Mögliche Risiken einer Koloskopie
Insgesamt ist die Darmspiegelung ein sehr sicherer Test, und Bedenken über Komplikationen sind normalerweise kein triftiger Grund, um eine zu verschieben oder ganz zu vermeiden. Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind jedoch Komplikationen möglich (wenn auch selten). Studien schätzen das Gesamtrisiko für Komplikationen bei der Routinekoloskopie als äußerst gering ein und liegen bei etwa 0,35 Prozent. Bei Koloskopien, bei denen ein Polyp entfernt wird (Polypektomie), ist das Risiko von Komplikationen mit bis zu 2,3 Prozent höher, wenn auch noch sehr selten. Im Gegensatz dazu liegt das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Darmkrebs bei etwa 6 Prozent. Um es in die richtige Perspektive zu rücken: Das durchschnittliche Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, ist höher als eine Komplikation nach einer Darmspiegelung.
Einige der Komplikationen, die während einer Koloskopie auftreten können, sind Perforation (ein Loch im Darm), Blutung, Postpolypektomie-Syndrom, Reaktion auf Anästhetikum und Infektion.
Der Zweck dieses Artikels ist es, Patienten über alle Aspekte einer Koloskopie aufzuklären, die ein winziges Risiko beinhalten. Das geringe Risiko sollte beruhigend sein, insbesondere angesichts der Bedeutung dieses Screening-Tests und seiner Bedeutung für die Erkennung und Vorbeugung von Darmkrebs. Wenn eine Darmspiegelung erforderlich ist, sollten die hier beschriebenen potenziellen Risiken keine abschreckende Wirkung haben, sondern den Patienten Vertrauen in die Sicherheit dieses Verfahrens vermitteln.
Komplikationen bei der Vorbereitung der Koloskopie
Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, den Darm ordnungsgemäß zu reinigen, damit der Arzt, der den Test durchführt, die Instrumente durch den Dickdarm führen und einen guten Blick auf die Dickdarmwand werfen kann. Dies bedeutet, dass der Darm des Stuhls geleert wird. Dies geschieht in den ein oder zwei Tagen vor dem Test auf verschiedene Arten. Komplikationen während der Vorbereitung auf eine Koloskopie sind selten, können jedoch insbesondere bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz auftreten.
Perforationsgefahr
Eine Perforation ist ein Riss oder ein Loch im Darm. Während einer Darmspiegelung kann ein Arzt eventuell gefundene Polypen (Auswüchse an der Darmwand) entfernen. Das Perforationsrisiko ist nach einer Koloskopie, bei der keine Polypen entfernt wurden, sehr gering und nach einer Koloskopie, bei der ein Polyp entfernt wurde, nur geringfügig höher. Eine Perforation kann auftreten, wenn ein Instrument eine dünne Stelle in der Dickdarmwand durchstößt oder wenn die während des Tests in den Dickdarm eingebrachte Luft zu starke Dehnungen verursacht.
Eine große, sichtbare Perforation ist ein Notfall und wird chirurgisch behandelt, um den Riss zu schließen. In einigen Fällen mit kleineren Tränen, die früh erkannt werden, kann eine Operation nicht erforderlich sein, und die Perforation kann mit Darmruhe, Antibiotika und sorgfältiger Beobachtung behandelt werden.
Blutungsgefahr
Eine Blutung tritt bei etwa 1 von 1.000 Koloskopieverfahren auf. Die Blutung kann während des Tests behandelt werden, aber in den meisten Fällen verschwindet die Blutung von selbst. Wenn ein Polyp entfernt wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30 bis 50 Prozent, dass 2 bis 7 Tage nach der Koloskopie Blutungen auftreten. Diese Art der Blutung kann auch von selbst verschwinden, ist jedoch möglicherweise zu behandeln, wenn sie schwerwiegend wird.
Postpolypektomie-Syndrom
Hierbei handelt es sich um ein Syndrom, das als Folge einer Verbrennung der Darmwand während der Polypenentfernung auftritt. Als Reaktion auf eine Polypektomie entwickelt ein Patient zwischen 12 Stunden und einigen Tagen Fieber, Bauchschmerzen und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Koloskopie. Das Risiko für ein Postpolypektomiesyndrom nach einer Koloskopie, bei der eine Polypektomie durchgeführt wurde, ist sehr gering. Die Behandlung kann Ruhe, intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika umfassen.
Wirkungen von Anästhetika
Beruhigende Medikamente, oft als "Dämmerungsschlaf" bezeichnet, werden während einer Koloskopie verabreicht, um den Patienten mehr Komfort zu bieten. Es gibt Risiken, wie eine allergische Reaktion oder Atemprobleme, jedes Mal, wenn Sedativa für einen Eingriff verabreicht werden. Während einer Koloskopie besteht nur ein sehr geringes Risiko einer schwerwiegenden Atemwegserkrankung durch Medikamente. Andere Risiken von Beruhigungsmitteln sind Reaktionen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck.
Infektionsgefahr
Eine Infektion nach einer Koloskopie ist sehr selten. Eine Infektion kann zwischen Patienten übertragen werden, wenn das Endoskop zwischen den Tests nicht ordnungsgemäß gereinigt und sterilisiert wird. Das Risiko dafür ist jedoch sehr gering.
Ein Wort von Verywell
Eine Koloskopie ist ein sicheres Verfahren. Der beste Weg, um herauszufinden, welche Risiken bestehen, besteht darin, mit dem Arzt, der den Test durchführt, darüber zu sprechen. In den meisten Fällen, insbesondere wenn die Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs durchgeführt wird, sind die Risiken geringer als das Risiko, an Krebs zu erkranken. Risiken sind in der Regel kein Grund, eine Koloskopie zu vermeiden. Patienten haben das Recht, nach den Risiken einer Koloskopie und der Vorbereitung zu fragen: Die Antworten sollten beruhigend sein.