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    Dyssynergic Defecation Ursachen und Symptome

    Die dyssynergische Defäkation ist ein Gesundheitszustand, bei dem es aufgrund von Problemen mit den Muskeln und Nerven des Beckenbodens schwierig ist, den Stuhl zu passieren. Es kann zu chronischer Verstopfung führen. Die dyssynergische Defäkation wird als Folge einer Funktionsstörung des Beckenbodens angesehen, da die Muskeln und Nerven im Beckenboden nicht so funktionieren, wie sie sollten. Ein gebräuchlicher Name dafür war in der Vergangenheit Anismus.
    Bei etwa der Hälfte der Patienten, die wegen chronischer Verstopfung behandelt werden möchten, wurde bei fachärztlicher Diagnose eine dyssynergische Defäkation festgestellt. Dieser Zustand wirkt sich häufig negativ auf die Lebensqualität aus und beeinträchtigt die Arbeit und das soziale Leben der Betroffenen.
    Illustration von Nusha Ashjaee, Verywell 

    Symptome

    Die Symptome einer dyssynergischen Defäkation entsprechen denen einer chronischen Verstopfung.
    • Blähungen
    • Übermäßige Belastung
    • Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Harte Stühle
    • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
    • Digitale Evakuierung (mit den Fingern zur Unterstützung des Stuhlgangs)

    Ursachen 

    Es hilft, das Problem der dyssynergischen Defäkation besser zu verstehen, wenn Sie sich vorstellen können, wie das untere Ende Ihres Verdauungssystems aussieht. Ihr Rektum liegt am unteren Ende Ihres Dickdarms. Das Rektum speichert Stuhl und ist der Durchgang, durch den Stuhl durch Ihren Analkanal gelangt, wo er schließlich durch Ihren Anus austritt.
    Die Muskeln im Beckenboden, einschließlich des Bauches, des Rektums und des Anus, müssen zusammenarbeiten, damit der Stuhl koordiniert passieren kann. Zu den Muskeln Ihres Analkanals gehören die Muskeln des Levator ani und des Musculus puborectalis. Der Analkanal hat auch zwei Schließmuskeln, einen inneren Schließmuskel und einen äußeren Schließmuskel, um die Kontinenz aufrechtzuerhalten.
    Bei der dyssynergischen Defäkation scheint die Koordination zwischen den Muskeln, aus denen der Beckenboden besteht, beeinträchtigt zu sein. Bei dem Versuch zu verstehen, was bei der dyssynergischen Defäkation falsch läuft, wird besonderes Augenmerk auf den Musculus puborectalis und die inneren und äußeren Schließmuskeln des Anus gelegt. Unsachgemäße Kontraktion und / oder Entspannung dieser Muskeln während des Stuhlgangs scheinen die Hauptursache für das Problem zu sein.
    Um die Sache noch weiter zu komplizieren, gibt es Hinweise darauf, dass einige Personen, die an dyssynergischer Defäkation leiden, eine Beeinträchtigung ihrer Wahrnehmung des Stuhls im Rektum aufweisen. Dies kann dazu führen, dass Hinweise darauf fehlen, dass ein Stuhlgang eingeleitet werden muss, was das Verstopfungsproblem verschlimmert.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die dyssynergische Defäkation auf folgende Probleme zurückzuführen ist:
    • Gestörtes Bewusstsein für die Notwendigkeit des Stuhlgangs
    • Gestörtes Schieben
    • Die rektale Kontraktion ist unzureichend
    • Kontraktion des Musculus puborectalis, wenn er sich entspannen soll
    • Kontraktion der inneren und äußeren Schließmuskeln, wenn sie sich entspannen sollen
    • Eine Kombination der oben genannten Faktoren
    In vielen Fällen kann kein spezifischer Faktor als Ursache einer dyssynergischen Defäkation identifiziert werden. Für manche Menschen beginnt das Problem in der Kindheit. Andere Ursachen wurden festgestellt:
    • Geburt
    • Schwangerschaft
    • Rektale Verletzung
    • Wiederholte Passage von hartem Stuhl
    • Sexueller Missbrauch

    Diagnose 

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Verstopfungsproblem auf eine dyssynergische Defäkation zurückzuführen ist. Ihr Arzt wird möglicherweise einige diagnostische Verfahren empfehlen und dann mit Ihnen einen Behandlungsplan ausarbeiten.

    Alternative Namen

    Der Zustand der dyssynergischen Defäkation wurde im Laufe der Jahre von einer Vielzahl von Namen genannt, einschließlich:
    • Analsphinkter Dyssynergie
    • Anismus
    • Obstruktive Defäkation
    • Paradoxe puborektale Kontraktion
    • Beckenboden Dyssynergie
    • Verstopfung des Beckenauslasses
    • Spastisches Beckenbodensyndrom