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    Alkoholische Leberzirrhose und der Maddrey Score

    Der Maddrey Score ist unter vielen Namen bekannt, darunter Maddrey Discrimination Function, MDF, DF oder DFI. Es ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die geeignete Art der Versorgung für einen Patienten mit einer bestimmten Art von Leberschaden zu bestimmen, die als alkoholische Zirrhose bezeichnet wird.
    Das Scoring-Tool wird häufig in Krankenhäusern eingesetzt, da diese Personen häufig ziemlich krank sind, wenn sie den Krankheitszustand erreichen, der die Verwendung des Maddrey Score erfordert. Kurz gesagt, der Maddrey-Score hilft zu bestimmen, wie stark die Leber geschädigt ist, sodass ein Pflegeplan entwickelt werden kann.

    Wer braucht einen Maddrey Score??

    Personen mit alkoholischer Hepatitis sind die Patienten, bei denen der Maddrey Score angewendet wird. Hierbei handelt es sich um Patienten, deren Leber durch Alkoholismus oder übermäßigen Alkoholkonsum geschädigt wird und bei denen bei Verwendung des Maddrey-Scores in der Regel mäßige bis schwere Symptome auftreten.  
    Einige dieser Personen werden im Krankenhaus sein, andere werden ambulant gesehen. In beiden Fällen sollten sie von einem Anbieter betreut werden, der auf Gastroenterologie oder Hepatologie spezialisiert ist. Gastroenterologen kümmern sich um den gesamten Verdauungstrakt, einschließlich der Leber, während sich Hepatologen auf die Leber konzentrieren. 

    Was ist alkoholische Zirrhose??

    Alkoholische Zirrhose ist eine Art von Lebererkrankung, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Es kann leicht bis schwer sein und viele Probleme verursachen, einschließlich des Todes.
    Leberzirrhose verursacht chronische Entzündungen der Leber, Fettablagerungen und kann zu Narben im Gewebe führen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. In einigen Fällen wird die Leber merklich vergrößert.

    Häufige Anzeichen und Symptome einer Zirrhose

    Es gibt mehrere Arten von Zirrhose, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können oder nicht. Unabhängig von der Ursache haben Patienten mit Zirrhose in der Regel die gleichen Anzeichen und Symptome, die in den Anfangsstadien der Krankheit in der Regel mild sind und sich bei schweren Erkrankungen dramatisch verschlechtern. 
    • Rechtsseitige Bauchschmerzen: Die Leber befindet sich im rechten Oberbauch und einige Patienten berichten, dass sie ein schmerzendes Gefühl über der Leber verspüren, das mit zunehmender Krankheit zunimmt. 
    • Übelkeit: Bei einigen Patienten tritt Erbrechen auf, aber Übelkeit tritt häufiger auf und erfordert möglicherweise Medikamente, damit der Patient regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen kann.
    • Leichtes Quetschen: Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Heilung des Blutgerinnsels nach einer Wunde oder Verletzung. Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, kommt es leichter zu Blutergüssen und in einigen Fällen zu unerwarteten Blutungen, ohne dass eine Verletzung als Auslöser vorliegt. 
    • Geistige Verwirrung / Nebel: Wenn die Leber nicht in der Lage ist, ihre Arbeit zu verrichten, kann sich Ammoniak im Blut ansammeln, was zu Verwirrung, Müdigkeit, geistiger Trübung und der Unfähigkeit führt, einfache tägliche Aufgaben zu erledigen. 
    • Vergesslichkeit: Wenn die Leber bis zu einem Punkt erkrankt ist, an dem sie ihre Arbeit nicht mehr vollständig verrichten kann, treten Symptome auf und verschlimmern sich im Verlauf der Krankheit. Medikamente können zur Besserung der Symptome eingesetzt werden.
    • Müdigkeit / Schwäche: Müdigkeit ist sehr häufig und führt häufig zur Diagnose einer Leberzirrhose.
    • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut): Wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, das Blut gut zu filtern, können die Haut und andere Gewebe des Körpers ein gelbes Aussehen annehmen. Dies wird häufig zuerst im Weißen der Augen bemerkt, wo die subtile Veränderung am offensichtlichsten ist.
    • Sichtbar vergrößerte Venen im Bauch: Durch erhöhten Blutdruck und Stauung in den Blutgefäßen in der Nähe der Leber werden die Blutgefäße im Bauchraum unter der Haut größer und deutlicher.
    • Vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen): Zusätzlich dazu, dass die Venen im Bauchraum verstopft und vergrößert sind, kann dies auch bei den Gefäßen in der Speiseröhre vorkommen. Wenn diese Venen erheblich vergrößert sind, besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Blutung. Daher ist häufig eine Behandlung erforderlich, um dieses Risiko zu verringern. 
    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust: Viele Patienten werden aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen an Gewicht zunehmen, während andere aufgrund von Appetitlosigkeit und Müdigkeit abnehmen. Übelkeit kann auch zu Gewichtsverlust führen. 
    • Brustvergrößerung bei Männern und Frauen: Während die genaue Ursache hierfür nicht eindeutig geklärt ist, führt eine Zirrhose zu einem Hormonungleichgewicht, das dann zu einer Änderung der Brustgröße führt.
    • Gas (Flatulenz)
    • Blutung: Rotes Blut kann oder kann nicht gesehen werden. In einigen Fällen können Blutungen als Kaffeesatz auftreten, der beim Erbrechen auftritt. Andere bemerken möglicherweise, dass ihre Stühle nicht mehr braun, sondern dunkler oder sogar schwarz sind und klebrig oder wie Teer aussehen. Beides sind Anzeichen von Blutungen im Verdauungssystem und sollten einem medizinischen Betreuer gemeldet werden. 
    • Wasserretention (Aszites): Einige Patienten, insbesondere im Unterleib, halten erhebliche Flüssigkeitsmengen zurück. Dies kann dazu führen, dass ein Verfahren zur Entfernung der Flüssigkeit erforderlich ist. 
    • Juckreiz: Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass die Leber das Blut nicht gut filtert, was als Juckreiz empfunden werden kann.
    • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße: Ein weiteres Anzeichen für Flüssigkeitsretention, Schwellung in den unteren Extremitäten, kann bei manchen Personen ein Anzeichen für Leberprobleme sein.
    • Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit kann ein Problem sein, wenn Flüssigkeitsansammlungen im Bauch das Atmen erschweren oder den Druck im Bauch erhöhen.

