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    Vor- und Nachteile von Glukokortikoiden

    Wenn Sie an COPD leiden, hat Ihr Arzt möglicherweise Glukokortikoide (auch als Kortikosteroide oder Steroide bezeichnet) als Teil Ihres Behandlungsplans verschrieben. Glukokortikoide haben zwar viele Vorteile, aber auch schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten.
    Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) ist die Rolle, die orale und inhalative Glukokortikoide bei der Behandlung von stabiler COPD spielen, eher umstritten und auf bestimmte Fälle beschränkt.

    Wie wirken Glukokortikoide??

    Da es sich um COPD handelt, wirken Glukokortikoide, indem sie Schwellungen und Entzündungen in den Atemwegen der Lunge verringern.

    Vor- und Nachteile von inhalierten Glukokortikoiden

    Es wurde gezeigt, dass eine regelmäßige Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen verringert und den Gesundheitszustand von Patienten mit COPD im Stadium III (schwer) bis Stadium IV (sehr schwer) verbessert. Ihr Einsatz stoppt jedoch nicht den Rückgang des erzwungenen exspiratorischen Volumens (FEV1) oder verringert die mit COPD verbundene Mortalitätsrate. Darüber hinaus kann der Entzug inhalativer Glukokortikoide bei einigen Patienten zu einer COPD-Verschlimmerung führen und die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen.
    In Anbetracht dieser Informationen ist die Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden bei Patienten mit stabiler COPD nicht indiziert, kann jedoch für Patienten in fortgeschrittenen Stadien der COPD empfohlen werden und ist Standard für die COPD-Exazerbation.
    Zu den häufig inhalierten Glukokortikoiden gehören:
    • Beclomethasone
    • Triamcinolon
    • Fluticason
    • Flunisolid

    Kombinationstherapie

    Es wurde gezeigt, dass die Verwendung eines inhalativen Glucocorticosteroids in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten die Häufigkeit der COPD-Exazerbation verringert, die Lungenfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand bei Patienten mit COPD verbessert, aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Pneumonie erhöht.

    Orale Glukokortikoide

    Es gibt viele bestehende Richtlinien, die weiterhin die Verwendung einer kurz- oder langfristigen oralen Glukokortikoidtherapie bei der Behandlung von COPD befürworten. Laut GOLD wird diese Praxis jedoch nicht empfohlen, da keine ausreichenden Nachweise für den Nutzen vorliegen und eine lange Liste von Nebenwirkungen vorliegt. Es folgen einige übliche orale Glukokortikoide, mit denen Sie möglicherweise vertraut sind:
    • Prednison
    • Dexamethason
    • Methylprednisolon
    • Kortison

    Nebenwirkungen von Glukokortikoiden

    Während die Nebenwirkungen von oralen Glukokortikoiden zahlreich und gut dokumentiert sind, sind die mit inhalativen Glukokortikoiden verbundenen nachteiligen Wirkungen immer weniger schwerwiegend. Im Folgenden sind einige allgemein bekannte Nebenwirkungen von oralen Glukokortikoiden aufgeführt:
    • Vermindertes Immunsystem (Immunsuppression)
    • Hoher Blutzucker
    • Gewichtszunahme
    • Leichte Blutergüsse
    • Reduzierte Knochendichte
    • Muskelversagen, Schwäche
    • Katarakte
    • Glaukom
    • Nebenniereninsuffizienz (bei längerem Gebrauch und plötzlichem Stillstand)
    Inhalative Glukokortikoide treten häufiger bei folgenden Erkrankungen auf:
    • Blutergüsse
    • Hefeinfektion von Mund und Rachen
    • Heiserkeit der Stimme

    Schlussworte zu Glukokortikoiden

    Der wichtigste Aspekt eines Behandlungsplans ist die Bereitschaft, ihm zu folgen. Wenn Sie sich nicht an Ihren Versorgungsplan halten können, sollte Ihr Arzt versuchen, festzustellen, welche Hindernisse im Weg stehen könnten. Alle Behandlungspläne sollten eine klare Erklärung ihres Zwecks und der wahrscheinlichen Ergebnisse enthalten. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, sollten Sie dies klären, bevor Sie das Büro verlassen.