Die Chemie der Depression
Sie haben vielleicht gehört, dass Depressionen durch abnormale Chemie im Gehirn verursacht werden und dass Antidepressiva wirken, indem sie den Spiegel dieser Substanzen (Neurotransmitter) verändern. Aber was bedeutet das? Was ist die Chemie hinter Depressionen??
Neurotransmitter - chemische Botenstoffe des Gehirns
Sie haben den Begriff "Neurotransmitter" wahrscheinlich schon einmal gehört, aber was sind diese Moleküle und wie funktionieren sie? Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe im Gehirn, über die Nervenzellen miteinander kommunizieren.
Illustration von Neurotransmittern in der Aktion
Das alte Sprichwort, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, war nie zutreffender, als darüber zu sprechen, wie Nervenzellen in unserem Gehirn miteinander kommunizieren.
Die obige Abbildung zeigt die Verbindung zwischen zwei Nervenzellen. Pakete von Neurotransmitter-Molekülen werden vom Ende der präsynaptischen Zelle (dem Axon) in den Raum zwischen den beiden Nervenzellen (der Synapse) freigesetzt. Diese Moleküle können dann von Rezeptoren (wie Serotoninrezeptoren) der postsynaptischen Nervenzelle (dem Dendriten) aufgenommen werden und so ihre chemische Botschaft weitergeben. Überschüssige Moleküle werden von der präsynaptischen Zelle aufgenommen und wieder aufbereitet.
Neurotransmitter und Stimmungsregulation
Es gibt drei Neurotransmitter, die chemisch als Monoamine bekannt sind und vermutlich eine Rolle bei der Stimmungsregulation spielen:
- Serotonin - Serotonin ist der "Wohlfühl" -Neurotransmitter.
- Noradrenalin
- Dopamin
Dies sind nur einige der Neurotransmitter, die als Botenstoffe im Gehirn fungieren. Andere schließen Glutamat, GABA und Acetylcholin ein.
Geschichte der Chemie der Depression - Noradrenalin
In den 1960er Jahren stimmte Joseph J. Schildkraut von der Harvard University mit Noradrenalin als auslösendem Faktor für Depressionen in der heute klassischen "Katecholamin" -Hypothese von Stimmungsstörungen ab. Er schlug vor, dass eine Depression auf einem Mangel an Noradrenalin in bestimmten Gehirnkreisläufen beruht und dass eine Manie auf einer Überfülle dieser Substanz beruht. Es gibt in der Tat zahlreiche Beweise, die diese Hypothese stützen. Änderungen des Noradrenalinspiegels wirken sich jedoch nicht bei allen auf die Stimmung aus. Es war bekannt, dass einige Medikamente, die speziell auf Noradrenalin abzielen, bei einigen Menschen gegen Depressionen wirken, bei anderen jedoch nicht.
Geschichte der Chemie der Depression - Add in Serotonin
Offensichtlich muss es einen anderen Faktor geben, der mit Noradrenalin interagiert, um Depressionen zu verursachen. Es wurde festgestellt, dass Serotonin ein weiterer Faktor ist. Dieses Molekül hat in den letzten zwei Jahrzehnten dank Prozac (Fluoxetin) und anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die selektiv auf dieses Molekül einwirken, eine zentrale Rolle gespielt. Ernsthafte Untersuchungen zur Rolle von Serotonin bei Stimmungsstörungen finden jedoch seit fast 30 Jahren statt, seit Arthur J. Prange, Jr. von der Universität von North Carolina in Chapel Hill, Alec Coppen vom Medical Research Council in England und ihre Mitarbeiter stellen die sogenannte "permissive Hypothese" auf. Diese Ansicht vertrat die Auffassung, dass die synaptische Erschöpfung von Serotonin eine weitere Ursache für Depression ist, die durch die Förderung oder "Ermöglichung" eines Rückgangs des Noradrenalinspiegels bewirkt wurde. Also, obwohl Noradrenalin immer noch eine wichtige Rolle bei Depressionen spielte, könnte der Serotoninspiegel manipuliert werden, um indirekt Noradrenalin zu erhöhen.
