Anzeichen und Symptome von SIBO
Die wahrscheinlichste Fehldiagnose ist die des Reizdarmsyndroms (IBS), wobei das eigentliche Problem SIBO ist. Ein weiteres Szenario besteht darin, die von SIBO ausgehenden Symptome einer Grunderkrankung zuzuschreiben, die zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung von SIBO beiträgt, wenn SIBO tatsächlich neben dieser Krankheit vorliegt.
Es ist eine Herausforderung, SIBO von IBS und anderen Gesundheitszuständen zu unterscheiden. SIBO teilt seine Symptome mit anderen Störungen und weist keine eigenen Symptome auf. Obwohl die Schätzungen in den einzelnen Forschungsstudien stark variieren, wurde festgestellt, dass SIBO bei einer überraschend hohen Anzahl von Menschen mit IBS-Diagnose auftritt. Überraschend hohe Prävalenzraten von SIBO wurden auch bei älteren Menschen, Menschen mit Zöliakie, deren Symptome durch eine glutenfreie Ernährung nicht beseitigt werden, und Menschen mit Leberzirrhose gefunden.
Da SIBO zu Symptomen beitragen kann, die von leichten (Blähungen im Bauchbereich) bis zu schweren (Mangelernährung) reichen, ist es wichtig, dass das Vorhandensein von SIBO erkannt wird. In dieser Übersicht lernen Sie die wichtigsten Anzeichen und Symptome von SIBO kennen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass SIBO hinter Ihren eigenen Symptomen steckt, sollten Sie Ihren Arzt auf Ihre Bedenken hinweisen, damit eine angemessene Bewertung und Behandlung möglich ist.
Symptome
Die Symptome von SIBO können von Person zu Person unterschiedlich sein. Und wie Sie sehen können, sind viele der Symptome denen von IBS sehr ähnlich (wenn nicht sogar identisch):- Blähungen
- Abdominale Blähungen (werden im Laufe des Tages schlimmer)
- Bauchschmerzen
- Chronischer Durchfall, manchmal mit Dringlichkeit
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Verschmutzungsunfälle
Wie würden Sie wissen, wenn es nicht IBS ist??
Obwohl die Symptome der beiden Erkrankungen so ähnlich sind, gibt es einige Unterschiede. Ein mögliches Anzeichen dafür, dass das Problem möglicherweise SIBO im Gegensatz zu IBS ist, ist, dass Ihre Völlegefühl innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen beginnt. Man denkt hier, dass es ungefähr 90 Minuten dauert, bis die Nahrung den Dickdarm erreicht. Wenn also vor der 90-Minuten-Marke eine Aufblähung auftritt, kann dies darauf hinweisen, dass Bakterien im Dünndarm dafür verantwortlich sind.Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust sind Symptome schwererer Fälle von SIBO, die bei Menschen mit IBS normalerweise nicht auftreten.
Schwere SIBO und Mangelernährung
In selteneren und schwerwiegenderen Fällen kann SIBO zu Problemen bei der Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen führen, die zu Nährstoffmängeln führen. Malabsorption kann auftreten, wenn SIBO zu mikroskopischen Schäden an den Zotten führt, die die Wände des Dünndarms auskleiden. Mangelernährung kann zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Daher ist es wichtig, dass SIBO, falls vorhanden, identifiziert und behandelt wird. Wenn Sie neben Darmsymptomen einen unerklärlichen Gewichtsverlust erlebt haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome zu Ihrem Arzt bringen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und einen Behandlungsplan zu erhalten.Hier sind einige der Nährstoffmängel, die mit dem Vorhandensein von SIBO in Verbindung gebracht wurden.
Kohlenhydrat-Malabsorption: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie SIBO eine Malabsorption von Kohlenhydraten verursachen kann. Das erste ist, dass SIBO eine vorzeitige Verdauung von Kohlenhydraten durch die im Dünndarm vorhandenen Bakterien verursachen kann. Es wird auch angenommen, dass SIBO zu einer Funktionsstörung der Enzyme führt, die für den Abbau von Kohlenhydraten zur Absorption in den Blutkreislauf aufgrund von Schädigungen in den Zotten verantwortlich sind. Und schließlich können Menschen mit SIBO auch damit beginnen, ihre Kohlenhydrataufnahme einzuschränken, um Blähungen, Durchfall und andere Symptome zu vermeiden.
