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    NSAR und Magengeschwürrisiko

    Ein Magengeschwür ist der Begriff für eine Wunde, die in der Schleimhaut des Magens, Dünndarms oder der Speiseröhre auftritt. Wenn sich das Geschwür im Magen befindet, kann es auch als Magengeschwür bezeichnet werden. Geschwüre im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) können als Zwölffingerdarmgeschwüre bezeichnet werden. Die häufigste Ursache für ein Magengeschwür ist eine Art von Bakterien genannt Helicobacter pylori (H-Pylori). Eine zweite, weniger verbreitete, aber immer wichtiger werdende Ursache für Magengeschwüre ist die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)..
    Die Anwendung von rezeptfreien NSAIDs wie Aspirin oder Ibuprofen bei gelegentlichen Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen führt nicht zu einem Magengeschwür. Die Ulkuskrankheit kann vielmehr bei höheren Dosen von NSAR auftreten, die über einen längeren Zeitraum angewendet werden, z. B. bei chronischen Schmerzen, die mit Arthritis oder anderen entzündlichen Erkrankungen verbunden sind. Personen, die Bedenken hinsichtlich der Verwendung von NSAIDs und der Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben, sollten mit einem Arzt sprechen.

    Warum NSAR Geschwüre verursachen

    NSAR wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können Geschwüre verursachen, indem sie die Fähigkeit des Magens beeinträchtigen, sich vor Magensäuren zu schützen. Magensäuren sind zwar für den Verdauungsprozess von entscheidender Bedeutung, können jedoch Schäden verursachen, wenn die Schutzbarrieren des Magens beeinträchtigt werden.
    Normalerweise hat der Magen drei Schutzmechanismen gegen Magensäure:
    • Schleim produziert von foveolären Zellen, die den Magen auskleiden
    • Von Foveolar-Zellen gebildetes Bicarbonat, das die Neutralisierung der Magensäure unterstützt
    • Durchblutung, die die Reparatur und Erneuerung von Zellen in der Magenschleimhaut unterstützt
    NSAR verlangsamen die Produktion des Schutzschleims und verändern seine Struktur. Eine Klasse von Lipiden, die vom Körper als Prostaglandine bezeichnet werden, haben einen Einfluss auf die Schmerzrezeptoren. NSAR wirken schmerzlindernd, indem sie die an der Produktion bestimmter Prostaglandine beteiligten Enzyme blockieren. Prostaglandine schützen auch die Schleimhaut des Magens, und wenn sie aufgebraucht sind, kann es zu einer Unterbrechung dieser Schicht kommen. Die Unterdrückung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Magensäuren kann zu Entzündungen der Magenschleimhaut führen. Im Laufe der Zeit kann dies zum Platzen eines kapillaren Blutgefäßes führen, was zu Blutungen und der Entwicklung einer offenen, ulzerativen Wunde in der Schleimhautschleimhaut führt.

    Symptome

    Ein Magengeschwür kann Symptome im Verdauungstrakt hervorrufen, aber einige Menschen haben überhaupt keine Symptome. Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Oberbauch (wo sich der Magen befindet), die sich stumpf oder brennend anfühlen können. Die Schmerzen sind unterschiedlich schwer, wobei einige unter leichten Beschwerden leiden und andere starke Schmerzen haben. Meistens treten die Schmerzen nach einer Mahlzeit auf, bei manchen Menschen jedoch auch nachts. Es kann von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern.
    Andere Symptome treten seltener auf, können aber Gas, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Gewichtsverlust und das Gefühl sein, schon nach einer kleinen Mahlzeit satt zu sein. In seltenen Fällen können Menschen mit Magengeschwüren Blut in ihrem Stuhl sehen oder haben Stühle, die schwarz sind, weil sie Blut enthalten. Blut aus einem oder mehreren Magengeschwüren kann auch bei Erbrochenem sichtbar sein.

    Diagnose

    Wenn die Symptome eines Magengeschwürs vorliegen, kann ein Arzt mehrere Tests anordnen, um die Ursache zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei Menschen, die NSAR wegen chronischer Schmerzen erhalten, kann ein Arzt bereits den Verdacht haben, dass dies die Ursache der Ulkuskrankheit ist oder zu dieser beiträgt. Da es die häufigste Ursache für Magengeschwüre ist, kann eine Infektion mit H. pylori wird normalerweise durch die Verwendung eines Atemtests oder eines Stuhltests ausgeschlossen.
    Eine obere GI-Serie oder eine obere Endoskopie kann verwendet werden, um das Innere des oberen Verdauungstrakts zu untersuchen und nach Geschwüren zu suchen. Bei einem oberen GI trinken die Patienten eine Substanz namens Barium und es wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen. Das Barium hilft, dass die inneren Organe auf einer Röntgenaufnahme sichtbar werden. Während einer oberen Endoskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Kamera verwendet, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu schauen. Während dieses Verfahrens werden die Patienten sediert und kleine Gewebestücke (eine Biopsie) können zur weiteren Untersuchung von der Auskleidung des Verdauungstrakts entnommen werden.

