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    Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

    Das Erkennen der Symptome einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und deren frühestmögliche Diagnose ist einer der wichtigsten Aspekte des COPD-Managements.
    Zu den Symptomen zählen Atemnot, Keuchen, Husten, Müdigkeit, Schleimbildung und chronische Atemwegsinfektionen, die je nach Krankheitsstadium leicht bis sehr schwer sein können.
    Während die COPD oft langsam fortschreitet, kommt es häufig zu Exazerbationen, bei denen sich die Symptome für einige Zeit verschlechtern. Das rechtzeitige Erkennen der Verschlechterung von Symptomen, die auf eine COPD-Verschlimmerung hindeuten könnten, kann auch die Krankheitsergebnisse verbessern.
    © Verywell, 2018

    Häufige Symptome

    Auffällige COPD-Symptome treten oft erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und Sie bereits einen Lungenschaden erlitten haben. Personen, bei denen eine COPD diagnostiziert wurde und die früher im Verlauf der Erkrankung mit der Behandlung beginnen, haben möglicherweise eine bessere Prognose. Wenn eines dieser COPD-Symptome bekannt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
    Kurzatmigkeit
    Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist das charakteristische Symptom der COPD und normalerweise das erste Symptom, das auftritt. Kurzatmigkeit aufgrund von Erkrankungen kann auf verschiedene Arten beschrieben werden, aber viele Menschen mit COPD beschreiben Dyspnoe als das Gefühl, nach Luft zu schnappen oder mühsam zu atmen. Andere Leute beschreiben die Empfindung als "Lufthunger".
    Anfänglich kann es zu Atemnot kommen, wenn Sie sich anstrengen. Mit fortschreitender Krankheit kann es jedoch zu Atemnot kommen, auch wenn Sie sich ausruhen. Ein als MMRC-Dyspnoe-Skala bekanntes Instrument wird häufig zur Quantifizierung dieser ansonsten subjektiven Symptome verwendet, damit Sie und Ihr Arzt bei COPD die besten Behandlungsoptionen auswählen können.
    Als Symptom ist Dyspnoe die am meisten Angst erzeugende, die COPD behindernde Eigenschaft.
    Zum Glück gibt es Atemübungen sowie Ernährungstipps, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Probleme erheblich helfen können.
    Auswurf (Schleim) Produktion
    Auswurf, auch Schleim oder Schleim genannt, ist eine schützende Substanz, die von Ihrer Lunge produziert wird, um das Einfangen und Entfernen von Fremdpartikeln zu unterstützen. Sputum wird von Zellen ausgeschieden, die die Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) auskleiden, und durch Husten oder Räuspern ausgeschieden.
    Menschen mit COPD produzieren beim Husten oft kleine Mengen hartnäckigen Auswurfs. Ursachen für erhöhten Schleim sind sowohl eine erhöhte Produktion durch die Atemwegszellen (Becherzellen) als auch eine verminderte Fähigkeit zur Entfernung von Schleim aufgrund einer Funktionsstörung der Zilien, der winzigen haarartigen Strukturen, die die Atemwege auskleiden.
    Eine große Menge dicken Sputums ist häufig mit einer bakteriellen Lungeninfektion verbunden, die die COPD-Symptome verschlimmern kann. Die Farbe und Konsistenz des Auswurfs kann sich ändern, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.
    Chronischer Husten
    Ein chronischer Husten bei COPD ist langfristig und scheint nicht zu verschwinden. Medizinisch gesehen ist es ein Husten, der mindestens acht Wochen anhält. Während ein chronischer Husten bei Menschen mit COPD häufig vorkommt, gibt es viele andere, möglicherweise schwerwiegendere Ursachen für einen anhaltenden Husten, und es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie ausgeschlossen werden.
    Ein chronischer Husten ist oft die Initiale Das Symptom der Krankheit wird jedoch übersehen, da viele Menschen es dem Rauchen ("Raucherhusten"), Allergien oder anderen umweltbedingten Reizstoffen zuschreiben.
    Ein Husten mit COPD kann trocken sein (nicht produktiv) oder Schleim produzieren. Bei einigen Arten von COPD, wie chronischer Bronchitis, tritt der Husten täglich auf und ist mit der Schleimproduktion verbunden. Anfänglich kann der Husten intermittierend sein, aber mit fortschreitender Krankheit kann er jeden Tag auftreten.
    Keuchen
    Das Keuchen wird oft als ein Pfeifton beschrieben, der beim Einatmen und / oder Ausatmen zu hören ist. Es ist durch eine Verengung oder Verstopfung der Atemwege verursacht. Das Keuchen kann von abnormalen Geräuschen begleitet sein, die mit einem Stethoskop gehört werden.
    Engegefühl in der Brust
    Engegefühl in der Brust kann ein Druckgefühl in den Brustwänden hervorrufen, das die automatische Atmung erschwert. Engegefühl in der Brust kann vorhanden sein, wenn eine Infektion in Ihrer Lunge vorliegt und es kann zu Schmerzen beim tiefen Atmen (pleuritische Schmerzen in der Brust) kommen, wodurch die Atmung kurz und flach wird.
    Chronische Infektionen der Atemwege
    Ein weiteres häufiges Symptom der COPD ist häufig Erkältung, Grippe und / oder Lungenentzündung. COPD macht Sie anfälliger für diese Krankheiten, weil Sie Ihre Lunge nicht ausreichend reinigen können.
    Ermüden
    Müdigkeit im Zusammenhang mit COPD unterscheidet sich von normaler Müdigkeit. Dieses schlecht verstandene und häufig unterbewertete Symptom der COPD reagiert nicht gut auf eine Tasse Kaffee oder sogar auf einen erholsamen Schlaf.
    Insgesamt ist Müdigkeit bei Menschen mit Lungenerkrankungen dreimal so häufig wie bei Menschen ohne Lungenerkrankung. Während Dyspnoe das schlimmste Symptom bei COPD-Patienten ist, kann Müdigkeit eines der lästigsten sein. Darüber hinaus erhöht die mit COPD verbundene Müdigkeit das Risiko von Krankenhauseinweisungen.

