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    Gallenblasenoperation vor, während und nach

    Der Zweck der Gallenblase ist es, die Verdauung von Lebensmitteln zu unterstützen. Die Galle hilft, Fett aufzulösen, so dass es in die Blutbahn aufgenommen werden kann, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen. Die Gallenblase speichert Galle, die in der Leber für die Verdauung von Lebensmitteln hergestellt wird. Lebensmittel, insbesondere fetthaltige Lebensmittel, lösen die Freisetzung von Galle aus der Gallenblase aus.
    Zu den Symptomen von Gallenblasenproblemen gehören:
    • Aufblähung nach dem Essen
    • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln
    • Verdauungsstörungen
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Rückenschmerzen
    • Völlegefühl
    • Fieber
    • Tonfarbener Hocker
    • Schmerzen unter dem rechten Arm
    Anfälle der Gallenblase (Gallenstein), die sehr schmerzhaft sein können, treten normalerweise auf, wenn ein Gallenstein verhindert, dass sich Galle aus der Gallenblase bewegt. Sie können sogar mit einem Herzinfarkt verwechselt werden und umgekehrt. Ignorieren Sie niemals Symptome, die einen Herzinfarkt auslösen können, einschließlich Schmerzen im linken Arm und Schmerzen in der Brust.
    Das Testen, um zu bestätigen, dass das Problem tatsächlich ein Problem der Gallenblase ist, kann Folgendes umfassen:
    • Bluttests, einschließlich Amylase-, Lipase-, CBC- und Leberfunktionstests
    • Bauch-Ultraschall
    • Radionuklid-Scan
    • CT des Abdomens
    In den meisten Fällen ist die Operation im Voraus geplant, bei schweren Entzündungen kann jedoch eine Gallenblasenoperation nach der Diagnose dringend durchgeführt werden. Die Untersuchung auf Gallenblasenerkrankungen umfasst eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und eine mögliche Bildgebung des Abdomens, mit der das Vorhandensein von Gallensteinen und Verstopfungen festgestellt werden kann.
    Eine ERCP oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist ein weniger invasives Verfahren zur Behandlung von Gallensteinen, das möglicherweise vor der geplanten Operation durchgeführt wird oder nicht. Die Entscheidung wird anhand der Größe und Anzahl der Gallensteine ​​sowie des Zustands der Gallenblase getroffen.
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    Was Sie vor der Gallenblasenentfernung essen sollten

    Bildquelle / Stockbyte / Getty Images
    Das Vermeiden von fetthaltigen Nahrungsmitteln kann helfen, Gallenblasen- "Anfällen" vorzubeugen - Gallenblasenschmerzen bei Personen mit Gallenblasenerkrankungen -, da diese Nahrungsmittel bekanntermaßen die Sekretionen aus der Gallenblase erhöhen, was wiederum zu Beschwerden führt. Frittierte Lebensmittel, fettige Lebensmittel und andere Arten von Lebensmitteln, die einen erhöhten Fettgehalt enthalten, sollten von Menschen mit Gallenblasenproblemen vermieden werden. Viele Quellen weisen darauf hin, dass auch Eier vermieden werden sollten.
    Ein weiterer häufiger Auslöser für Gallenblasenschmerzen ist der Verzehr von Lebensmitteln, auf die Sie empfindlich reagieren oder die allergische Reaktionen auslösen. Beispielsweise haben viele Menschen eine Empfindlichkeit gegenüber Milchprodukten, aber die Symptome sind mild (laufende Nase, Magenverstimmung), sodass sie weiterhin milchhaltige Lebensmittel essen. Für diese Menschen ist es viel wahrscheinlicher als für andere Lebensmittel, dass Lebensmittel, gegen die sie allergisch sind, signifikante Schmerzen in der Gallenblase auslösen, und sie sollten vermieden werden. Molkerei ist nur ein Beispiel. Für einige mag es Gluten sein, für andere mag es etwas ganz anderes sein.
    Wenn Ihre Ernährung Lebensmittel enthält, die routinemäßig empfindliche Symptome wie Blähungen, Gase oder Magenverstimmung hervorrufen, ist es wahrscheinlicher als bei anderen Lebensmitteln, dass sie einen Gallenblasenanfall auslösen. Im Allgemeinen ist eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Fleisch ideal.
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    Anästhesie

    Während einer Gallenblasenoperation wird eine Vollnarkose angewendet. Die Operation beginnt mit der Verabreichung eines Beruhigungsmittels zur Entspannung des Patienten. Sobald das Medikament wirkt, führt der Anästhesist einen Atemschlauch oder Endotrachealtubus durch den Mund des Patienten in die Luftröhre ein.
    Sobald der Atemschlauch angebracht ist, werden Medikamente verabreicht, um den Patienten zum Schlafen zu bringen und Schmerzen zu behandeln / zu verhindern. Der Schlauch wird dann mit einem Beatmungsgerät verbunden, um die Lunge des Patienten während des Eingriffs mit Luft zu versorgen.
    Während des Eingriffs überwacht der Anästhesist ständig die Vitalfunktionen des Patienten und stellt alle notwendigen Medikamente zur Verfügung.
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    Der Ablauf