    Risikofaktoren

    Alle NSAIDs können Verdauungsstörungen, Magenblutungen und Geschwüre verursachen. Einige Menschen sind jedoch anfälliger für die Entwicklung von Ulkuskrankheiten als andere. Während Studien zufolge beispielsweise 25 Prozent der Personen, die hochdosierte NSAIDs erhalten, ein Geschwür entwickeln, wird nur ein geringer Prozentsatz von ihnen schwerwiegende Komplikationen entwickeln.
    Schwerwiegende Komplikationen durch durch NSAID verursachte Magengeschwüre treten häufiger bei Personen auf, die:
    • Sind älter als 65
    • Nehmen Sie auch Kortikosteroide
    • Habe seit weniger als einem Monat NSAIDs verwendet
    • Haben Sie eine Geschichte von Geschwüren
    • Nehmen Sie hochdosierte NSAR ein
    • Haben Sie eine Infektion mit H. pylori
    • Verwenden Sie täglich Aspirin (einschließlich niedrig dosiertem Aspirin für kardioprotektive Zwecke)
    • Nehmen Sie auch Blutverdünner

    Behandlung

    Es ist jetzt bekannt, dass scharfes Essen und Stress keine Geschwüre verursachen. Es gibt jedoch einige Änderungen im Lebensstil, die empfohlen werden können, um bei der Heilung von Magengeschwüren zu helfen. Ein Arzt kann einem Patienten mit Ulkuskrankheit empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu meiden, Koffein zu meiden, die NSAIDs abzusetzen und alle anderen Arten von Lebensmitteln zu meiden, die die Symptome verschlimmern.
    In einigen Fällen können Patienten, die NSAR einnehmen, Medikamente verschrieben werden, um das Auftreten von Magengeschwüren zu verhindern. NSAID-induzierte Geschwüre heilen normalerweise ab, wenn die Behandlung mit einem NSAID beendet wird. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann ein Arzt die Einnahme bestimmter rezeptfreier Medikamente empfehlen. Ein Antacidum, das verschreibungsfrei erhältlich ist, kann verschrieben werden, da es zur Neutralisierung der Magensäure beiträgt. In einigen Fällen kann auch Bismutsubsalicylat (wie Pepto-Bismol oder Kaopectat) verwendet werden.
    Zu den möglicherweise empfohlenen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören ein H2-Blocker (Histamin-Rezeptor-Blocker), der die Produktion von Magensäure durch Blockierung von Histamin verhindert, und / oder ein Protonenpumpenhemmer (PPI), der die Magensäuremenge senkt. Schleimhautschutzmittel (MPAs) sind eine weitere Klasse von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die eingesetzt werden können. Diese Medikamente wirken, um den Körper bei der Bildung der nützlichen Schleimhautschicht im Magen zu unterstützen.
    Das größere Problem bei Patienten mit Ulkuskrankheit als Folge der Therapie mit NSAR ist der Umgang mit Schmerzen, wenn diese Medikamente abgesetzt werden. Bei chronischen Schmerzen kann die Hilfe eines Spezialistenteams erforderlich sein, einschließlich eines Schmerztherapeuten. Eine Klasse von Medikamenten, die als COX-Hemmer (Cyclooxygenase-Hemmer) bezeichnet werden, könnte bei manchen Menschen zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Es wurde gezeigt, dass COX-Hemmer zur Schmerzlinderung beitragen und weniger Nebenwirkungen auf den Verdauungstrakt haben als andere Arten von NSAR. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Medikamente kardiovaskuläre Nebenwirkungen haben. Daher wird in der Regel empfohlen, sie mit der niedrigsten wirksamen Dosis einzunehmen.
    Die meisten Geschwüre heilen ab, sobald die NSAR gestoppt sind. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Dies ist häufiger der Fall, wenn es infolge des Geschwürs zu Komplikationen wie schweren Blutungen, Perforationen (Magen- oder Dünndarmlöcher) oder Verstopfungen (Darmblockaden) kommt..

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Menschen, die NSAIDs einnehmen, haben keine Ulkuskrankheit. Menschen mit chronischen Schmerzen, die hohe Dosen dieser Medikamente erhalten, sollten sich der Möglichkeit von Geschwüren bewusst sein. In einigen Fällen kann es angebracht sein, einen Arzt zu befragen, ob es Möglichkeiten zur Vorbeugung von Geschwüren gibt und ob diese Maßnahmen getroffen werden sollten, während hohe Dosen von NSAIDs verabreicht werden. Da unbehandelte Geschwüre zu Komplikationen führen können, ist es wichtig, bei Verdacht auf ein Geschwür sofort eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu erhalten. In den meisten Fällen heilen die Geschwüre mit dem Absetzen der NSAIDs und die Symptome können mit Änderungen des Lebensstils behandelt werden, aber auch rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können verwendet werden, um den Prozess zu beschleunigen. Wenn chronische Schmerzen weiterhin ein Problem darstellen und das Risiko besteht, mit NSAID assoziierte Geschwüre zu entwickeln, ist es möglicherweise die beste Option, mit der Quelle der Schmerzen umzugehen und mit einem Schmerzspezialisten zusammenzuarbeiten, um andere Schmerzlinderungsmethoden zu finden.