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    Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) für IBS

    Die spezifische Kohlenhydrat-Diät wurde ursprünglich als Behandlung für entwickelt Zöliakie, wurde dann aber erweitert, um eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Obwohl es nicht unbedingt zur Behandlung von IBS gedacht ist, konzentriert es sich auf Darmbakterien stellen sich die Frage, ob die Ernährung eine Option für Menschen mit IBS sein könnte. Diese Übersicht über die Ernährung kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob sie für Sie eine gangbare Option darstellt.

    Was ist die spezifische Kohlenhydrat-Diät??

    Die spezifische Kohlenhydratdiät wurde ursprünglich von Dr. Sydney und Merrill Haas basieren auf ihrer klinischen Arbeit mit Patienten, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde. Die Diät beinhaltet die Beschränkung bestimmter Arten von Zuckern und Stärken. Die Diät erregte erhöhte Aufmerksamkeit mit der Veröffentlichung von "Den Teufelskreis durchbrechen: Darmgesundheit durch Ernährung"von Elaine Gottschall, B.A., M.Sc. In ihrem Buch stellt Gottschall fest, dass die Ernährung Menschen mit folgenden gesundheitlichen Problemen zugute kommen kann:
    • Morbus Crohn
    • Colitis ulcerosa
    • Divertikulitis
    • Zöliakie
    • Mukoviszidose
    • Chronischer Durchfall
    Gottschall diskutiert auch die Vorteile der spezifischen Kohlenhydratdiät für Kinder mit Autismus und stellt fest, dass Darmbeschwerden häufig mit einer Autismusdiagnose verbunden sind. In ihrem Buch präsentiert sie anekdotische Beweise dafür, dass Kinder, die auf die Diät gesetzt werden, eine Verbesserung ihrer Verhaltenssymptome zeigen; Eine solche Verbesserung wird festgestellt, noch bevor sich ihre Verdauungssymptome bessern.
    Die Theorie hinter der Diät ist, dass die Beschränkung der spezifischen Kohlenhydrate das auflöst
    Darmdysbiose, von der angenommen wird, dass sie die zugrunde liegende Ursache für diese Gesundheitszustände ist. Gottschall zufolge wird angenommen, dass Toxine, die durch die Fermentation dieser Kohlenhydrate freigesetzt werden, die Zellen schädigen, die den Darm auskleiden. Es wird auch angenommen, dass die Eliminierung dieser Kohlenhydrate im Laufe der Zeit die Population störender Darmmikroben verringert.

    Die Diät:

    Die spezifische Kohlenhydratdiät beinhaltet eine strenge Einschränkung vieler gängiger Lebensmittel und bietet dennoch eine ausgewogene, nahrhafte tägliche Ernährung. Es wird empfohlen, die Diät einen Monat lang strikt einzuhalten und sie nur dann fortzusetzen, wenn nach dem ersten Monat eine Besserung der Symptome festgestellt wird. Gottschall behauptet, dass viele Störungen "geheilt" werden können, wenn die Diät ein Jahr lang streng eingehalten wird. Sie merkt an, dass die Diät für ungefähr ein Jahr fortgesetzt werden sollte, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

    Das Buch:

    "Breaking the Vicious Cycle" skizziert die Theorie hinter der Diät, diskutiert ihre Anwendung bei verschiedenen Gesundheitsstörungen und liefert Listen von Nahrungsmitteln, die auf der Diät "erlaubt" und "nicht erlaubt" sind. Die Hälfte des Buches ist einer Vielzahl von Rezepten gewidmet. Obwohl das Buch jemandem helfen könnte, die Diät zu befolgen, fand ich es ziemlich unorganisiert, mit einem beunruhigenden Mangel an soliden Nachforschungen, um Gottschalls Behauptungen zu stützen. Obwohl sie nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Gesundheitsproblemen vorlegt, liefert sie keine Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit der Ernährung. Stattdessen bietet sie dramatische Anekdoten von Eltern und anderen an, wie die Ernährung ihr Leben verändert hat.

    Hat die Diät Forschungsunterstützung??

    Angesichts der Begeisterung der Befürworter der Diät fand ich es erstaunlich, wie wenige Studien, wenn überhaupt, über ihre Wirksamkeit durchgeführt wurden. Ich konnte keine einzige Studie zur Anwendung der Diät bei IBS finden.

    Die Quintessenz

    Es ist schwierig, einzelne Berichte völlig außer Acht zu lassen, aber es ist auch schwierig, eine Diät ohne kontrollierte Forschungsstudien zu billigen. Mein persönlicher Sinn ist, dass Dr. Haas war Pionier bei der Erkennung des Beitrags von Darmdysbiose zu verschiedenen Gesundheitsproblemen sowie bei der Feststellung der Auswirkung der Ernährung auf die Gesundheit der Darmflora. Leider könnte die Tatsache, dass ihre Theorien eher auf klinischen Erfahrungen als auf gut ausgearbeiteten Forschungsstudien beruhten, für die mangelnde Akzeptanz der Diät durch traditionelle Ärzte verantwortlich sein.
    Es war für mich interessant, dass sich die Theorie der spezifischen Kohlenhydratdiät und die der spezifischen Kohlenhydratdiät überschneiden
    Low-FODMAP-Diät. Der scharfe Gegensatz besteht darin, dass die Low-FODMAP-Diät fest auf der Untersuchung basiert, wie FODMAP-Kohlenhydrate die Symptome bei Menschen mit IBS verschlimmern. Wenn Sie einen ernährungsphysiologischen Ansatz zur Behandlung Ihrer IBS-Symptome in Betracht ziehen, ist möglicherweise die Low-FODMAP-Diät die bessere Wahl.