Wie alt sollte Ihr Kind kieferorthopädische Zahnspangen haben?
Krumme Zähne können jedoch auf Entwicklungsprobleme für ein Kind hinweisen, die sich auf Atmung, Körperhaltung und Schlafgewohnheiten auswirken. Während die traditionelle Idee einer kieferorthopädischen Korrektur das Bracketing (Klammern) ist, wenden viele Kieferorthopäden und Zahnärzte präventive Behandlungen an, um Gewohnheiten zu korrigieren, die möglicherweise Klammern insgesamt verhindern.
Wann sollte sich Ihr Kind einer kieferorthopädischen Untersuchung unterziehen?
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind krumme Zähne hat, wann sollten Sie eine kieferorthopädische Behandlung einplanen? Es scheint viele Missverständnisse darüber zu geben, wann ein Kind mit der kieferorthopädischen Arbeit beginnen sollte. Die American Academy of Orthodontists (AAO) empfiehlt, dass die meisten Kinder eine kieferorthopädische Untersuchung bis zum Alter von 7 Jahren durchführen.Studien haben gezeigt, dass Zahnspangen bei Kindern zu einem späteren Zeitpunkt (11-13) häufiger angewendet werden als die jüngeren präpubertären (8-10) Zahnspangen. Welches ist richtig für Ihr Kind?
Traditionelle Ansätze zur Kieferorthopädie
Bis vor kurzem herrschte allgemeiner Konsens darüber, dass ein Kind mit Zahnbogenproblemen bis zum Alter von etwa 12 Jahren warten sollte, bis alle Milchzähne ausgefallen sind, bevor es eine kieferorthopädische Zahnspange bekommt. Die Idee war, dass der Behandlungsverlauf viel vorhersehbarer ist, wenn das erwachsene Gebiss vollständig durchgebrochen ist, um die Notwendigkeit einer wiederholten Behandlung zu vermeiden.Heute wissen wir jedoch, dass krumme Zähne ein Anzeichen dafür sein können, dass sich Ober- und Unterkiefer nicht richtig entwickeln, was sich auf das Gesicht, die Atemwege und die Wirbelsäulenhaltung eines Kindes auswirkt. Daher kann das Zahnwachstum eines Kindes bedeuten, dass eine Korrekturbehandlung in Betracht gezogen werden sollte, um das Gesichts- und Zahnwachstum eines Kindes zu unterstützen.
Zeichen, die Ihr Kind Klammern braucht
Bis zum zehnten Lebensjahr durchläuft Ihr Kind entscheidende Wachstumsphasen, die viele der wichtigen Strukturen in Gesicht und Kopf prägen. Bei der Geburt besteht der Schädel aus einem weicheren Material, das den Knorpel in unseren Gelenken bildet. Wenn das Kind wächst, verwandelt sich der Knorpel in den Knochen, der den erwachsenen Schädel bildet.Oberzähne hängen mit der Entwicklung des Oberkiefers oder des Oberkiefers zusammen. Wenn der obere Zahnbogen schief ist, kann dies darauf hinweisen, dass die oberen Atemwege oder Nebenhöhlen verengt sind und ein Kind durch den Mund atmen kann. Das Atmen im Mund und andere Anzeichen dafür, dass das Kind eine Zahnspange benötigt, sind Schnarchen in der Nacht, zusammengesackte Körperhaltung, schlechter Schlaf und Augenringe oder venöses Zusammenballen unter den Augen. Alle diese Beobachtungen bei einem Kind können darauf hindeuten, dass ein Kind einem Risiko für zukünftige Schlafstörungen und potenzielle Gesundheitsschäden ausgesetzt ist.
Myofunktionelle und präpubertäre kieferorthopädische Behandlung
Kieferorthopäden berücksichtigen all diese Faktoren bei der Beurteilung der Zahnentwicklung eines Kindes, da sich krumme Zähne auf Atemwege, Atmung und Gesichtsentwicklung beziehen. Die frühere zahnärztliche Diagnose und Behandlung von Atemwegsstörungen und Gesichtswachstum bietet jetzt einen viel breiteren Bereich für die zahnärztliche Beurteilung bei Kindern.Frühinterventionskieferorthopädie umfasst die Verwendung von Funktionsgeräten, die die Entwicklung der Kieferknochen des Kindes unterstützen. Zum Beispiel können Gaumenexpander eingesetzt werden, um die Bildung von Nasenluftwegen neben der funktionellen Atmung und dem Schlucken zu fördern. Wenn die Gewohnheiten des Kindes korrigiert werden, können die Knochen und Zähne wachsen, wie es beabsichtigt ist, und die Notwendigkeit für kieferorthopädische Zahnspangen kann insgesamt vermieden werden.