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    Was Sie von einem Medulloblastom erwarten können

    Ein Medulloblastom ist eine Art von Hirntumor. Hirntumor ist ein Tumor im Gehirn. Im Allgemeinen können Tumore im Gehirn vom Gehirn selbst ausgehen oder sie können von einem anderen Ort ausgehen und sich im Gehirn metastasieren (ausbreiten). Ein Medulloblastom ist einer der Hirntumoren, die im Gehirn selbst, in einer als Hirnstamm bezeichneten Region, entstehen.

    Symptome

    Es gibt eine Vielzahl von Symptomen des Medulloblastoms. Diese schließen ein:
    • Kopfschmerzen 
    • Schwindel
    • Mangel an Gleichgewicht und Koordination
    • Trägheit 
    • Ungewöhnliche Augenbewegungen 
    • Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen
    • Schwäche des Gesichts oder Erschlaffung des Gesichts oder des Augenlids
    • Schwäche oder Taubheit einer Körperseite 
    • Bewusstlosigkeit
    Die Symptome eines Medulloblastoms können durch eine Schädigung des Kleinhirns oder durch Druck auf die nahe gelegenen Strukturen des Gehirns wie den Hirnstamm oder durch einen Hydrozephalus (übermäßiger Flüssigkeitsdruck im Gehirn) auftreten.

    Ursprung

    Ein Medulloblastom entsteht im Kleinhirn, das sich in einer Schädelregion befindet, die als hintere Fossa bezeichnet wird. Diese Region umfasst nicht nur das Kleinhirn, sondern auch den Hirnstamm.
    Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht und die Koordination und befindet sich hinter dem Hirnstamm. Der Hirnstamm umfasst Mittelhirn, Pons und Medulla und ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers sowie die Steuerung lebenswichtiger Funktionen wie Atmung, Schlucken, Herzfrequenz und Blutdruck.
    Wenn das Medulloblastom innerhalb des Kleinhirns wächst, kann es die Pons und / oder das Medulla komprimieren und weitere neurologische Symptome verursachen, einschließlich Doppelsehen, Gesichtsschwäche und Bewusstseinsverringerung. Nahe Nerven können auch durch ein Medulloblastom komprimiert werden.

    Hydrocephalus

    Flüssigkeitsansammlung, die Druck im Gehirn erzeugt, ist eines der Merkmale des Medulloblastoms, obwohl nicht jeder, der an einem Medulloblastom leidet, einen Hydrozephalus entwickelt.
    Die hintere Fossa, die die Region ist, in der sich der Hirnstamm und das Kleinhirn befinden, wird wie der Rest des Gehirns von einer speziellen Art von Flüssigkeit namens CSF (cerebrospinal fluid) genährt. Diese Flüssigkeit fließt durch den Raum, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Unter normalen Bedingungen gibt es in diesem Raum keine Barrieren.
    Häufig behindert ein Medulloblastom die frei fließende zerebrospinale Flüssigkeit physisch und verursacht übermäßige Flüssigkeit im und um das Gehirn. Dies nennt man Hydrocephalus. Hydrozephalus kann Kopfschmerzen, neurologische Symptome und Lethargie verursachen. Neurologische Schäden können zu dauerhaften kognitiven und körperlichen Behinderungen führen. 
    Das Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit ist häufig erforderlich. Wenn die Flüssigkeit wiederholt entfernt werden muss, ist möglicherweise ein VP-Shunt (ventrikuloperitonealer Shunt) erforderlich. Ein VP-Shunt ist ein Schlauch, der chirurgisch im Gehirn platziert werden kann, um den Flüssigkeitsüberdruck stetig zu reduzieren. 

    Diagnose

    Die Diagnose eines Medulloblastoms beruht auf mehreren Methoden, die im Allgemeinen in Kombination angewendet werden. 
    Selbst wenn Sie die Symptome haben, die üblicherweise mit einem Medulloblastom assoziiert sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie tatsächlich kein Medulloblastom haben, da es eine relativ seltene Krankheit ist. Wenn Sie jedoch Symptome haben, die für ein Medulloblastom charakteristisch sind, ist es wichtig, dass Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden, da die Ursache ein Medulloblastom oder eine andere schwerwiegende neurologische Erkrankung sein kann.
    • Anamnese und körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich detaillierte Fragen zu Ihren Beschwerden stellen. Während Ihres medizinischen Besuchs wird Ihr Arzt auch eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine detaillierte neurologische Untersuchung durchführen. Anhand der Ergebnisse Ihrer Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung können Sie die besten nächsten Schritte bei der Bewertung Ihres Problems ermitteln. 
    • Gehirnscan: Wenn Ihre Anamnese und Ihr Gesundheitszustand auf ein Medulloblastom hindeuten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns anordnen, z. B. eine MRT des Gehirns. Eine Gehirn-MRT kann ein gutes Bild der hinteren Fossa des Gehirns liefern. Dies ist der Ort, an dem ein Medulloblastom zu wachsen beginnt. 
    • Biopsie: Eine Biopsie ist eine chirurgische Entfernung eines Wachstums oder Tumors, um das entnommene Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen. Die Ergebnisse einer Biopsie werden verwendet, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass Sie einen Tumor haben, der die Merkmale eines Medulloblastoms aufweist, werden Sie in der Regel auf die chirurgische Entfernung des Tumors untersucht, nicht auf eine Biopsie. Bei einer Biopsie wird normalerweise nur eine minimale Menge an Gewebe entfernt. Im Allgemeinen wird empfohlen, so viel Tumor wie möglich zu entfernen, wenn eine Operation sicher durchgeführt werden kann.

