Startseite » Kindergesundheit » Anzeichen und Symptome von RSV und Bronchiolitis

    Anzeichen und Symptome von RSV und Bronchiolitis

    Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, das in den kleinen Atemschläuchen der Lunge Ihres Kindes Schwellungen und Schleimbildung hervorruft. Infektionen sind im Winter am häufigsten und betreffen in der Regel Kinder unter 2 Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen dauern, aber die meisten Kinder können sich zu Hause erholen.

    Ursachen

    Bronchiolitis wird normalerweise durch die Sekrete einer anderen Person mit RSV übertragen, entweder eines anderen Säuglings mit Bronchiolitis oder eines Erwachsenen, der möglicherweise nur eine Erkältung hat. RSV betrifft fast jedes Kind im Alter von 2 oder 3 Jahren, aber andere Viren wie Influenza und Adenovirus verursachen manchmal auch Bronchiolitis.
    Säuglinge im Alter von 2 bis 12 Monaten entwickeln am häufigsten eine Bronchiolitis. Obwohl ältere Kinder auch mit RSV infiziert werden können, entwickeln sie normalerweise keine Bronchiolitis und ihre Symptome ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung, wie einer laufenden Nase, Keuchen und leichtem Husten.

    Risikofaktoren

    Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind eine Bronchiolitis oder einen schweren Fall entwickelt. Diese Risikofaktoren umfassen:
    • Alter: Babys unter 3 Monaten sind besonders gefährdet, da sich ihr Immunsystem und ihre Lunge noch entwickeln.
    • Frühgeburt
    • Kontakt mit Menschenmassen und / oder anderen Kindern in Kindertagesstätten; Geschwister im schulpflichtigen Alter, die möglicherweise krank sind
    • Geschwächtes Immunsystem
    • Nicht gestillt zu werden, da Muttermilch Immunität gegen Krankheiten bietet
    • Grunderkrankungen wie Lungen- oder Herzerkrankungen, insbesondere bei Säuglingen unter 1 Jahr
    • Tabakrauch ausgesetzt gewesen

    Anzeichen und Symptome

    Es dauert ein paar Tage bis zu einer Woche, bis Symptome auftreten, sobald Ihr Kind eine Infektion entwickelt - die sogenannte Inkubationszeit. Nachdem Ihr Kind in den nächsten Tagen eine laufende und / oder verstopfte Nase, einen milden Husten und möglicherweise Fieber von 100,4 Grad oder mehr entwickelt hat, wird sich der Husten verschlimmern und anhalten. Er oder sie kann auch andere RSV-Symptome wie Keuchen und Atembeschwerden entwickeln, einschließlich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Die Schwierigkeiten beim Atmen können zu Schwierigkeiten beim Füttern führen, was zu Dehydration führen kann. Husten kann zwei Wochen oder länger dauern und Keuchen dauert normalerweise etwa eine Woche. 
    Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, insbesondere wenn es jünger als 12 Monate ist und / oder Frühgeburt war. Sie können feststellen, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, wenn es schneller als gewöhnlich atmet (zwischen 60 und 80 Mal pro Minute). Sie können sehen, wie sich die Muskeln zwischen den Rippen oder an der Basis des Halses hin und her bewegen (Retraktionen). er oder sie hat eine nasale Fackel; oder ist sehr reizbar oder lethargisch.

