Zöliakie-Symptome bei Frauen
Bis zu 70% der aktuell diagnostizierten Betroffenen sind weiblich. Es gibt tatsächlich zwei Gründe für diese Ungleichheit. Tatsächlich leiden mehr Frauen als Männer an Zöliakie, aber Frauen suchen auch häufiger Hilfe bei Angehörigen der Gesundheitsberufe wegen ihrer Gesundheitsprobleme und bekommen daher häufiger die Diagnose Zöliakie.
Die Tatsache, dass bei vielen Frauen nicht-gastrointestinale Symptome der Zöliakie zuerst auftreten, bevor andere Symptome auftreten, wurde durch Untersuchungen bestätigt. Eine große Studie ergab zum Beispiel, dass mehr als 40% der Frauen zum ersten Mal "andere" Zöliakiesymptome, einschließlich Menstruationszyklusstörungen und Unfruchtbarkeit, berichteten. Die Hälfte der Befragten, die speziell über Menstruationszyklusstörungen berichteten, gab an, dass sich ihre Periodenprobleme vor allen anderen Symptomen einer Zöliakie entwickelt haben.
Wenn Sie ein Problem mit Ihrer Periode haben, gibt es natürlich viele mögliche Ursachen, die absolut nichts mit Zöliakie zu tun haben. Die medizinische Forschung zeigt jedoch, dass Frauen - insbesondere diejenigen, bei denen ein Risiko für diese Erkrankung besteht (möglicherweise, weil bei einem nahen Familienmitglied Zöliakie diagnostiziert wurde) - mehr als nur Verdauungssymptome im Auge behalten sollten.
Unfruchtbarkeit kann ein Zeichen für Zöliakie bei Frauen sein
Zöliakie tritt bei etwa 1% oder etwas weniger als 1% der Gesamtbevölkerung auf. Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass es bei Frauen mit sogenannter "ungeklärter Unfruchtbarkeit" bis zu 8% beträgt, oder Unfruchtbarkeit, die nicht auf Faktoren zurückzuführen ist, die leicht identifiziert werden können, wie z. B. hormonelle Probleme.Die Mehrheit der Frauen, die in Studien untersucht wurden, in denen Zöliakie als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit untersucht wurde, hatte keine Verdauungssymptome. Einige Forscher empfahlen daher, alle Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit unabhängig von anderen Symptomen auf Zöliakie zu untersuchen.
Unfruchtbarkeit als Symptom bei Frauen mit Zöliakie kann auf Ernährungsdefizite zurückzuführen sein, die bei neu diagnostizierten Zöliakien häufig sind, auch bei Frauen ohne gastrointestinale Symptome. Unfruchtbarkeit kann auch auf eine Entzündung zurückzuführen sein. Die genaue Ursache haben die Forscher noch nicht herausgefunden.
Schwangerschaftsprobleme können auch auf eine Zöliakie bei Frauen hinweisen
Wenn Sie eine nicht diagnostizierte Zöliakie haben und schwanger werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Probleme mit Ihrer Schwangerschaft haben, bei weitem höher als bei einer Frau ohne diese Krankheit. Schwangerschaftskomplikationen wie schwere Anämie, drohende Fehlgeburten und langsames Wachstum des Fötus treten bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie viel häufiger auf als bei Frauen, bei denen die Erkrankung nicht vorliegt.Wiederholte Fehlgeburten und / oder Totgeburten können ebenfalls ein Symptom für Zöliakie sein, und mehrere Forscher empfehlen, bei Frauen mit diesen Problemen ein Zöliakie-Screening durchzuführen. In vielen Fällen ermöglichen glutenfreie Diäten nach der Diagnose den Frauen, ihre Babys zur Entbindung zu bringen.
Zöliakie wurde auch in späten ersten Perioden bei jungen Frauen, fehlenden Menstruationsperioden (Amenorrhoe), Endometriose, Beckenschmerzen und frühen Wechseljahren, häufig bei Frauen mit wenigen oder keinen anderen Zöliakiesymptomen, in Verbindung gebracht.
Tatsächlich deuten einzelne Anzeichen darauf hin, dass eine nicht diagnostizierte Zöliakie Ihre Periode miserabel machen kann.
Anämie, Osteoporose, Schilddrüse? Könnte Zöliakie sein
Anämie, die bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig auftritt, tritt auch häufig bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie auf. In einer Studie berichteten 40% der Frauen vor ihrer Zöliakiediagnose über Anämie. Es ist ein häufig genug auftretendes Symptom, dass einige Ärzte routinemäßig auf Zöliakie untersuchen, wenn eine Person an einer ansonsten ungeklärten Anämie leidet. Es wird vermutet, dass Mangelernährung - insbesondere Probleme bei der Eisenaufnahme - die Ursache sind.Eine nicht diagnostizierte Zöliakie erhöht auch das Osteoporoserisiko erheblich - eine Krankheit, die bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern. Ernährungsdefizite im Zusammenhang mit Problemen bei der Nährstoffaufnahme - diesmal wahrscheinlich Defizite bei Vitamin D, Calcium und Magnesium - sind schuld.
In beiden Fällen verbessert die glutenfreie Ernährung die Aufnahme der notwendigen Nährstoffe und führt häufig zu einer Verbesserung der Knochendichte und einer Auflösung der Anämie.
Frauen leiden auch häufiger unter Schilddrüsenerkrankungen, einem weiteren Satz von Zuständen, die mit Zöliakie zusammenhängen. Bis zu 7% der Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse - einschließlich Morbus Basedow und Morbus Hashimoto - leiden möglicherweise an Zöliakie, und bei einigen von ihnen verursacht der Zöliakie keine anderen Symptome.
Multiple Sklerose (MS) tritt auch weitaus häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Unter diesen Umständen sind die potenziellen Verbindungen zur Zöliakie jedoch weniger eindeutig - einige Studien haben höhere Zöliakieraten sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit multipler Sklerose gezeigt, während andere dies zeigten nicht. Einige MS-Betroffene berichten jedoch von einer Verbesserung ihres Zustands, wenn sie sich glutenfrei ernähren.
Ein Wort von Verywell
Es ist klar, dass einige nicht verdauungsfördernde Symptome von Zöliakie bei Frauen möglicherweise vor Verdauungssymptomen auf Ihrem Radar registriert werden. Aber übersehen Sie keine Verdauungssymptome; Sie könnten auch auf eine Zöliakie hinweisen.Beispielsweise leiden Frauen mit Zöliakie häufig an Blähungen. In einer Studie gaben fast 70% der Frauen an, dass "aufgeblähter Magen" eines ihrer ersten Zöliakiesymptome war. Ungefähr 40% der Frauen in derselben Studie gaben Durchfall als eines ihrer ersten Zöliakiesymptome an, und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) tritt häufig neben diesen Verdauungssymptomen auf.
Darüber hinaus leiden Frauen häufiger unter Reizdarmsyndrom (RDS), und es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte RDS mit Zöliakie verwechseln.
Es ist kein Zufall, dass manche Zöliakie als "klinisches Chamäleon" betrachten - sie kann bei mehr als 100 verschiedenen Symptomen auftreten oder bei "stiller Zöliakie" überhaupt nicht. Unabhängig davon, welche Symptome Sie haben, sind Diagnose (einschließlich Bluttests und Endoskopie) und Behandlung (glutenfreie Ernährung) identisch.