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    Antibiotika für die zahnärztliche Arbeit nach Gelenkersatz

    Personen, die sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben, sind einem Risiko ausgesetzt, Infektionen ihrer implantierten Gelenke zu entwickeln. In schweren Infektionsfällen kann es vorkommen, dass eine Person die Knochenstütze des Implantats verliert und eine Operation benötigt, um das Implantat zu reparieren.
    Aus diesem Grund bemühen sich die Ärzte, ihre Patienten über Möglichkeiten zur Vermeidung von Infektionen zu beraten. Es ist ein ernstes Problem, das im Laufe eines Lebens zwischen einem und vier Prozent der gemeinsamen Empfänger betrifft.

    Wie eine Gelenkimplantatinfektion auftritt

    Der häufigste Weg einer bakteriellen Infektion in den Körper führt über eine gebrochene Haut. Während sich normales Gewebe normalerweise gegen eindringende Bakterien verteidigen kann, können die anorganischen Materialien einer Prothese dies nicht. Dort kann eine Infektion ausbrechen und den umgebenden Knochen und das Gewebe schädigen.
    Ein anderer möglicher Weg beinhaltet orale Infektionen und bestimmte Arten von zahnärztlicher Arbeit. Während eines zahnärztlichen Eingriffs (oder eines anderen invasiven medizinischen Eingriffs) können Bakterien häufig in die Blutbahn gelangen, wenn das Gewebe gebrochen ist. Bei geringem Immunschutz kann eine Infektion eines Knie- oder Hüftgelenkersatzes schnell schwerwiegend werden und das Risiko von Komplikationen und Behinderungen erhöhen.
    Um dies zu vermeiden, empfehlen Ärzte häufig vor jedem invasiven Eingriff eine Antibiotikakur. Auf diese Weise werden die natürlichen Bakterien auf der Haut oder im Mund dramatisch unterdrückt. Dies wäre sicherlich vor einer größeren Operation zu empfehlen, aber auch Personen, die sich bestimmten zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, können vernünftige Kandidaten sein.

    Aktuelle zahnärztliche Empfehlungen

    Oft herrscht Unklarheit (nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Ärzten) darüber, wer vor der zahnärztlichen Arbeit Antibiotika erhalten sollte. In der Vergangenheit wurden Antibiotika in den ersten zwei Jahren nach einer Implantation in der Regel für alle zahnärztlichen Eingriffe verabreicht. Diese Empfehlung wurde dann 2009 von zwei Jahren auf ein Leben verlängert.
    Es war nur drei Jahre später, im Jahr 2012, dass die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) und die American Dental Association (ADA) eine vollständige Wende in der Politik hatten. In ihren überarbeiteten Richtlinien erklärten die beiden Organisationen gemeinsam, dass Antibiotika eingesetzt werden sollten nicht gilt als obligatorisch für Personen, die routinemäßige zahnärztliche Arbeiten durchführen.
    Zur Verteidigung der Entscheidung gaben sowohl die AAOS als auch die ADA an, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass die routinemäßige Verabreichung von Antibiotika das Risiko einer Gelenkimplantatinfektion verringert. In ähnlicher Weise waren die Leitungsgremien nicht in der Lage, die Verwendung oraler antimikrobieller Mittel vor der zahnärztlichen Arbeit zu befürworten, und waren sich nur einig, dass "gesunde Mundhygiene" als Mittel zum umfassenden Schutz empfohlen wurde.

    Spezielle Umstände

    Dies soll nicht bedeuten, dass Antibiotika vermieden werden sollten oder dass es keine Umstände (wie zum Beispiel größere Extraktionen) gibt, für die Antibiotika geeignet sein könnten.
    Es gibt auch bestimmte Personen, bei denen das Infektionsrisiko aufgrund einer stark geschwächten oder abnormalen Immunantwort von Natur aus höher ist. In vielen Fällen sind diese Personen nicht nur weniger in der Lage, eine Infektion zu bekämpfen, sondern sie zu kontrollieren, sobald sie auftritt. Daher müssen Antibiotika möglicherweise vor der zahnärztlichen Arbeit bei Personen mit folgenden Erkrankungen verabreicht werden:
    • Rheumatoide Arthritis, Lupus und andere Autoimmunerkrankungen, bei denen eine Infektion manchmal schwere Entzündungen der Gelenke auslösen kann
    • Insulinabhängige Diabetiker und Hämophile, die ein erhöhtes Risiko für durch Blut übertragene Infektionen haben
    • Personen mit geschwächtem Immunsystem. einschließlich Organtransplantationsempfängern, Personen, die sich einer Krebstherapie unterziehen, und Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion
    • Personen, die in der Vergangenheit eine Infektion mit einem Gelenkimplantat hatten

    Empfohlene Antibiotika

    Wenn Antibiotika empfohlen werden, wird den Ärzten in der Regel eine Stunde vor der zahnärztlichen Arbeit Amoxicillin zum Einnehmen verschrieben.
    Wenn Sie orale Antibiotika nicht vertragen, kann Ihr Arzt Cefazolin oder Ampicillin empfehlen, die innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff injiziert werden. Wenn Sie allergisch gegen diese Medikamente sind, kann Clindamycin (entweder oral oder injiziert) angewendet werden.