    Wie der Maddrey Score berechnet wird

    Der Maddrey-Score verwendet zwei Bluttests, um das Ausmaß der Leberschädigung, die Bilirubin- und die Prothrombinzeit zu bestimmen.  
    Bilirubin ist ein orangefarbenes Pigment, das die Leber bildet, wenn es Hämoglobin (einen Teil des Blutes) abbaut und dann in die Galle ausgeschieden wird. Normalerweise wird dies aus dem Körper entfernt, aber im Falle einer geschädigten Leber kann sich das Bilirubin im Blutkreislauf ansammeln und Gelbsucht verursachen.
    Die Prothrombinzeit ist ein Maß dafür, wie schnell die Blutgerinnsel in Sekunden gemessen werden. Eine der Funktionen der Leber ist es, die Blutgerinnung zu unterstützen. Daher sind längere Gerinnungszeiten zu erwarten, wenn die Leber geschädigt ist.
    Die Kontrolle ist eine Berechnung, die das Labor verwendet, um zu bestimmen, welche „normalen“ Ergebnisse in dieser bestimmten Einrichtung vorliegen, und ist kein Laborergebnis aus dem Blut des Patienten.
    Die zur Berechnung des Maddrey Score verwendete Gleichung lautet:
    • Bilirubin (mg / dL) + 4,6-fach (Prothrombinzeit in Sekunden minus Kontrolle)

    Wie wird ein Maddrey Score verwendet??

    Wenn ein Patient mit alkoholischer Zirrhose krank ist, wird der Maddrey-Score verwendet, um zu bestimmen, ob er von der Verwendung von Steroiden als Teil seines Medikationsplans profitieren würde. Es kann auch die Überlebenswahrscheinlichkeit vorhersagen, insbesondere in den drei Monaten nach der Berechnung des Scores.
    Wenn der Maddrey-Score unter 32 liegt, wird davon ausgegangen, dass der Patient eine leichte bis mittelschwere alkoholische Zirrhose hat und wahrscheinlich nicht von der Verwendung von Steroiden profitiert. Ungefähr 90 Prozent der Patienten mit diesem Score überleben die Monate unmittelbar nach dem Score.  
    Leider weist ein Wert von mehr als 32 auf eine schwere alkoholische Lebererkrankung hin, was bedeutet, dass die Leber durch Alkohol stark geschädigt wurde. In diesen Fällen leben etwa 60-65 Prozent der Patienten drei Monate nach dem Scoring. Es sind diese Patienten, die die besten Kandidaten für die Verwendung von Steroiden als Teil ihrer Behandlung sind. Für diese Patienten überwiegen die Risiken einer aggressiven Behandlung durch die potenziellen Vorteile eines längeren Überlebens.
    Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass der Maddrey Score ein Werkzeug ist, kein absolutes. Dies bedeutet, dass der Score nur eine Sache ist, auf die sich ein Arzt oder eine Ärztin bei der Bestimmung der besten Vorgehensweise konzentriert. Aus diesem Grund sehen Sie möglicherweise einen Patienten mit einer Punktzahl von 30, der Steroide erhält, und Sie sehen möglicherweise einen anderen Patienten mit einer Punktzahl über 32, der dies nicht tut. Steroide haben erhebliche Nebenwirkungen, wie zum Beispiel einen dramatischen Anstieg des Blutzuckers, der bei einigen Patienten möglicherweise vermieden werden muss. 