Neuere Antidepressiva, die als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bezeichnet werden, wie Effexor (Venlafaxin), wirken sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin. Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wirken sowohl auf Noradrenalin als auch auf Serotonin, haben jedoch den zusätzlichen Effekt, dass sie Histamin und Acetylcholin beeinflussen, was die Nebenwirkungen hervorruft, für die TCAs bekannt sind, wie z Augenlicht, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Harnstillstand und andere. SSRIs beeinflussen Histamin und Acetylcholin nicht und haben daher nicht die gleichen Nebenwirkungen wie die älteren Medikamente.
Die Chemie der Depression - Add in Dopamin
Eine dritte Substanz, die eine Rolle in der Stimmung spielen kann, ist Dopamin. Dopamin ist mit der Belohnung oder Verstärkung verbunden, die wir erhalten, wodurch wir weiterhin an einer Aktivität teilnehmen. Es wurde in solchen Bedingungen wie Parkinson-Krankheit und Schizophrenie verwickelt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Dopamin zumindest für eine Untergruppe von Patienten eine Rolle bei Depressionen spielt. Medikamente, die wie Dopamin wirken oder die Freisetzung von Dopamin im Gehirn stimulieren, haben bei einigen Menschen mit Depressionen geholfen, wenn andere Maßnahmen versagt haben sechs Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten).
Mittel, die selektiv auf Dopamin wirken, haben zwar den Vorteil einer schnellen Wirkung, sie haben jedoch auch einige Eigenschaften, die sie daran gehindert haben, so häufig wie andere Antidepressiva verwendet zu werden. Dopamin ist ein mit Sucht verbundener Neurotransmitter, dessen Produktion durch Drogen wie Kokain, Opiate und Alkohol stimuliert wird (was erklären kann, warum Depressive sich für die Selbstmedikation mit Drogen und Alkohol entscheiden. Drogen, die speziell auf Dopamin abzielen, zum Beispiel Survector (Aminptin (Survector)), weist das Missbrauchspotential auf.
Prozesse, die die Neurotransmitterspiegel im Gehirn senken könnten
Nun, da es scheint, dass verringerte Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin zur Depression beitragen, was verursacht diese verringerten Spiegel überhaupt? Mit anderen Worten, was verursacht den niedrigen Serotonin-, Noradrenalin- oder Dopaminspiegel, der manchmal zu Depressionssymptomen führen kann? Bei diesem Vorgang können verschiedene Probleme auftreten, die zu einem Defizit an Neurotransmittern führen können. Einige der Möglichkeiten umfassen:
- Vom Neurotransmitter (zum Beispiel Serotonin) wird nicht genug produziert
- Nicht genügend Rezeptorstellen, um den Neurotransmitter zu empfangen
- Der Neurotransmitter wird zu schnell wieder aufgenommen (in den präsynaptischen Bereich), bevor er die Rezeptorstellen erreichen kann
- Chemische Vorläufer (Moleküle, aus denen Neurotransmitter aufgebaut sind) sind möglicherweise Mangelware
- Moleküle, die die Produktion von Neurotransmittern erleichtern, wie z. B. bestimmte Enzyme, sind möglicherweise Mangelware
Wie Sie sehen, ist die Versorgung mit Neurotransmittern möglicherweise nicht ausreichend, wenn irgendwo auf dem Weg eine Störung auftritt. Eine unzureichende Versorgung kann dann zu den Symptomen führen, die wir als Depression kennen.
Behandlung von Depressionen aus biochemischer Sicht
Das Verständnis der Chemie der Depressionen kann Menschen helfen, die Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen besser zu verstehen. Wenn ein biochemisches Ungleichgewicht die Ursache für Depressionssymptome ist, wird klar, warum die gesamte Psychotherapie der Welt das Problem nicht beheben konnte, so wie die Psychotherapie allein bei einer Person mit Diabetes den Insulinspiegel nicht anheben kann.