    Behandlung

    Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl sich einige Kinder durch Atembehandlungen mit Albuterol-Zerstäuberlösung verbessern. Behalten Sie Ihr Kind im Auge und überwachen Sie seine Symptome, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird. Sie können auch daran arbeiten, Ihr Kind wohler zu machen, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetamol) verabreichen, dafür sorgen, dass es viel Flüssigkeit erhält, einen kühlen Nebelbefeuchter verwenden und zur Linderung Nasentropfen mit häufigem Saugen verabreichen Überlastung. Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) geben, wenn es älter als 6 Monate ist.
    Geben Sie Ihrem Kind keine rezeptfreien Entstauungs- oder Hustenmittel. Ein Warnhinweis für Erkältungsmedikamente der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) hat von der Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren abgeraten, da die Nebenwirkungen schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Folgen für diese kleinen Kinder haben können. Vermeiden Sie auch Produkte, die Codein enthalten, da diese Medikamente zu lebensbedrohlichen Atemproblemen führen können.
    Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da sie durch ein Virus verursacht werden und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirken. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihr Kind eine sekundäre bakterielle Infektion entwickelt, z. B. eine Ohrenentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten). Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Bronchiolitis. Sie können jedoch auch angewendet werden, wenn Ihr Kind an Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung leidet.

    Wann Sie Hilfe bekommen

    Während es den meisten Kindern bei Bronchiolitis sehr gut geht, müssen etwa 3 Prozent zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn Ihr Kind an RSV leidet und sich zu verschlimmern scheint, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
    Zu den Komplikationen einer schweren Bronchiolitis, die auch Anzeichen für eine Verschlechterung der Infektion sind, gehören:
    • Ein Blaustich auf der Haut Ihres Kindes namens Zyanose
    • Schnelleres Atmen oder Atempausen
    • Scheint müde und erschöpft von dem Versuch zu atmen
    • Ein starker Husten
    • Überhaupt nicht atmen können
    Wenn eines dieser Symptome auftritt, rufen Sie 911 an. Wenn Sie Ihr Kind so schnell wie möglich behandeln lassen, hilft dies dem Kind.
    Wenn sich Ihr Kind zu Hause erholt, sich aber über einen längeren Zeitraum hinweg weigert zu essen und / oder zu trinken, nicht mehr so ​​oft uriniert oder sich bei Husten erbricht, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber entwickelt, das eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr aufweist, insbesondere wenn es jünger als 3 Monate ist.
    Behandlungen im Krankenhaus können zusätzlichen Sauerstoff enthalten; intravenöse (IV) Flüssigkeiten; Brustphysiotherapie (CPT), die hilft, Schleim aus der Lunge zu bekommen; und häufiges Absaugen. Ihr Kind muss isoliert sein, um zu vermeiden, dass RSV auf andere Personen übertragen wird. Dies bedeutet, dass Geschwister und Freunde nicht in der Lage sind, das Kind zu besuchen, obwohl Sie dies tun. Gelegentlich muss ein Kind mit Atembeschwerden möglicherweise intubiert und vorübergehend an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

    Verhütung

    Häufiges Händewaschen, Reinigen der Oberflächen in Ihrem Zuhause (insbesondere derjenigen, die von Kranken berührt wurden) und Vermeiden von anderen, die krank sind, können die Chancen Ihres Kindes verringern, an dieser häufigen Infektion zu erkranken. Sie sollten besonders sorgfältig darauf achten, sich von allen fernzuhalten, die in den ersten beiden Lebensmonaten an einer Erkältung leiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Baby verfrüht war, weil das Risiko, an RSV zu erkranken und eine schwere Bronchiolitis zu entwickeln, höher ist.
    Influenzaviren können neben der traditionelleren Grippekrankheit wie RSV das Krankheitsbild der Bronchiolitis verursachen. Wenn Ihr Baby 6 Monate alt oder älter ist, ziehen Sie eine Grippeimpfung in Betracht, um einer Bronchiolitis vorzubeugen. Denken Sie auch daran, dass Infektionen der Atemwege bei gestillten Babys bei weitem nicht so häufig sind.
    Es gibt ein vorbeugendes Medikament namens Synagis (Palivizumab), das als monatliche Injektion vor und während der Hauptsaison von RSV verabreicht werden kann. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde oder wenn es bereits eine Lungen- oder Herzerkrankung oder andere Risikofaktoren hat, die eine RSV-Infektion ernst machen könnten, ist dieses Arzneimittel möglicherweise erforderlich.