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    Symptome von Sodbrennen

    Gelegentliches Sodbrennen aufgrund von refluxierter Magensäure ist häufig, obwohl Sie sich vielleicht fragen, wie es sich anfühlt, wenn Sie es nicht erlebt haben. Häufiges Sodbrennen ist das häufigste Symptom für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder sauren Reflux. Nächtliches Sodbrennen und GERD können zu einer Schädigung der Speiseröhre führen und beides ist ein Risiko für Komplikationen der Atemwege. Sie möchten auch Hilfe bei ungewöhnlichen oder schweren Brustsymptomen erhalten, die eher auf einen Herzinfarkt als auf sauren Reflux hinweisen.
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    Häufige Symptome

    Menschen haben unterschiedliche Auslöser von Sodbrennen, aber die meisten Menschen haben ähnliche Symptome von Sodbrennen:
    • Brennen in der Brust: Dieses Brennen beginnt normalerweise hinter dem Brustbein (dem Brustbein) und kann sich bis zum Hals ausbreiten. Sie tritt normalerweise kurz nach dem Essen auf und kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
    • Brennen im Hals: Es kann verschiedene Ursachen für einen brennenden Hals geben, wie z. B. Halsschmerzen oder Entzündungen der Adenoide. Eine häufigere Ursache für dieses Brennen ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Dieses Gefühl ist in der Regel hoch im Nacken, obwohl es niedriger auftreten kann. Die Schmerzen können sich beim Schlucken verschlimmern. Dieses Brennen kann durch Reizungen hervorgerufen werden, wenn der Mageninhalt in den Rachen zurückfließt.
    • Saurer oder bitterer Geschmack im Mund: Dieser Geschmack kann auftreten, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und in den Rachen gelangt. Wenn der Inhalt in den Rachenraum gelangt, hat eine Person häufig einen unangenehmen Geschmack im Mund.
    • Schluckbeschwerden: Schluckbeschwerden (Dysphagie) treten auf, wenn die Nahrung nicht normal vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen gelangt. Nach dem Essen kann das Gefühl auftreten, dass Lebensmittel im Hals stecken bleiben, unter Druck in der Brust stehen, brennen oder würgen. Schluckbeschwerden können ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, einschließlich erosiver Ösophagitis und Speiseröhrenkrebs. Sie sollten immer von einem Arzt untersucht werden.
    • Chronischer Husten: Husten kann verursacht werden, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und abgesaugt wird.
    • Keuchen oder andere asthmaähnliche Symptome: GERD kann Asthma auslösen, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und in die Atemwege und die Lunge gesaugt wird. Dies kann das Atmen erschweren und den Patienten zum Keuchen und Husten bringen.
    Sodbrennen gegen Herzinfarkt
    Wenn Sie ungewöhnliche oder schwere Empfindungen in Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um einen möglichen Herzinfarkt zu vermeiden. 
    Zu den Symptomen eines Herzinfarkts zählen Brustschmerzen, Brustdruck, Kälteschweiß, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel oder Ohnmacht. Warten Sie nicht und gehen Sie nicht davon aus, dass es sich um Sodbrennen handelt.