    Schwerwiegende Symptome

    Es gibt Symptome, die häufiger auftreten können, wenn Ihre COPD schwerwiegend ist oder Sie sich in einem späteren Stadium der Krankheit befinden.
    Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
    Während Gewichtszunahme in den frühen Stadien der COPD ein größeres Problem darstellt, sind Appetitverlust und Gewichtsverlust in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit häufige Probleme, da Sie höchstwahrscheinlich weniger aktiv sind.
    Wenn diese Symptome nicht behandelt werden, können sie zu Unterernährung führen, eine schwerwiegende Erkrankung, die auch lebensbedrohlich sein kann.
    Viele Lungenärzte empfehlen eine Ernährungsberatung für Patienten mit COPD.
    Sowohl der Appetitverlust als auch der unbeabsichtigte Gewichtsverlust sind Symptome, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, da sie auch darauf hinweisen können, dass andere Krankheiten wie Lungenkrebs oder Lungentuberkulose vorliegen.
    Gute Ernährung ist für jeden wichtig, aber besonders wichtig bei COPD.
    Muskelatrophie
    Kachexie ist eine Erkrankung, die sowohl Gewichtsverlust als auch Muskelschwund umfasst und eine bedeutende Todesursache bei Menschen mit vielen chronischen Krankheiten darstellt.
    Schwellung
    Im Verlauf der Krankheit oder bei schwerer COPD können Schwellungen in Beinen, Knöcheln und / oder Füßen auftreten.

    Komplikationen

    Infolge einer COPD können viele Komplikationen auftreten. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie die Übersicht über Ihre Symptome behalten und so schnell wie möglich behandelt werden, wenn sie auftreten.
    Wiederkehrende Infektionen der Atemwege
    Während chronische Infektionen der Atemwege Sie und Ihren Arzt auf COPD hinweisen können, können sie auch Ihre Lunge weiter schädigen. Es ist wichtig, dass Sie jedes Jahr eine Grippeimpfung erhalten und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie den Pneumokokken-Impfstoff erhalten können, um die Anzahl der Infektionen, die Sie bekommen, zu verringern.
    Angstzustände und Depression
    Die emotionalen Auswirkungen von COPD, insbesondere Angstzuständen und Depressionen, werden häufig übersehen. Diese Symptome sind nicht nur wichtig, weil sie sich auf Ihre Lebensqualität auswirken, sondern auch, weil sie das Risiko für eine COPD-Verschlimmerung und einen insgesamt schlechteren Gesundheitszustand erhöhen.
    Panikattacken sind auch bei COPD-Patienten weit verbreitet und können in Kombination mit Atemnot zu einem Teufelskreis führen. Es ist hilfreich zu wissen, wie Panikattacken bei COPD gehandhabt werden können, auch wenn Sie noch nie eine hatten.
    Medikamente und andere nicht-pharmakologische Behandlungen können helfen, die mit COPD verbundenen Angstzustände und Depressionen zu verringern, manchmal sogar vollständig. Wenn Sie an Angstzuständen, Depressionen oder beidem leiden oder andere emotionale Auswirkungen Ihrer Krankheit bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu Ihren Behandlungsoptionen zu erhalten.
    Herzkrankheit
    COPD kann das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöhen. Rauchen kann ein Faktor sein, der dazu beiträgt. Aufhören kann also hilfreich sein.
    Pulmonale Hypertonie
    Hoher Blutdruck in den Arterien Ihrer Lunge, pulmonale Hypertonie genannt, ist eine häufige Komplikation der COPD, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit.
    Symptome von Bluthochdruck können COPD ähnlich sein. Der Zustand wird normalerweise durch Bildgebung und / oder Labortests diagnostiziert.
    Lungenkrebs
    COPD ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass es Ihr Risiko erhöht, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Wenn Sie aufleuchten, kann das Aufhören natürlich dazu beitragen, das zusätzliche Risiko Ihrer Gewohnheit zu verringern.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenn Sie glauben, an COPD zu leiden, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Ihre Symptome zu besprechen. Er oder sie kann COPD ausschließen oder diagnostizieren und Sie können mit der Behandlung beginnen.

    COPD Doctor Diskussionsleitfaden

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    Download PDF Sie sollten eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
    • Die Betten Ihrer Fingernägel oder Ihrer Lippen werden blau oder grau, was darauf hinweist, dass der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut niedrig ist (Zyanose).
    • Sie können nicht zu Atem kommen oder es fällt Ihnen schwer zu reden.
    • Sie fühlen sich geistig nicht wach, besonders wenn andere es bemerken.
    • Dein Herz schlägt schnell.
    COPD-Ursachen und Risikofaktoren