Was jedoch in unserer Gesellschaft, in der es darum geht, Medikamente einzunehmen und besser zu werden, häufig übersehen wird, ist, dass Psychotherapie für manche Menschen mit Depressionen sehr hilfreich ist. Was nicht oft genug erwähnt wird, ist, dass wir nicht sehr gut verstehen, wie bestimmte Neurotransmitterspiegel im Gehirn überhaupt niedrig werden. Es könnte sehr gut sein, dass einige der oben genannten Prozesse durch Situationen in unserem Leben hervorgerufen werden, denen mit der Therapie geholfen werden kann. Beispielsweise kann eine Therapie zur Reduzierung von Stress und ein verbessertes Stressmanagement Auswirkungen auf die im Gehirn verfügbaren chemischen Vorläufer haben, aus denen Neurotransmitter hergestellt werden. In diesem Sinne können Medikamente die Symptome von Depressionen lindern, die durch eine Verringerung von beispielsweise Serotonin verursacht werden, aber nichts dagegen tun, dass der Neurotransmitter-Mangel in Zukunft erneut auftritt.
Es könnte auch sein, dass wir nicht das vollständige Bild haben, wenn es um Neurotransmitter im Gehirn geht. Die Forscher untersuchen auch andere molekulare Signalwege im Gehirn, beispielsweise das glutaminerge, cholinerge und opioide System, um festzustellen, welche Rolle sie bei Depressionen spielen können. Anstatt eines einfachen Mangels an einer dieser Gehirnchemikalien können einige Depressionssymptome stattdessen mit den relativen Spiegeln verschiedener Neurotransmitter in verschiedenen Regionen des Gehirns zusammenhängen.
Depression - mehr als eine einfache Veränderung in der Gehirnchemie
Anstatt eine einfache Gleichung eines unbekannten Faktors zu sein, der niedrige Spiegel eines oder mehrerer Neurotransmitter verursacht, und diese niedrigen Spiegel die Symptome einer Depression hervorrufen, ist die eigentliche Grundlage einer Depression viel komplexer als diese. Wenn Sie mit Depressionen gelebt haben, brauchen wir Ihnen das nicht wirklich zu sagen. Sie erkennen, dass die Heilung von Depressionen im Gegensatz zur Gabe eines Insulinschusses an Diabetiker viel komplexer und komplizierter ist.
Zusätzlich zu der Rolle der Neurotransmitter wissen wir, dass verschiedene Faktoren für die Entstehung von Depression verantwortlich sind, von genetischen Faktoren über Kindheitserfahrungen bis hin zu unserer täglichen Beziehung zu anderen Menschen.
Fazit zur Chemie der Depression
Es ist klar, dass Neurotransmitter eine Rolle bei Depressionen spielen, aber es ist viel weniger bekannt, wie diese Veränderungen zustande kommen. Es ist auch klar, dass biochemische Veränderungen allein nicht alles erklären können, was wir über Depressionen sehen, und dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Bis wir mehr wissen, kann das Verstehen des Wenigen, das wir wirklich über die Chemie der Depression wissen, für diejenigen hilfreich sein, die Medikamente gegen Depressionen einnehmen. Es kann Ihnen helfen zu verstehen, warum ein Medikament möglicherweise wirkt und ein anderes nicht, und warum es manchmal erforderlich ist, mehrere Medikamente zu testen, bis das richtige Medikament gefunden ist. Es kann auch denjenigen helfen, denen verletzende Ratschläge angeboten werden, wie zum Beispiel die unsensible Bemerkung, "einfach rausschnappen". Es ist nicht einfacher für jemanden zu vergessen, dass er depressiv ist, als für jemanden mit Diabetes, der seinen Insulinspiegel wiederherstellt, indem er einfach nicht daran denkt.
Das Wissen über unser Wissen und die Grenzen unseres Wissens kann Menschen auch dabei helfen, zu verstehen, warum es keine einzige Behandlung gibt, die für jeden mit Depressionen geeignet ist, und warum die erfolgreichsten Ansätze zur Behandlung von Depressionen eine Kombination von Therapien umfassen.