    Komplikationen

    Sodbrennen ist ein häufiges Problem, das zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann. Es kann auch einige Bedingungen wie Asthma verschlechtern.
    Nächtliches Sodbrennen
    Nächtliches Sodbrennen kann sich auf Ihre Gesundheit auswirken, indem es Ihren Schlaf stört, was zu vielen Gesundheits- und Lebensqualitätsproblemen beiträgt.
    Bedenklicher ist, dass das Risiko einer Schädigung der Speiseröhre steigt, wenn nachts ein saurer Reflux auftritt. Es kann ein höheres Risiko für Ösophagusläsionen und Atemwegserkrankungen bestehen.
    Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass nächtliches Sodbrennen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schäden verursacht, gehören:
    • Schlafen in Rückenlage: Liegt man flach im Bett, fließt Magensäure leichter in die Speiseröhre und bleibt dort länger als in aufrechter Position. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern 6 bis 8 Zoll anheben, wenn Sie nachts GERD haben.
    • Sie können nicht jedes Mal trinken oder schlucken, wenn im Schlaf ein saurer Reflux auftritt. Wenn Sie schlafen und die refluxierte Säure in der Speiseröhre oder im Hals ist, sind Sie sich dessen nicht immer bewusst und unternehmen keine Schritte, um die Säure wegzuspülen.
    • Bei refluxiertem Mageninhalt besteht ein erhöhtes Erstickungsrisiko. Wenn sich im Hals und im Mund refluxierte Säure befindet, kann eine Person mit GERD diese in die Lunge einatmen und verschlucken. Die Säure kann auch die gleiche Schädigung der Lunge verursachen, die sie beim Rückfluss in die Speiseröhre verursachen kann.
    Asthma
    Wenn Sie Asthma haben, kann GERD zu Lungenschäden führen. Bis zu 75 Prozent der Menschen mit Asthma leiden auch an gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), verglichen mit 20 Prozent der Allgemeinbevölkerung. Es ist nicht genau bekannt, wie sie zusammenhängen, aber Medikamente gegen Asthma können den sauren Reflux verschlimmern. Wenn Sie beide Beschwerden haben, sprechen Sie möglicherweise nicht so gut auf Medikamente an, die die einzelnen Beschwerden kontrollieren sollen. Die Kontrolle der GERD kann jedoch dazu beitragen, Asthmasymptome zu lindern.
    Sodbrennen trägt zu Asthmasymptomen bei, indem es die Atemwege verletzt, einen anhaltenden Husten auslöst und sogar Nervenreflexe auslöst, die Atemnot verursachen.
    Komplikationen der Atemwege
    Neben den Auswirkungen bei Menschen mit Asthma kann Sodbrennen zu Heiserkeit, Kehlkopfentzündung, anhaltendem trockenem Husten, Brustkorbstauung, Keuchen und Kehlkopfentzündung führen. Sie können auch anfällig für Lungenentzündung sein.
    Ösophagus-Schaden
    Wenn Sie über einen längeren Zeitraum häufig Sodbrennen haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Speiseröhre beschädigt wird. Entzündungen (Ösophagitis) können chronisch werden und zu einer Verengung der Speiseröhre (Ösophagusstriktur) oder präkanzerösen Veränderungen führen. Barrett-Ösophagus kann sich entwickeln, wenn sich die Art der Zellen ändert, die Ihre Speiseröhre auskleiden. In seltenen Fällen kann dies zu Speiseröhrenkrebs führen.
    Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs ist achtmal so hoch, wenn Sie häufig Sodbrennen haben, und über 40-mal höher, wenn Sie seit langem häufig Sodbrennen haben.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Bei neuen Symptomen von Sodbrennen, die mehr als zweimal pro Woche auftreten und nicht durch rezeptfreie Antazida gelindert werden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Auch bei chronischem Sodbrennen ist es nie zu spät, diesen Termin zu vereinbaren.
    Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn:
    • Sodbrennen tritt mehr als zweimal pro Woche auf
    • Die Symptome bleiben trotz der Verwendung von rezeptfreien Medikamenten bestehen
    • Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken
    • Sie haben anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
    • Sie haben Gewichtsverlust wegen Appetitlosigkeit oder Essstörungen
    Ihr Arzt wird Ihre Verdauungsgesundheit und Ihre Herzgesundheit beurteilen. Sie können einen Behandlungsplan besprechen, der für Sie funktioniert.

    Sodbrennen Arzt Diskussionsleitfaden

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    Download PDF Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, um das Symptom des Erbrechens zu untersuchen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine große Menge erbrochen haben, häufig starkes Erbrechen haben oder wenn die erbrochene Flüssigkeit blutig, grün oder gelb ist oder Kaffeesatz enthält. Atemprobleme nach Erbrechen sind auch ein Hinweis darauf, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen sollten.
    Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen