrebs entwickeln kann)
    • Adenomatöse Polypen im Dickdarm (die sich zu Dickdarmkrebs entwickeln können)
    • Aktinische Keratosen (abnorme Hautveränderungen, die zu Plattenepithelkarzinomen führen können)
    • Dysplastische Muttermale (die sich zu Melanomen entwickeln können)
    • Bronchiale Epitheldysplasie (die sich zu Lungenkrebs entwickeln kann)
    • Atrophische Gastritis (präkanzeröse Veränderungen im Magen, die sich zu Magenkrebs entwickeln können)
    • Morbus Bowen (präkanzeröse Veränderungen, die an der Vulva oder am Penis auftreten können)
    Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Krebsvorstufen möglicherweise Krebszellen werden oder nicht.

    Was ist eine Latenzzeit??

    Die Diskussion über präkanzeröse Veränderungen ist eine gute Gelegenheit, um über ein anderes schwer zu verstehendes Konzept bei der Entstehung von Krebs zu sprechen: die Latenz.
    Die Latenzzeit ist definiert als der Zeitraum zwischen der Exposition gegenüber einer krebserregenden Substanz (einem Karzinogen) und der späteren Entwicklung von Krebs.
    Menschen sind oft überrascht, wenn sie viele Jahre nach Exposition gegenüber einem Karzinogen an Krebs erkranken. Einige Menschen sind zum Beispiel ratlos, wenn sie an Lungenkrebs erkranken, selbst wenn sie drei Jahrzehnte zuvor mit dem Rauchen aufgehört haben.
    Wenn Zellen zum ersten Mal einem Karzinogen ausgesetzt werden, wird die DNA in der Zelle geschädigt. Es ist in der Regel eine Anhäufung dieser Schäden (Anhäufung von Mutationen) im Laufe der Zeit, die dazu führt, dass eine Zelle vor Krebs erkrankt. Nach diesem Zeitraum kann die Zelle leichte bis mittelschwere bis schwere Dysplasien durchlaufen, bevor sie schließlich zu einer Krebszelle wird. Die Zelle kann auch einer Umgebung ausgesetzt sein, die ihr Fortschreiten zu Krebs hemmt, oder sogar zu einer normalen Zelle zurückkehrt (warum eine gesunde Ernährung und Bewegung wichtig sind, auch wenn Sie einem Karzinogen ausgesetzt waren)..
    Dies ist eine vereinfachte Art, den Prozess zu beschreiben, und wir lernen, dass er viel komplexer ist, als wir einst dachten. Das Verständnis des Präkanzeroseprozesses hilft jedoch, die Latenzzeit zu erklären, die bei vielen Krebsarten auftritt.

    Wann werden Zellen krebsartig??

    Die Antwort ist, dass wir die meiste Zeit nicht wissen, wie lange es dauert, bis Krebsvorstufen entstehen. Darüber hinaus variiert die Antwort sicherlich je nach Art der untersuchten Zelle.
    Wie oben erwähnt, entwickelten sich Gebärmutterhalszellen mit schwerer Dysplasie in 30 bis 50 Prozent der Fälle zu Krebs. Der dafür erforderliche Zeitrahmen war jedoch unterschiedlich. In einer Studie an 115 Personen mit Dysplasie der Stimmbänder entwickelten 15 weitere invasive Karzinome (eine hatte eine leichte Dysplasie, eine mittelschwere Dysplasie, sieben hatten eine schwere Dysplasie und 6 hatten ein Karzinom in situ). Bei 73 Prozent dieser Patienten wurden ihre präkanzerösen Läsionen innerhalb eines Jahres zu invasivem Stimmbandkrebs, während der Rest Jahre später an Krebs erkrankte.

    Gibt es Symptome?

    Präkanzeröse Zellen sind häufig ohne Symptome vorhanden. Wenn Symptome vorhanden sind, hängen sie vom Ort der präkanzerösen Veränderungen ab.
    Präkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals können beispielsweise dazu führen, dass sich die Zellen leichter ablösen, was zu abnormalen Uterusblutungen führt. Präkanzeröse Veränderungen im Mund können als weiße Flecken (Leukoplakie) sichtbar gemacht werden. Präkanzeröse Veränderungen im Verdauungstrakt (z. B. der Speiseröhre, des Magens oder des Dickdarms) können bei Eingriffen wie Endoskopie oder Koloskopie des oberen GI beobachtet werden. Und in Bereichen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, wie dem Gewebe, das die Atemwege auskleidet, wird Dysplasie am häufigsten festgestellt, wenn eine Screening-Biopsie aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

