Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion zur Behandlung von Melanomen
Wenn Melanom auf der Haut ist, kann es in den meisten Fällen effektiv und dauerhaft entfernt werden. Manchmal breitet es sich jedoch auf andere Bereiche des Körpers aus (metastasiert) und wandert normalerweise zuerst zu den nächstgelegenen Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle, Ihrem Nacken oder Ihrer Leistengegend. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass dies passiert ist, wird ein Test namens a Sentinel-Node-Biopsie wird durchgeführt, um den Lymphknoten zu identifizieren und zu entfernen, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Primärtumor ausgebreitet hat.
Wenn Ihre Sentinel-Knoten-Biopsie positiv ist (Krebszellen enthält), ist es Entscheidungszeit. Sollten Sie alle anderen Lymphknoten in diesem Bereich entfernt haben, wird ein chirurgischer Eingriff aufgerufen Abschluss Lymphknotendissektion (CLND oder Lymphadenektomie)? Die Idee ist, dass eine CLND dafür sorgt, dass die Melanomzellen in allen anderen Lymphknoten entfernt werden, was dann verhindern kann, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.
Leider sind die Beweise nicht schlüssig, so dass diese Entscheidung auch für Ärzte nicht einfach ist. Hier sind einige Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.
Vorteile der Lymphknotendissektion
1. Eine CLND hilft dabei, das Stadium des Melanoms genau zu bestimmen, was den Arzt bei der Abgabe von Empfehlungen für die postoperative (adjuvante) Behandlung unterstützt.2. Die Gesamtzahl der Melanomzellen enthaltenden Knoten ist ein Prädiktor für das Überleben von Patienten mit Stadium III, und nur ein CLND kann diese Informationen liefern.
3. Einige Studien zeigen, dass 20 Prozent der Patienten, bei denen unmittelbar nach der Feststellung, dass sie einen positiven Sentinel-Lymphknoten haben, eine CLND erhalten, eine verbesserte Überlebensrate aufweisen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Tumoren mittlerer Dicke auf der Haut (1,2 bis 3,5 mm)..
4. Indem die Ausbreitung des Melanoms an den Lymphknoten gestoppt wird, optimiert ein CLND die Heilungschancen. Selbst mikroskopisch kleine Mengen von Melanomen in Lymphknoten können im Laufe der Zeit signifikant und gefährlich werden.
Nachteile Lymphknotendissektion
1. Komplikationen einer CLND sind signifikant und treten bei bis zu 67 Prozent der Patienten auf, insbesondere bei über 60-Jährigen. Dazu gehören:- Flüssigkeitsansammlung am Operationsort (Serom)
- Infektion
- Schwellung eines von der Entfernung der Lymphknoten betroffenen Gliedes (Lymphödem)
- Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen im Operationsbereich
- Hautschädigung (Sloughing) über der Fläche
2. Die Wirksamkeit einer CLND kann von der Größe des Melanomtumors abhängen. Kleine Tumoren (0,1 mm oder weniger Durchmesser) im Sentinel-Lymphknoten führen möglicherweise nie zu einer Metastasierung, sodass eine CLND möglicherweise nicht erforderlich ist. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass die Überlebens- und Rückfallraten von Patienten mit diesen kleinen Tumoren die gleichen waren wie diejenigen, die in ihrem Sentinel-Lymphknoten kein Melanom hatten. Somit können diese "risikoarmen" Patienten möglicherweise eine CLND vermeiden und haben das gleiche Ergebnis.