Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutenempfindlichkeit
Zöliakie
Zöliakie tritt auf, wenn Gluten Ihr Immunsystem anspornt und die Auskleidung Ihres Dünndarms angreift. Der daraus resultierende Darmschaden, genannt Zottenatrophie, kann zu Mangelernährung und Erkrankungen wie Osteoporose führen. In seltenen Fällen kann es auch zu Krebs kommen.Man geht davon aus, dass bis zu 3,2 Millionen Amerikaner von Zöliakie betroffen sind. Davon sind nach Angaben der Celiac Disease Foundation schätzungsweise 2,5 Millionen nicht diagnostiziert.
Zöliakie ist von Natur aus autoimmun, was bedeutet, dass Gluten den Schaden nicht direkt verursacht. Stattdessen spornt die Reaktion Ihres Immunsystems auf das Glutenprotein Ihre weißen Blutkörperchen an, fälschlicherweise Ihre Dünndarmschleimhaut anzugreifen.
Zöliakie ist auch mit anderen Autoimmunerkrankungen verbunden, einschließlich Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Typ-1-Diabetes.
Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit
Die Glutenempfindlichkeit, auch als nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit oder manchmal als Glutenunverträglichkeit bekannt, wurde erst kürzlich von der medizinischen Fachwelt als eigenständige Erkrankung anerkannt, und es gibt immer noch zahlreiche Kontroversen darüber. Nicht alle Ärzte sind sich einig, dass dies der Fall ist, und es wurden nur wenige Untersuchungen zu Ursachen, Symptomen und Auswirkungen durchgeführt.Ein Forscherteam des Zentrums für Zöliakieforschung der Universität von Maryland hat 2011 eine noch zu bestätigende Hypothese aufgestellt, wonach die Glutenempfindlichkeit eine andere Reaktion des Immunsystems als die Zöliakie hervorruft.
Das Team unter der Leitung von Center-Direktor Dr. Alessio Fasano geht davon aus, dass eine Person mit Glutenempfindlichkeit direkt auf Gluten reagiert. Als solches betrachtet Ihr Körper das Protein als Eindringling und bekämpft es mit beiden Entzündungen drinnen und draußen Ihres Verdauungstraktes.
Bei Zöliakie geht Ihr Immunsystem nicht direkt gegen Gluten vor. Stattdessen löst die Einnahme von Gluten einen Angriff Ihres Immunsystems auf das eigene Gewebe, nämlich das des Darms, aus.
Es ist noch nicht klar, ob die Glutenempfindlichkeit Ihr Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, erhöht. Einige Forscher glauben, dass dies der Fall ist, andere sagen, dass dies nicht der Fall ist. Es ist auch nicht klar, ob es Ihre Organe oder anderes Gewebe physisch schädigt oder ob es einfach Symptome hervorruft, ohne Schaden zu verursachen.
Es ist auch noch nicht klar, wie viele Menschen Glutenempfindlichkeit haben können. Das Team von Dr. Fasano schätzt, dass die Erkrankung 6 bis 7 Prozent der Bevölkerung (etwa jeder fünfte) betrifft, aber andere Forscher (und Befürworter) schätzen die Zahl weitaus höher ein - vielleicht bis zu 50 Prozent der Bevölkerung.
Differenzierung der Krankheiten
Da nicht alle Ärzte der Meinung sind, dass eine Glutensensitivität besteht, besteht noch kein Konsens darüber, wie dies getestet werden soll. In einer im Februar 2012 veröffentlichten Studie haben Dr. Fasano und sein Team jedoch einen Diagnosealgorithmus empfohlen, mit dem festgestellt werden kann, ob Sie den einen oder anderen haben.Insbesondere würden Sie und Ihr Arzt gemäß dem vorgeschlagenen Algorithmus Zöliakie zunächst durch Bluttests für Zöliakie ausschließen. Wenn diese negativ sind, nehmen Sie an einer Gluten-Herausforderung teil, indem Sie zuerst Gluten aus Ihrer Diät entfernen, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome gebessert haben, und es dann "herausfordern" oder in Ihrer Diät wiederherstellen, um festzustellen, ob die Symptome wieder auftreten.
Theoretisch würde laut Dr. Fasano bei Symptomen, die auftreten, wenn Ihre Diät Gluten enthält, diese Symptome sich jedoch bessern, wenn Sie die glutenfreie Diät einhalten, eine Glutenempfindlichkeit diagnostiziert.
Wie Zöliakie diagnostiziert wird