    So verbessern Sie den Maddrey Score

    Der Maddrey-Score ist weder in Stein gemeißelt noch das letzte Wort darüber, wie die Krankheit eines Patienten auf die Behandlung anspricht. Der Score ist ein Instrument zur Prognose der Ergebnisse. In einigen Fällen kann der Patient den Krankheitsprozess jedoch noch ändern.  
    Bei Patienten mit leichten Erkrankungen kann eine Änderung des Lebensstils enorme positive Veränderungen der Leberfunktion hervorrufen und die Schwere der Erkrankung sogar umkehren. Bei einigen Patienten mit leichten Erkrankungen kann das Absetzen des Alkoholkonsums zu einer vollständigen Umkehrung der Erkrankung führen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung kann es bei einigen Patienten zu einer Besserung der Lebererkrankung kommen. Bei anderen führen Änderungen des Lebensstils nicht zu einer Besserung, verhindern jedoch eine Verschlechterung der Krankheit. Es kann schwierig sein, vorherzusagen, wie stark die Besserung sein wird.
    • Stoppen Sie alle Alkoholkonsum.  Wenn der Betroffene weiterhin Alkohol trinkt, kann die Verschlechterung der Erkrankung und möglicherweise eine Verbesserung der Leberfunktion nachweislich dadurch verhindert werden, dass der Alkoholkonsum vollständig eingestellt wird. Das bedeutet absolut keinen Alkohol, nicht einmal einen gelegentlichen Schluck Wein oder Bier. Diese völlige Einstellung des Alkoholkonsums kann sehr schwierig sein, ist jedoch für das Überleben des Patienten unbedingt erforderlich, da der fortgesetzte Alkoholkonsum nach der Diagnose einer alkoholischen Zirrhose nur die Geschwindigkeit erhöht, mit der der Patient zu den Endstadien der Zirrhose und schließlich fortschreitet Tod.
    • Fettarme / natriumarme Diät.  Diät kann helfen, Zirrhose zu steuern. Eine fett- und natriumarme Ernährung kann die Verschlimmerung von Krankheiten verlangsamen und die durch die Leber verursachte Flüssigkeitsretention verringern. Bei Personen, bei denen Flüssigkeit aus dem Bauchraum entfernt werden muss, kann die Ernährung die Häufigkeit des Eingriffs beeinflussen, indem die Flüssigkeitsretention verringert wird. Dies wird als Parazentese bezeichnet.
    • Ergänzung.  Einige Personen mit alkoholischer Zirrhose sind stark unterernährt und werden eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn Vitamine und Mineralien, wie von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben, in die Ernährung aufgenommen werden. Die Ursache für die Mangelernährung kann der Mangel an Kalorien in Form von Lebensmitteln sein, da manche Menschen mit schwerem Alkoholismus nur minimal essen und den größten Teil ihrer Kalorien in Form von Alkohol zu sich nehmen. Bei anderen kann eine schlechte Ernährung oder andere Probleme zu Mangelernährung führen.
    • Angemessene Kalorien. Bei Patienten mit schwerer Erkrankung und Appetitlosigkeit kann es erforderlich sein, die Ernährung mit Getränken wie Ensure oder Boost zu ergänzen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, genügend Kalorien zu sich zu nehmen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen, häufig 2.000 Kalorien oder mehr, kann eine Sondenernährung erforderlich sein, um die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu erhöhen Für manche Patienten ist jede Nahrung willkommen, wenn sie Schwierigkeiten haben, ausreichende Kalorien aufzunehmen. 
    • Leber-Transplantation.  Die einzig wahre Heilung für Zirrhose, unabhängig von der Ursache, ist eine Lebertransplantation. Eine Transplantation ist für Personen mit alkoholischer Zirrhose besonders schwierig, da sie für einen Zeitraum - normalerweise 6 Monate oder länger - auf Alkohol verzichten müssen, um sich für eine Transplantation zu qualifizieren. Dies kann äußerst schwierig sein, und viele Menschen können sich nie für eine Transplantation qualifizieren, weil sie nicht in der Lage sind, erfolgreich mit dem Alkoholkonsum aufzuhören. 
    Der Patient muss auch nach Erhalt einer neuen Leber auf Alkohol verzichten, da das neue Organ durch die Medikamente, die zur Verhinderung einer Abstoßung erforderlich sind, mit Alkohol sogar noch schneller geschädigt werden kann als die ursprüngliche Leber.  

    Ein Wort von Verywell

    Der Maddrey Score ist nur ein Hilfsmittel, das Anbieter bei der Versorgung von Patienten einsetzen, bei denen eine alkoholische Lebererkrankung diagnostiziert wird. Der Score hilft bei der Bestimmung des Schweregrads der Zirrhose und gibt einen Hinweis darauf, ob für diese Person Steroide verwendet werden sollten oder nicht. Während dies ein wichtiger Teil der angebotenen Pflege ist, sind andere Faktoren genauso wichtig oder sogar noch wichtiger, z. B. ob der Patient weiterhin Alkohol trinkt, wie bereit er ist, Anweisungen zu befolgen, und andere Faktoren, die er nicht ändern kann, wie z Alter.