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    Arten der Kolektomie

    Allgemein wird die Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms (Dickdarm) oder eines Teils davon als Kolektomie bezeichnet. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Kolektomieoperationen. Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) können sich einer Kolektomie unterziehen, um ihre Krankheit zu behandeln. Die Art der durchgeführten Operation und die Entfernung des Dickdarms hängen jedoch davon ab, welche Form der Krankheit vorliegt und wie Umfangreich ist die Schädigung des Dickdarms. Kolektomieoperationen werden oft in verschiedene Kategorien unterteilt, je nachdem, wie viel oder wie viel der Dickdarm entfernt wurde. 
    Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht jede Operation, die für IBD durchgeführt wird, genau in eine dieser Kategorien fällt: Es kann Abweichungen geben. Bevor Sie operiert werden, um einen Teil Ihres Dickdarms oder den gesamten Dickdarm zu entfernen, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam über die genaue Operation, die Sie durchführen. Verwenden Sie die nachstehende Anleitung, um sich mit einigen Begriffen vertraut zu machen und um die Operation, die für Ihren speziellen Fall durchgeführt wird, besser zu verstehen.

    Proktokolektomie

    Bei dieser Art der Kolektomie wird der Dickdarm zusammen mit dem Rektum entfernt. "Procto" bedeutet "Rektum". Das Rektum ist der Teil des Körpers, der sich am Ende des Dickdarms befindet, der zum Halten des Stuhls verwendet wird, bevor er durch den Anus aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt sind, benötigt der Körper einen neuen Weg, um den Stuhl zu entsorgen. Für die meisten Menschen mit IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) bedeutet eine Proktokolektomie auch die Schaffung einer Ileostomie. Eine Ileostomie ist, wenn ein Teil des Dünndarms durch den Bauch gebracht wird, um ein Stoma zu erzeugen. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch das Stoma und wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die an der Außenseite des Körpers getragen wird. Die Ileostomie kann dauerhaft oder vorübergehend sein.

    J-Pouch-Chirurgie

    Eine Art von Operation, die zur gleichen Zeit oder manchmal nach einer Proktokolektomie durchgeführt wird, ist eine Anastomose des Ileumbeutels (IPAA). Diese Art von Operation ist allgemein als "J-Pouch" -Operation bekannt (obwohl Beutel manchmal auch in "S" - oder "W" -Formen hergestellt wurden). Bei dieser Operation wird der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) in Form eines "J" zusammengenäht und kann dann für eine gewisse Zeit den Stuhl halten und wie ein Enddarm dienen. Der J-Beutel wird während einer anderen Operation mit dem Anus verbunden, häufig nach einer Zeitspanne mit einer temporären Ileostomie. Nachdem die Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Anus zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) entfernt werden. Diese Operation wird in der Regel bei Colitis ulcerosa durchgeführt, in einigen besonderen Fällen jedoch auch bei Patienten mit Morbus Crohn. 

    Ileoanalanastomose

    Eine andere Art von Operation, die durchgeführt wird, um die Fähigkeit, den Stuhl durch den Anus zu bewegen, wiederherzustellen, wird als ileoanale Anastomose (Pull-Through) bezeichnet. Bei dieser Operation wird der Dünndarm nach Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms direkt mit dem Anus verbunden. Es gibt oft eine Wartezeit zwischen der Kolektomieoperation und der Durchziehoperation, bei der der Patient eine temporäre Ileostomie hat, um die Heilung zu ermöglichen. Es ist kein Beutel aus dem Dünndarm geschaffen. Diese Operation wurde häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa vor 1980 durchgeführt, bevor das Verfahren mit dem J-Pouch die am meisten bevorzugte Operation wurde. Manchmal wird auch ein Pull-Through für Menschen mit Morbus Crohn durchgeführt, die keine Krankheit im Dünndarm haben.

    Totale Kolektomie

    Eine totale Kolektomie bedeutet, dass der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Dieser Begriff kann im Vergleich zu einer Proktokolektomie etwas verwirrend sein, da bei einer totalen Kolektomie das Rektum an Ort und Stelle verbleibt. Bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn kann in bestimmten Fällen eine totale Kolektomie mit einem Teil oder dem gesamten Rektum durchgeführt werden. Eine totale Kolektomie erfordert auch die Schaffung einer Ileostomie (mit einem Stoma, bei dem eine Tasche an der Außenseite des Körpers getragen wird, um den Stuhl zu sammeln). Die Ileostomie kann dauerhaft sein, in einigen Fällen jedoch auch vorübergehend. Weitere Operationen, wie die J-Pouch-Operation oder die Durchziehoperation, könnten durchgeführt werden, um den Dünndarm wieder mit dem Rektum zu "verbinden" und die temporäre Ileostomie umzukehren. Nachdem die Operation durchgeführt wurde, um den Dünndarm mit dem Rektum zu verbinden, kann der Stuhl wieder durch den Anus (den Boden) entfernt werden.. 

    Partielle Kolektomie

    Eine partielle Kolektomie liegt vor, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird, und sie kann manchmal auch als subtotale Kolektomie bezeichnet werden. Bei dieser Operation kann jeder Teil des Dickdarms entfernt werden. Bei einigen Menschen mit Morbus Crohn kann eine partielle Kolektomie durchgeführt werden, und sie kann auch zur Behandlung von Darmkrebs oder Divertikulitis durchgeführt werden. Nachdem der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wurde, wird der gesunde Dickdarm auf beiden Seiten verbunden. Eine Kolostomie, bei der ein Teil des Dickdarms durch den Bauch geführt wird, damit der Stuhl in eine am Bauch getragene Tasche gesteckt werden kann, wird häufig nicht benötigt.
    Bei Menschen mit Colitis ulcerosa wird eine partielle Kolektomie so gut wie nie durchgeführt, da die Krankheit häufig in dem noch verbleibenden gesunden Abschnitt des Dickdarms erneut auftritt. Bei Morbus Crohn besteht auch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit im Dickdarm, und in einigen Fällen ist eine weitere Operation erforderlich.
    Die Entscheidung, bei Menschen mit Morbus Crohn nur einen Teil des Dickdarms zu entfernen, ist sehr individuell und berücksichtigt das Ausmaß der Erkrankung im Dickdarm und Rektum sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

    Hemikolektomie

    Bei der Hemikolektomie wird entweder die rechte oder die linke Hälfte des Dickdarms entfernt. Bei einer rechten Hemikolektomie werden das Blinddarm, der Colon ascendens und ein Teil des Colon transversum zusammen mit dem Anhang, der an den Colon ascendens angehängt ist, entfernt. Bei einer linken Hemikolektomie werden der Colon descendens und ein Teil des Colon transversum entfernt. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um Morbus Crohn, eine Darmblockade oder Dickdarmkrebs zu behandeln. In der Regel sind die gesunden Abschnitte des Dickdarms miteinander verbunden und eine Stomaversorgung ist nicht erforderlich.