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    Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft

    Mütter, die während der Einnahme eines Antidepressivums schwanger werden, müssen eine schwierige Entscheidung treffen. Sollten sie ihre Medikamente absetzen, um die Gesundheit ihres Babys zu gewährleisten, oder sollten sie weiterhin ihr Antidepressivum einnehmen, um sicherzustellen, dass sie nicht depressiv werden? Jeder hat Vor- und Nachteile.

    Risiken

    Während die SSRIs - eine Klasse von Antidepressiva, einschließlich der Medikamente Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetin), Celexa (Citalopram) und Lexapro (Escitalopram) - während der Schwangerschaft als relativ sicher angesehen wurden Es zeigt sich, dass sie nicht ganz ohne Risiko sind.

    Eine am 9. Februar 2006 veröffentlichte Studie der New England Journal of Medicine untersuchten Babys, die eine anhaltende pulmonale Hypertonie entwickelten, die in seltenen Fällen tödlich sein kann. Sie stellten fest, dass im Vergleich zu Säuglingen, bei denen diese Komplikation nicht auftrat, die Wahrscheinlichkeit größer war, dass ihre Mütter diese Medikamente während der Spätschwangerschaft eingenommen hatten. Die Autoren vermuten, dass Säuglinge, die in der Spätschwangerschaft SSRIs ausgesetzt waren, unter der Annahme, dass diese Beziehung kausal ist, mit sechsmal höherer Wahrscheinlichkeit PPHN entwickeln als nicht exponierte Säuglinge. Obwohl das erhöhte Risiko signifikant ist, entspricht es immer noch ungefähr sechs bis zwölf Säuglingen in 1000 gegenüber ein bis zwei Säuglingen in 1000, wenn SSRIs nicht verwendet werden. Die Autoren weisen darauf hin, dass 99 Prozent der Frauen, die spät in der Schwangerschaft einem dieser Medikamente ausgesetzt sind, ein Kind bekommen, das nicht von PPHN betroffen ist.

    Eine weitere Studie, veröffentlicht in der Februar 2006 Ausgabe von Archiv für Pädiatrie und Jugendmedizin, stellten fest, dass fast ein Drittel der Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft SSRIs eingenommen hatten, an einem Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom litten. Säuglinge, die an diesem Syndrom leiden, haben Symptome wie hohes Weinen, Zittern, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme und Hypertonus, was eine abnormale Zunahme des Muskeltonus bedeutet. Während für dieses Syndrom keine medizinische Intervention notwendig ist, ist es für das Kind unangenehm.

    Bisherige Forschungsergebnisse scheinen kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende fetale Anomalien nach Exposition gegenüber SSRIs oder anderen neueren Antidepressiva zu belegen. Obwohl die Ergebnisse inkonsistent waren, weisen einige Studien auf ein erhöhtes Risiko von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht hin.

    Depressionen

    Offensichtlich bestehen einige Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft, aber auch das psychische Wohlbefinden der Mutter muss berücksichtigt werden. Früher wurde angenommen, dass eine Schwangerschaft einen gewissen Schutz gegen Depressionen bietet, doch seitdem hat sich gezeigt, dass dies nicht zutrifft. Frauen, die ihre Medikamente absetzen, leiden signifikant häufiger an einem Rückfall ihrer Depression als Frauen, die weiterhin Medikamente einnehmen.

    Einige Forscher spekulieren, dass eine Erhöhung der Stresshormone der Mutter ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen könnte. Die auf dem Treffen der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 2006 von Sheila M. Marcus und Kollegen vorgestellten Forschungsergebnisse beschäftigten sich mit dieser Frage in einer Gruppe von 53 Mutter-Kind-Paaren.

    Zu ihren Ergebnissen, wie in MedPage Today berichtet:

    • Kinder von Müttern mit schwerer Depression wurden im Durchschnitt mit 35,6 Wochen geboren, verglichen mit 39,4 Wochen bei Müttern ohne Depression in der Vorgeschichte.
    • Das Nabelschnurblut der Babys von depressiven Müttern wies mehr Stresshormon Cortisol auf, obwohl der Unterschied zwischen ihrem Spiegel und dem Spiegel der Babys von Müttern mit geringem Risiko statistisch nicht signifikant war. Angesichts der Tatsache, dass die Testgruppe relativ klein war, ist eine größere Stichprobe von Babys erforderlich, um festzustellen, was, falls überhaupt, dies bedeutet.
    • Die Motorreife war tendenziell geringer, erreichte jedoch wiederum kein statistisch signifikantes Niveau.

    Mit einer Depression steigt auch das Risiko, dass sich die Mutter nicht richtig um sich selbst kümmert oder sich selbstmordgefährdet fühlt.

    Sollten Sie aufhören, Ihr Antidepressivum einzunehmen??

    Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Sowohl Antidepressiva als auch unbehandelte Depressionen bergen potenzielle Risiken für die Gesundheit des Kindes. Es muss von Fall zu Fall entschieden werden, ob der Nutzen für das Wohl von Mutter und Kind die Risiken des Antidepressivums überwiegt. Mütter sollten sich vor ihrer Entscheidung mit ihrem persönlichen Arzt beraten lassen, um die neuesten medizinischen Informationen und Ratschläge zu erhalten. Mütter, die ihre Medikamente während der Schwangerschaft absetzen möchten, sollten sicherstellen, dass sie über ein gutes Unterstützungssystem verfügen, und Tipps zur Bewältigung von Depressionen lesen.