    Die gebräuchlichste Technik für die Gallenblasenoperation ist die laparoskopische Methode, bei der anstelle eines großen Schnitts eine Kamera und einige kleine Schnitte zur Visualisierung der Operation verwendet werden. Die laparoskopische Methode hat sich zum „Goldstandard“ entwickelt, die Operation kann jedoch schnell auf das „offene“ Verfahren umgestellt werden, wenn der Chirurg dies für notwendig hält oder wenn Komplikationen auftreten.
    Der Chirurg beginnt mit vier kleinen Einschnitten, die ungefähr einen halben Zoll lang sind, in der oberen rechten Seite des Abdomens. Zwei dieser Einschnitte ermöglichen es dem Chirurgen, chirurgische Instrumente in der Bauchhöhle zu platzieren. Der dritte Einschnitt dient zum Einführen des Laparoskops, eines Instruments mit Licht und einer Videokamera, mit der der Chirurg die Operation während der Arbeit auf einem Monitor betrachten kann. Die vierte Inzision wird zum Einführen eines Anschlusses verwendet, durch den Kohlendioxidgas freigesetzt wird und der Bauch aufgeblasen wird, um eine bessere Visualisierung und mehr Arbeitsraum zu ermöglichen.
    Die Gallenblase wird vom gesunden Gewebe getrennt und in einen sterilen Beutel gelegt, damit sie durch einen der kleinen Einschnitte gelangen kann. Wenn die Gallenblase vergrößert oder verhärtet ist und nicht durch die laparoskopischen Schnitte passt, wird die Operation auf ein offenes Verfahren umgestellt, um das Entfernen des Gewebes zu ermöglichen.
    Der Chirurg inspiziert dann den Bereich, in dem die Gallenblase entfernt wurde, und verschließt die daran angeschlossenen Kanäle. Wenn keine Anzeichen für ein Auslaufen oder eine Infektion vorliegen, wird die Öffnung entfernt, durch die Kohlendioxid in den Bauch geblasen wird, und das verbleibende Gas tritt aus den Einschnitten aus, wenn die Instrumente entfernt werden. Die Einschnitte werden dann mit Heftklammern, Stichen oder Klebebändern verschlossen.
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    Nach Gallenblasenoperation

    Nach Abschluss der Gallenblasenoperation kann der Patient langsam aufwachen und der Atemschlauch wird entfernt. Der Patient wird dann zur Überwachung zur Nachanästhesie-Versorgungseinheit transportiert, während die Anästhesiemittel vollständig abgenutzt sind.
    Während dieser Phase der Genesung wird der Patient vom Personal engmaschig auf Anzeichen von Schmerzen, Veränderungen der Vitalfunktionen oder Komplikationen infolge einer Operation überwacht. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden und der Patient wach ist, können sie ein oder zwei Stunden nach der Operation in ein Krankenhauszimmer gebracht werden.
    Am Tag nach der Operation wird der Patient auf Anzeichen von Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Gallenleckagen untersucht. Dies ist ein seltener, aber schwerwiegender Zustand, bei dem eine zweite Operation zur Korrektur erforderlich ist. Außerdem wird Blut entnommen und analysiert, um die Gesundheit des Patienten zu überwachen.
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    Wiederherstellung

    Die meisten Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach der Operation nach Hause gehen, um sich in weniger als einer Woche wieder von der Operation zu erholen und zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren. Stärkere Aktivitäten können eine längere Heilungszeit erfordern.
    Ein geringer Prozentsatz der Patienten benötigt in den ersten Wochen nach der Operation eine fettarme, ballaststoffreiche Diät, um Beschwerden und Durchfall nach dem Essen vorzubeugen. Wenn der Durchfall trotz Ernährungsumstellung anhält, sollte der Chirurg informiert werden. Diese Komplikation ist nicht ungewöhnlich, kann jedoch schwerwiegende Probleme verursachen, wenn sie nach der Wiederherstellung fortgesetzt wird.
    Die chirurgischen Schnitte sind pflegeleicht und können unter der Dusche mit Wasser und Seife gereinigt werden. Wenn die Inzision mit Klebebändern verschlossen wurde, fallen sie von selbst ab oder können vom Chirurgen während eines Bürobesuchs entfernt werden. Jegliche unreine Drainage oder signifikante Rötung der Schnitte sollte gemeldet werden.

    Ein Wort von VeryWell

    Schmerzen in der Gallenblase sind in der Regel eine Stunde nach dem Essen mit Schmerzen verbunden und weisen häufig eine mäßige bis starke Intensität auf. In der Regel sollten Bauchschmerzen nicht ignoriert werden, unabhängig davon, ob die Gallenblase die vermutete Ursache ist oder nicht.
    Wenn Sie glauben, an einer Gallenblasenattacke zu leiden, suchen Sie eine ärztliche Behandlung auf, anstatt sie zu ignorieren, und hoffen Sie, dass sie nicht mehr auftritt. Die Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern.