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    Benötige ich den Lungenentzündungsimpfstoff?

    Laut einem Bericht der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verursacht eine Lungenentzündung in den USA jedes Jahr über 50.000 Todesfälle und 400.000 Notaufnahmen..
    In den letzten Jahren hat der vermehrte Einsatz von Lungenentzündungsimpfstoffen, insbesondere bei älteren Menschen, zu einem Rückgang der Todesfälle um 8 Prozent seit 1999 geführt. Davon abgesehen wurden nur rund 65 Prozent der Risikogruppen ordnungsgemäß geimpft.
    In vielen Fällen sind sich die Menschen nicht sicher, ob sie den Impfstoff benötigen oder welche Art von Lungenentzündung verhindert werden soll. Andere wissen nicht einmal, dass es einen Impfstoff gibt.

    Art der Lungenentzündung

    Lungenentzündung ist die Entzündung der Luftsäcke der Lunge, die sich mit Flüssigkeit füllen und zu Atembeschwerden, Fieber, Schüttelfrost und Husten mit Eiter oder Schleim führen kann. Lungenentzündung wird am häufigsten durch Keime verursacht, kann sich aber auch entwickeln, wenn Sie Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Lunge einatmen (Aspirationspneumonie) oder im Krankenhaus ein arzneimittelresistentes Bakterium aufnehmen (im Krankenhaus erworbene Pneumonie)..
    Die häufigste Form ist die ambulant erworbene Lungenentzündung, bei der sich eine Ansteckung wie Bakterien, Viren oder Pilze außerhalb des Gesundheitswesens ausbreitet. Von diesen ist Bakterien bei weitem die häufigste Ursache.
    Eine bakterielle Lungenentzündung wird in der Regel durch Atemtröpfchen übertragen, die beim Husten oder Niesen einer Person aerosolisiert werden. Die Mehrheit wird verursacht durch Streptococcus pneumoniae, ein Bakterium mit mehr als 90 verschiedenen Serotypen. Von diesen sind 10 Typen für die Mehrzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenentzündung verantwortlich.
    Während bakterielle Lungenentzündung hauptsächlich die Atemwege betrifft, kann sie ernsthafte Krankheiten verursachen, wenn sie sich in den Blutkreislauf ausbreitet. In diesem Fall kann das Blut infiziert werden (Pneumokokken-Bakteriämie / Sepsis) und Entzündungen der das Gehirn und das Rückenmark umgebenden Membranen verursachen (Pneumokokken-Meningitis). Das Sterberisiko bei Menschen mit invasiver Lungenentzündung liegt zwischen fünf und sieben Prozent und kann bei älteren Menschen sogar höher sein.

    Arten von Lungenentzündungsimpfstoff

    Es gibt zwei Impfstoffe, die Schutz bieten können Streptococcus pneumoniae. Sie können andere Arten der bakteriellen Lungenentzündung nicht verhindern (z. B. die durch Chlamydophila pneumoniae oder Mycoplasma pneumoniae)oder eines mit einem Pilz oder Virus assoziierten.
    Die beiden von der FDA zugelassenen Impfstoffe immunisieren eine Person gegen die spezifischen Serotypen, die am wahrscheinlichsten Krankheiten und invasive Krankheiten verursachen. Sie sind:
    • PCV13, vermarktet unter dem Namen Prevnar 13,das verhindert 13 der schwersten Arten von S. pneumoniae
    • PPSV23, vermarktet unter der Bezeichnung Pneumovax 23, die gegen eine zusätzliche 23 schützt S. pneumoniae Serotypen
    Keiner der Impfstoffe wird aus lebenden oder ganzen Bakterien hergestellt, sondern aus Teilen der Bakterienhülle. Obwohl diese Komponenten keine Krankheiten verursachen können, erkennt das Immunsystem sie als Bedrohung und löst eine Abwehrreaktion aus, wie dies bei einem echten Bakterium der Fall wäre.
    Der PVC13-Impfstoff wird intramuskulär entweder in den Deltamuskel des Oberarms oder in den Musculus vastus lateralis des äußeren Oberschenkels abgegeben. Der PPSV23-Schuss kann entweder intramuskulär oder subkutan (in die Haut) verabreicht werden..

    Wer braucht eine Impfung??

    Die Impfung gegen Lungenentzündung wird nicht für alle empfohlen. Die Impfstoffe werden hauptsächlich bei Personen angewendet, bei denen ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen besteht. Diese schließen ein:
    • Säuglinge und Kinder als Teil ihres routinemäßigen Impfplans
    • Personen über 65 Jahre
    • Personen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem, einschließlich Personen mit chronischen Erkrankungen wie HIV, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenversagen und Diabetes
    • Empfänger von Organtransplantationen und Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, haben beide das Immunsystem geschwächt und sind immunsuppressiven Medikamenten ausgesetzt
    • Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Emphysem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
    • Personen, die rauchen (mit einem Grundrisiko für Lungeninfektionen) oder starker Alkoholkonsum (mit höherer Wahrscheinlichkeit mit einem geschwächten Immunsystem)
    • Person, die sich von einer Operation oder einer schweren Krankheit erholt
    Gegenwärtig wird eine Impfung für gesunde Personen zwischen 18 und 64 Jahren nicht empfohlen. Gleiches gilt für Personen, die zuvor allergisch auf den Impfstoff reagiert haben oder eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs haben.

    Impfempfehlungen

    Die Impfung gegen Lungenentzündung ist ein routinemäßiger Bestandteil des Impfplans eines Kindes. Laut CDC sollten alle Säuglinge vier Dosen PVC13 nach zwei Monaten, vier Monaten, sechs Monaten und zwischen 12 und 15 Monaten erhalten. Kinder, die ihre Schüsse verpassen oder zu spät beginnen, sollten dennoch geimpft werden. Die Dosierung wird je nach Alter angepasst.
    Erwachsene, bei denen eine Lungenentzündungsimpfung angezeigt ist, sollten beide Impfungen erhalten: Erst die PCV13-Impfung und dann die PPSV23-Impfung etwa ein Jahr später.
    Wenn die Impfstoffe wie empfohlen angewendet werden, sollten sie Ihnen lebenslangen Schutz bieten. Für diejenigen, die den Kurs noch nicht abgeschlossen haben, kann ein Booster Shot empfohlen werden. Einige Ärzte bieten ihren Patienten auch fünf bis zehn Jahre nach der ersten Serie routinemäßig eine Auffrischungsimpfung an.

    Nebenwirkungen

    Die Nebenwirkungen beider Impfstoffe sind in der Regel mild und klingen innerhalb eines oder mehrerer Tage von selbst ab. Die meisten sind mit Beschwerden an der Injektionsstelle verbunden oder manifestieren sich mit milden grippeähnlichen Symptomen. Zu den häufigsten Symptomen gehören:
    • Ermüden
    • Kopfschmerzen
    • Leichtes Fieber
    • Muskelschmerzen (Myalgie)
    • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
    • Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung, Schwellung oder Empfindlichkeit
    • Schüttelfrost
    • Schläfrigkeit
    In seltenen Fällen kann es zu Durchfall, Erbrechen oder Hautausschlag kommen.
    Im Falle einer schwereren Reaktion - einschließlich Nesselsucht, Blasen, Atembeschwerden, Gesichtsschwellung, Zungenschwellung, Verwirrung oder Anfall - rufen Sie sofort die Notaufnahme an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme. In seltenen Fällen kann eine allergische Ganzkörperreaktion (Anaphylaxie) auftreten, die unbehandelt zu Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.