    Behandlung

    Die Behandlung von Krebsvorstufen hängt wiederum vom Ort der Zellen ab.
    Manchmal ist eine engmaschige Überwachung alles, was empfohlen wird, um festzustellen, ob der Grad der Dysplasie ohne Behandlung fortschreitet oder verschwindet.
    Oft werden die präkanzerösen Zellen durch ein Verfahren wie eine Kryotherapie (Einfrieren der Zellen) oder eine Operation entfernt, um den Bereich zu entfernen, in dem sich die abnormalen Zellen befinden.
    Selbst wenn die abnormalen Zellen entfernt werden, ist es wichtig zu bedenken, dass alles, was dazu geführt hat, dass die Zellen anormal werden, in Zukunft andere Zellen beeinflussen kann, und eine sorgfältige Überwachung auf lange Sicht ist wichtig.
    Wenn zum Beispiel abnormale Gebärmutterhalszellen mit Kryotherapie behandelt werden, wird es auch in Zukunft wichtig sein, auf wiederkehrende Probleme mit Pap-Abstrichen zu achten. Und wenn Barrett-Ösophagus mit Kryotherapie behandelt wird, müssen Sie Ihren Ösophagus auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen überwachen lassen.
    Bei einigen Anomalien kann Ihr Arzt eine Chemoprävention empfehlen. Dies ist die Verwendung eines Medikaments, das das Risiko verringert, dass die Zellen in Zukunft abnormal werden. Ein Beispiel hierfür ist die Behandlung einer Infektion mit den H. pylori-Bakterien im Magen. Das Befreien des Körpers von Bakterien scheint Krebsvorstufen und die Entwicklung von Magenkrebs zu reduzieren. Die Forscher prüfen derzeit den Einsatz verschiedener Medikamente und Vitamine, um festzustellen, ob der Einsatz bei ehemaligen und gegenwärtigen Rauchern das Risiko für Lungenkrebs in Zukunft senkt.
    Ein letzter und wichtiger Punkt ist die Erinnerung daran, dass das Fortschreiten von Krebsvorstufen in einigen Fällen durch unsere Umwelt beeinflusst werden kann: die Lebensmittel, die wir essen, die Bewegung, die wir bekommen, und die Lebensstilentscheidungen, die wir treffen. Eine Ernährung, die zum Beispiel reich an Lebensmitteln ist, die bestimmte Vitamine enthalten, kann dem Körper helfen, das HPV-Virus schneller zu beseitigen. Ebenso kann die Vermeidung von Substanzen, die möglicherweise für Krebsvorstufen verantwortlich sind (z. B. Tabak), das Risiko des Fortschreitens von Krebsvorstufen oder die Bildung weiterer Krebsvorstufen in der Zukunft verringern. Ein Beispiel ist die Situation mit Rauchen und Gebärmutterhalskrebs. Während Rauchen anscheinend keinen Gebärmutterhalskrebs verursacht, erhöht die Kombination von Rauchen mit einer HPV-Infektion die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Krebs entwickelt.

    Präkanzeröse Progressionsbedingungen

    Es gibt viele Begriffe, die Zellen beschreiben, die das Verständnis dieses Themas erschweren. Ein Beispiel kann daher helfen, dieses Verständnis ein wenig klarer zu gestalten.
    Bei Plattenepithelkarzinomen scheint es, dass die Zellen einen bestimmten Fortschritt durchlaufen, bevor sich Krebs entwickelt. Es beginnt mit normalen Lungenzellen. Die erste Veränderung ist die Hyperplasie, die als Zellen definiert wird, die größer oder schneller als erwartet werden. Beispielsweise würde der Begriff Hyperplasie des Herzens verwendet, um ein vergrößertes Herz zu beschreiben.
    Der zweite Schritt ist die Metaplasie, wenn sich die Zellen in einen normalerweise nicht vorhandenen Zelltyp ändern. Metaplasie in der Speiseröhre (die ein Vorläufer von Speiseröhrenkrebs sein kann) ist zum Beispiel, wenn sich Zellen in der Speiseröhre befinden, die aussehen, wie sie normalerweise im Dünndarm zu finden sind.
    Der dritte Schritt ist die Dysplasie, auf die ein Carcinoma in situ und schließlich ein invasives Plattenepithelkarzinom folgen.

    Reduzieren Sie Ihr Risiko

    Es ist nie zu spät, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen - auch wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde.
    Menschen mit Krebs können auch davon profitieren, etwas über die Reduzierung des Krebsrisikos oder die Reduzierung von Rückfällen durch Ernährung und Bewegung zu lernen.
    Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und informieren Sie sich über Tipps zur Reduzierung Ihres Krebsrisikos, die bei der Reduzierung von Lungenkrebs und anderen Krebsarten hilfreich sein können, sowie über Superfoods, die Ihr Risiko für Krebs oder ein erneutes Auftreten von Krebs senken können.