      Was zu erwarten ist

      Das Medulloblastom gilt als bösartiger Krebs, der sich also ausbreiten kann. Im Allgemeinen breitet sich das Medulloblastom über das gesamte Gehirn und die Wirbelsäule aus und verursacht neurologische Symptome. Es breitet sich selten auf andere Körperteile außerhalb des Nervensystems aus. 

      Behandlung

      Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Medulloblastomen, die im Allgemeinen in Kombination angewendet werden. 
      • Chirurgie: Wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein Medulloblastom haben, wird eine vollständige chirurgische Entfernung des Tumors empfohlen. Vor der Operation müssen Sie sich einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns und einer präoperativen Untersuchung unterziehen.
      • Chemotherapie: Die Chemotherapie besteht aus starken Medikamenten, die zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden. Dadurch soll der Tumor so weit wie möglich beseitigt oder verkleinert werden, einschließlich der Bereiche des Tumors, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Es gibt viele verschiedene chemotherapeutische Medikamente, und Ihr Arzt wird anhand des mikroskopischen Erscheinungsbilds des Tumors, der Größe des Tumors, seines Ausbreitungsgrades und Ihres Alters die richtige Kombination für Sie bestimmen. Die Chemotherapie kann oral, intravenös oder intrathekal (direkt in das Nervensystem injiziert) eingenommen werden.
      • Strahlung: Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von Krebs einschließlich Medulloblastom eingesetzt. Gezielte Strahlung kann auf den Bereich des Tumors gerichtet werden, um die Größe zu verringern und ein Wiederauftreten zu verhindern.

      Prognose

      Mit der Behandlung variiert das 5-Jahres-Überleben von Menschen, bei denen ein Medulloblastom diagnostiziert wurde, in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, darunter:
      • Alter: Säuglinge unter 1 Jahr haben schätzungsweise ein 5-Jahres-Überleben von 30 Prozent, während Kinder ein 5-Jahres-Überleben von 60-80 Prozent haben. Es wird geschätzt, dass Erwachsene ein 5-Jahres-Überleben von etwa 50-60 Prozent haben, wobei ältere Erwachsene im Allgemeinen eine bessere Erholung und Überlebenschance als jüngere Erwachsene aufweisen.
      • Größe des Tumors: Kleinere Tumoren sind im Allgemeinen mit besseren Ergebnissen verbunden als größere Tumoren.
      • Tumorausbreitung: Tumoren, die sich nicht über den ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet haben, sind mit besseren Ergebnissen verbunden als Tumoren, die sich ausgebreitet haben.
      • Ob der gesamte Tumor während der Operation entfernt werden konnte: Wenn der gesamte Tumor entfernt wurde, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens und eine bessere Überlebenschance als wenn nach der Operation noch ein Resttumor verbleibt. Der Grund dafür, dass ein Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernt werden kann, ist, dass er möglicherweise zu eng mit einer überlebenswichtigen Region des Gehirns verbunden oder darin eingebettet ist.
      • Die Schwere des Tumors basiert auf der Pathologie (Untersuchung unter dem Mikroskop): Während eine Biopsie bei der Entfernung eines Medulloblastoms kein typischer erster Schritt ist, kann sie mit einem Mikroskop auf detaillierte Merkmale untersucht werden, die bei Entscheidungen über Bestrahlung und Chemotherapie hilfreich sind.

        Altersspanne und Inzidenz

        Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Gehirntumor bei Kindern, kommt jedoch selbst bei Kindern noch recht selten vor.
        • Kinder: Das typische Diagnosealter liegt zwischen 5 und 10 Jahren, kann jedoch bei Säuglingen und Jugendlichen auftreten. Insgesamt sind in den USA und Kanada schätzungsweise 4 bis 6 Kinder pro Million von einem Medulloblastom betroffen, wobei in den USA jedes Jahr etwa 500 Kinder mit einem Medulloblastom diagnostiziert werden.
        • Erwachsene: Das Medulloblastom ist ein relativ seltener Tumor bei Erwachsenen unter 45 Jahren und kommt danach noch seltener vor. Etwa ein Prozent der Hirntumoren bei Erwachsenen sind Medulloblastome.

        Genetik

        Das Medulloblastom ist in den meisten Fällen nicht mit Risikofaktoren, einschließlich der Genetik, verbunden. Es gibt jedoch einige genetische Syndrome, die mit einer erhöhten Inzidenz von Medulloblastomen assoziiert sein können, darunter das Gorlin-Syndrom und das Turcot-Syndrom.

        Ein Wort von Verywell

        Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen ein Medulloblastom diagnostiziert oder behandelt wurde, kann dies eine sehr herausfordernde Erfahrung sein. Es kann auch normale Lebensaktivitäten wie Schule und Arbeit beeinträchtigen. Wenn ein Tumorrezidiv auftritt, müssen Sie den Tumor erneut behandeln lassen. Dieser Genesungsprozess kann einige Jahre dauern und umfasst oftmals körperliche und arbeitstherapeutische Maßnahmen.
        Viele Kinder und Erwachsene erholen sich von einem Medulloblastom und erlangen die Fähigkeit, ein normales und produktives Leben zu führen. Die Krebsbehandlung für die meisten Tumoren bessert sich rasch, was das Ergebnis verbessert und die Behandlung erträglicher macht.