Ischämische Kolitis Ursachen und Symptome
Ischämische Kolitis ist nicht mit Colitis ulcerosa, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), verbunden. "Colitis" ist ein Begriff, der sich auf eine Entzündung des Dickdarms bezieht, die durch eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verursacht werden kann. Ischämische Kolitis ist jedoch mit Herzerkrankungen verbunden, und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils durch Ernährung und Bewegung ist wichtig, um das Risiko zu verringern. In den meisten Fällen wird die ischämische Kolitis erfolgreich behandelt und verschwindet innerhalb weniger Tage ohne Komplikationen. Ischämische Kolitis tritt normalerweise nicht wieder auf und die Menschen erholen sich gut.
Ursachen der ischämischen Kolitis
Es gibt drei Hauptarterien, die den Darm mit Blut versorgen, die Mesenterialarterien. Sauerstoffreiches Blut wird von allen Organen im Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, und die Mesenterialarterien sind der Weg, der das Blut zum Darm führt. Wenn diese Arterien teilweise oder vollständig verstopft oder verengt sind, verringert sich der Blutfluss (was als Infarkt bezeichnet wird) und der Zelltod kann im Dickdarm (und manchmal im Dünndarm) auftreten. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Mesenterialarterien verstopfen können:- Hoher Cholesterinspiegel: Die Mesenterialarterien können blockiert werden, wenn sich in ihnen Plaque ansammelt. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, Zellabfällen, Kalzium und Fibrin. Wenn Plaque die Arterien blockiert, spricht man von Atherosklerose. Bei Menschen mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder der peripheren Gefäße ist Arteriosklerose eine häufige Ursache für eine ischämische Kolitis.
- Blutgerinnsel: Eine weitere Ursache für ischämische Kolitis sind Blutgerinnsel. Wenn Blutplättchen und Plasmaproteine im Blut zusammenkleben, können sie ein Gerinnsel bilden, das groß genug ist, um die gesamte Arterie oder einen Teil davon zu blockieren. Blutgerinnsel können nach einer Verletzung auftreten, aber sie sind auch eine Komplikation mehrerer anderer Krankheiten und Zustände und ein unerwünschtes Ereignis einiger Medikamente.
- Operation: Eine Operation an einer Arterie kann zur Bildung von Narbengewebe führen. In einigen Fällen kann Narbengewebe in einem solchen Ausmaß auftreten, dass es das Innere von Blutgefäßen blockiert.
- Drogenkonsum: Sowohl Kokain als auch Methamphetamin sind mit ischämischer Kolitis assoziiert. Das liegt daran, dass diese Medikamente eine Verengung der Blutgefäße verursachen können.
Risikofaktoren
Einige der Risikofaktoren für eine ischämische Kolitis sind:- Alter über 60 Jahre
- Herzinsuffizienz
- Diabetes
- Niedriger Blutdruck
- Medikamente (obwohl selten), einschließlich Antibiotika, Chemotherapie, Hormone (Östrogen), IBS-bedingte Verstopfungsmedikamente und Pseudoephedrin
- Vorherige Operation an der Aorta
Symptome der ischämischen Kolitis
Typischerweise ist das Symptom, das die meisten Menschen mit ischämischer Kolitis haben, plötzliche, krampfartige Bauchschmerzen. Diese Schmerzen können nach dem Essen stärker spürbar sein und es kann auch zu einer Empfindlichkeit des Bauches kommen. In den meisten Fällen sind die Schmerzen mäßig, aber wenn sich die verstopften Arterien auf der rechten Seite des Abdomens befinden, können die Schmerzen schwerwiegend sein. Diese rechtsseitigen Arterien dienen sowohl dem Dickdarm als auch dem Dünndarm. Wenn eine Beteiligung des Dünndarms an einer ischämischen Kolitis vorliegt, kann die Erkrankung schmerzhafter sein und auch ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen bergen.Ischämische Kolitis kann auch blutige Stühle verursachen, wobei das Blut im Spektrum von leuchtendem Rot bis Kastanienbraun liegt. Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Fieber und ein dringender, häufiger Toilettengang sind weitere mögliche Symptome einer ischämischen Kolitis.
Diagnose einer ischämischen Kolitis
Ein Arzt kann eine ischämische Kolitis auf der Grundlage verschiedener Faktoren diagnostizieren, einschließlich einer sorgfältigen Anamnese und der Ergebnisse bestimmter Tests. Da ischämische Kolitis dazu neigt, einige der gleichen Symptome von IBD zu verursachen (die beiden Hauptformen sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), muss darauf geachtet werden, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden. In einigen Fällen kann die Diagnose einer ischämischen Kolitis schwierig sein, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln.Einige Tests, die im Verlauf einer Diagnose verwendet werden könnten, umfassen:
- Koloskopie: Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem ein Röhrchen mit einem Licht am Ende in den Anus eingeführt wird, um in den Dickdarm zu sehen.
- Computertomographie (CT): Eine Computertomographie ist eine Röntgenaufnahme, mit der Gewebe und Organe im Bauchraum untersucht werden.
- Mesenteriales Angiogramm: Während dieses Tests wird Kontrastmittel über die Leistengegend in eine der Mesenterialarterien injiziert. Dann werden Röntgenstrahlen aufgenommen, um das Innere der Arterie zu sehen.
- Leukozytenzahl (WBC): Eine Leukozytenzahl, die höher als normal ist, bedeutet, dass eine Entzündung im Körper vorliegt, die mit einer ischämischen Kolitis in Verbindung gebracht werden könnte.
Behandlung der ischämischen Kolitis
Die Therapie der ischämischen Kolitis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Akute Erkrankungen erfordern aggressivere Behandlungen. In Fällen, in denen die Erkrankung als mild eingestuft wird, kann die Behandlung aus Antibiotika, flüssiger Diät, intravenösen Flüssigkeiten und Schmerzbehandlung bestehen. Wenn sich herausstellt, dass die ischämische Kolitis auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist, muss diese zugrunde liegende Erkrankung ebenfalls behandelt werden. Bestimmte Medikamentenklassen, die zur Behandlung von Migräne oder Herzerkrankungen angewendet werden, können die Blutgefäße verengen und müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden. In diesen milderen Fällen kann die ischämische Kolitis innerhalb weniger Tage verschwinden.In anderen, schwereren Fällen können Medikamente eingesetzt werden, die Blutgerinnsel (Thrombolytika) auflösen und die Arterien erweitern (Vasodilatatoren). Wenn die Arterie nicht frei wird, ist eine Operation zur Beseitigung der Verstopfung eine weitere mögliche Behandlung, die jedoch in der Regel erst durchgeführt wird, nachdem andere Behandlungen nicht wirksam sind. Wenn eine Perforation (Loch) im Dickdarm oder eine Verengung (Striktur) vorliegt, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um diese Probleme zu beheben. Wenn sich im Dickdarm Gewebe befindet, das gestorben ist, wird eine Operation durchgeführt, um diesen Darmabschnitt zu entfernen (Resektion)..