Die Auswirkungen latenter Zöliakie
Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn die Erkrankung durch Blutuntersuchungen bestätigt wird. Eine visuelle Untersuchung Ihres Darms zeigt jedoch, dass die Zotten, die das Organ auskleiden, nicht geschädigt sind. Als solches ist es anders als eine stille (subklinische) Zöliakie, bei der es zu einem Verlust der Zotten kommt, aber keine Symptome.
Latente Zöliakie, auch als atypische Zöliakie bezeichnet, wird in der Regel unter folgenden Umständen diagnostiziert:
- Möglicherweise hatte eine Person im Kindesalter eine Zöliakie, die sich von selbst besserte. Wenn später im Leben Magen-Darm-Probleme auftreten, können die Tests verwendet werden, um Zöliakie als Ursache auszuschließen.
- Eine Person hatte möglicherweise im Kindesalter Zöliakie, behandelte sie jedoch erfolgreich mit einer glutenfreien Diät. Wenn es später im Leben Probleme gibt, können Tests verwendet werden, um Zöliakie auszuschließen.
Aber das sollte nicht bedeuten, dass Sie völlig aus dem Wald sind.
Wie latente Zöliakie Sie beeinflussen kann
In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde.Heutzutage werden jedoch mit zunehmendem Bewusstsein für die Krankheit immer mehr Menschen präventiv getestet, wenn bereits jemand in ihrer Familie betroffen ist. Zöliakie wird zu einem großen Teil durch die Genetik verursacht. Das Vorhandensein des HLA-DQ8-Gens bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an der Krankheit erkranken, aber es erhöht Ihr Risiko.
Laut der gemeinnützigen Stiftung für Zöliakie haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie Eltern, Kinder oder Geschwister) eine Wahrscheinlichkeit von eins zu zehn, die Erkrankung zu entwickeln.
Wenn Sie sich für einen Test entscheiden und eine latente Zöliakie diagnostiziert bekommen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie nichts zu befürchten haben. Wenn Sie nur das Gen haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie irgendwann an der Krankheit erkranken. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise nicht nur mit Zöliakie, sondern auch mit anderen Autoimmunerkrankungen umgehen.
Jüngsten Forschungen zufolge haben Menschen, die später im Leben eine symptomatische Zöliakie entwickeln, doppelt so häufig andere Autoimmunerkrankungen wie Menschen, die in der frühen Kindheit Symptome entwickeln (34 Prozent gegenüber 16,8 Prozent). Zu den häufigsten gehören Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Dermatitis herpetiformis, lymphatische Kolitis, Glutenataxie und Autoimmunanämie.
Glutenfrei oder nicht
Wenn bei Ihnen eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde, ist es durchaus sinnvoll, auf das Warten zu achten. Eine glutenfreie Diät zu beginnen ist nicht ohne Herausforderungen und die Einhaltung einer Diät kann schwierig sein, wenn Sie auf die eine oder andere Weise keinen Nutzen verspüren.In Anbetracht dessen gab es Hinweise darauf, dass der Beginn einer glutenfreien Diät (oder zumindest die Verringerung der Glutenaufnahme) die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Erkrankung verringern könnte. Andere Forscher befürworten die Verwendung glutenfreier Diäten bei allen Menschen mit Zöliakie, unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassifikationen.
Am Ende liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Obwohl zwingend, sind die Beweise für eine glutenfreie Ernährung bei latenten Krankheiten keineswegs kategorisch. Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Ernährung und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.