Protein-Malabsorption: Die Schädigung der Zotten durch SIBO kann dazu führen, dass der Dünndarm weniger Protein in den Körper aufnehmen kann.
Fett Malabsorption: Es wird angenommen, dass durch SIBO verursachte Fett-Malabsorption auftritt, da die im Dünndarm vorhandenen Bakterien Gallensäuren abbauen, die für den Abbau und die Absorption von Fett verantwortlich sind. Es wird angenommen, dass diese abgebauten Gallensäuren im mittleren Teil des Dünndarms (Jejunum) und nicht im letzten Teil des Dünndarms (Ileum) absorbiert werden, in dem sich fettlösliche Vitamine wie Vitamin A und D befinden , E und K würden normalerweise absorbiert.
Die Fett-Malabsorption ist daher besonders problematisch, da sie zu einem Mangel dieser Vitamine führen kann. Untersuchungen haben zum Glück gezeigt, dass sich aus diesen Mängeln nur in sehr seltenen Fällen schwere Erkrankungen entwickeln.
Fett-Malabsorption hat oft ein deutliches sichtbares Zeichen dafür, dass es zu schwebenden Stühlen kommen kann. Stühle können auch ölig aussehen und besonders übel riechen.
Vitamin B-12-Mangel: Das Vorhandensein von SIBO erhöht das Risiko eines B-12-Mangels, da die Bakterien im Dünndarm das Vitamin selbst nutzen und das Vitamin daher Ihrem Körper nicht zur Absorption zur Verfügung steht. Ein solcher Mangel kann zu einer peripheren Neuropathie führen. Es kann auch zu megaloblastischer Anämie (vergrößerte rote Blutkörperchen) oder normozytischer Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen..
Eisenmangel: SIBO kann aufgrund eines Eisenmangels auch eine Anämie verursachen. Es wird vermutet, dass Eisen aufgrund einer Schädigung durch die Bakterien, die in den Zotten im Dünndarm vorhanden sind, nicht richtig absorbiert wird.
Mangel an Vitamin D: Das Vorhandensein von SIBO war mit einem höheren Osteoporoserisiko verbunden. Es wird angenommen, dass diese Assoziation das Ergebnis eines durch SIBO verursachten Vitamin-D-Mangels ist.
Andere Vitaminmängel: Es gab Fallberichte von Menschen, bei denen Vitamin-E-Mangel-Syndrome aufgetreten sind, und einen Einzelfallbericht von einer Person, bei der Nachtblindheit aufgrund eines Mangels an Vitamin-A-Attributen auf das Vorhandensein von SIBO zurückzuführen war.
Gesundheitszustände, die Ihr Risiko erhöhen
Neue Forschungen haben eine Vielzahl von Krankheiten identifiziert, die neben SIBO auftreten können. Dies kann daran liegen, dass die Krankheit selbst die Voraussetzungen für die Entwicklung von SIBO schafft. Wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben und sich Ihre Symptome trotz medizinischer Behandlung verschlimmert haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen SIBO-Test sprechen:- Zöliakie (trotz Einhaltung einer glutenfreien Diät)
- Chronische Pankreatitis
- Morbus Crohn
- Diabetes
- Sklerodermie
Was tun bei Verdacht auf SIBO?
Wenn Sie aufgrund der Informationen, die Sie heute hier gelesen haben, der Ansicht sind, dass SIBO möglicherweise eine Rolle bei Ihren Symptomen spielt, sollten Sie einen Termin vereinbaren, um mit Ihrem Arzt über das Problem zu sprechen.SIBO wird durch einen Atemtest oder durch eine im Rahmen einer Endoskopie entnommene Biopsie diagnostiziert. Obwohl der Atemtest weniger invasiv ist, gibt es einige Bedenken hinsichtlich seiner Gültigkeit hinsichtlich der genauen Identifizierung des Vorhandenseins oder Fehlens von SIBO.
Wenn sich herausstellt, dass SIBO anwesend ist, arbeitet Ihr Arzt mit Ihnen einen Behandlungsplan aus. Wenn eine Grunderkrankung vorliegt, die die Voraussetzungen für die Entwicklung von SIBO geschaffen hat, wird die Bekämpfung dieser Krankheit im Vordergrund stehen. In einigen Fällen kann ein Versuch mit spezifischen Antibiotika zur Ausrottung von Bakterien im Dünndarm angezeigt sein. Ihr Arzt kann auch Interventionen für vorhandene Vitaminmängel prüfen und empfehlen.