Frauen mit dichten Brüsten und zusätzlichen Screenings
Brüste haben eine Mischung aus Faser- und Drüsengewebe und Fettgewebe. Ihre Brüste gelten als dicht, wenn Sie nicht viel Fett haben, und Ihre Brüste haben viel faseriges oder drüsenförmiges Gewebe. Die einzige Möglichkeit, Ihre Brustdichte zu bestimmen, ist eine Mammographie. Nur ein Radiologe kann Ihre Brustdichte bestimmen. Du kannst es nicht fühlen. Feste Brüste bedeuten nicht dichte Brüste.
Es gibt vier Kategorien zur Beschreibung der Brustdichte:
- Brüste, die am wenigsten dicht sind, haben fast alle Fettgewebe
- Brüste, die Bereiche mit fibroglandulärer Dichte verstreut haben
- Brüste mit heterogener Dichte
- Brüste, die fast alle Drüsen- und Fasergewebe mit wenig bis gar keinem Fettgewebe haben.
Dichte Brüste erscheinen in Mammographien als weiß und können als solche einen Tumor verbergen, da Krebs auch als weiß auftritt. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt, um jeden Krebs auszuschließen, der nicht in einer Mammographie erfasst wurde.
Dichte Brüste sind keine Seltenheit. Etwa die Hälfte der Mammographinnen hat dichte Brüste. Dichte Brüste treten häufiger bei jüngeren Frauen auf, und Frauen, die eine Hormontherapie einnehmen, um Anzeichen und Symptome der Menopause zu lindern.
Dichte Brüste gelten als erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Eine hohe Brustdichte führt bei einer Screening-Mammographie häufig zu falsch-negativen Befunden.
Bedenken hinsichtlich des erhöhten Risikos für Brustkrebs bei Frauen mit dichten Brüsten haben dazu geführt, dass in 22 Bundesstaaten Gesetze erlassen wurden, die Ärzte dazu verpflichten, Frauen über dichte Brüste zu informieren und zusätzliche Bildgebungsverfahren wie MRT, PET oder Ultraschall nach einer normalen Mammographie zu erörtern . Der Kongress erwägt derzeit, ähnliche Gesetze zu erlassen.
Während zusätzliche Bildgebung Brustkrebs finden kann, der in einer Mammographie übersehen wird, können diese Bildgebungsverfahren zu einer erhöhten Anzahl falsch positiver Ergebnisse führen. False Positives erfordern mehr Eingriffe, einschließlich des Schmerzes und der Angst vor unnötigen Biopsien.
Die von Karla Kerlikowske, M. D., der University of California, San Francisco, geleitete Studie wurde in der Annalen der Inneren Medizin.
Die in der Studie verwendeten Daten stammten von 365.000 Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren aus dem von NCI finanzierten Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC). Ein Brustkrebsrisiko von fünf Jahren für jede Frau berücksichtigte die Brustdichte, das Alter, die Rasse, die familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs und ihre Vorgeschichte von Brustbiopsien, um das Brustkrebsrisiko für die nächsten 5 Jahre abzuschätzen.
Die Forscher fanden heraus, dass etwa 47 Prozent der Frauen dichte Brüste hatten. Bei den Frauen mit dem höchsten Krebsrisiko wurden 75 Prozent des Brustgewebes als dicht eingestuft.
Der BCSC-Risikorechner ist als Hilfsmittel für die klinische Entscheidungsfindung konzipiert. Hausärzte können mit dem Risikorechner ein 5-Jahres-Brustkrebsrisiko berechnen und diese Informationen in ihre Diskussionen über ergänzende oder alternative Screeningmethoden bei Frauen mit dichten Brüsten einbeziehen. Der Risikorechner kann auch verwendet werden, um das Risiko einer Frau im Verhältnis zum durchschnittlichen Risiko für eine Frau des gleichen Alters und der gleichen ethnischen Zugehörigkeit zu vergleichen.
"Diese Studie ist ein gutes Beispiel für die kluge Verwendung von Informationen zur Personalisierung der Risikoschätzung", sagte Stephen Taplin, M.D., M.P.H., von der Abteilung für Krebsbekämpfung und Bevölkerungswissenschaften von NCI.
Basierend auf den Ergebnissen der Studie sagte Dr. Kerlikowske: "Es ist einfach nicht sinnvoll, dass alle Frauen mit dichten Brüsten ein zusätzliches Screening erhalten."
Quellen: National Cancer Institute und Annalen der Inneren Medizin