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    Was Sie Ihrem Gastroenterologen sagen sollten

    Die meisten Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) suchen regelmäßig ihren Gastroenterologen auf. Die Beziehung zwischen einem Gastroenterologen und einem Patienten mit IBD ist in der Regel eng, da Colitis ulcerosa und Morbus Crohn chronische, lebenslange Zustände sind. IBD durchläuft Perioden aktiver Krankheit und Remission, was bedeutet, dass sie überwacht werden muss, auch wenn sie keine äußeren Anzeichen oder Symptome hervorruft.
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    Ich möchte dir vertrauen und mich nicht verlegen fühlen

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     Obwohl viele Menschen mit IBD ihren Gastroenterologen sehr eng zusammenhalten, erzählen sie ihrem Gastroenterologen möglicherweise nicht alles. Dies könnte auf eine Verlegenheit zurückzuführen sein, oder es könnte darauf zurückzuführen sein, dass nicht klar ist, dass IBD weit mehr Körperteile als nur den Magen-Darm-Trakt betrifft. 
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    Ich habe die Kontrolle über meinen Darm verloren

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    Ein Badezimmerunfall ist wohl die schwierigste Sache, die Sie jemals Ihren Ärzten gegenüber zugeben müssen. Es scheint den meisten von uns, dass ein Unfall oder eine Inkontinenz einfach zu persönlich ist, um darüber zu sprechen, und dass sie privat gehalten werden sollten. Das Problem ist jedoch, dass niemand Ihnen helfen kann, wenn Sie niemandem mitteilen, dass es passiert ist.
    Wenn Sie die Kontrolle verlieren, bedeutet dies, dass Ihre Behandlung nicht richtig verläuft und es möglicherweise Zeit für eine Änderung ist. Vielleicht ist es gerade Ihr einziges Symptom, und es geht Ihnen gut, außer dass Sie es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen. Oder vielleicht flackern Sie bereits und dies ist ein weiteres ärgerliches Zeichen für Ihre IBD, das Sie verwalten müssen.
    In jedem Fall müssen Sie dies Ihren Ärzten mitteilen. Sie können versuchen, die Wörter im Spiegel zu proben, bevor Sie sie jemandem sagen müssen. Sie können es in einem Brief schreiben und Ihrem Arzt übergeben oder vor Ihrem Termin einschicken. Sie müssen alles Notwendige tun, um die richtigen Worte zu finden und das Thema auf den Tisch zu bringen.
    Ihr Arzt hat dies bereits von Patienten mit IBD gehört, und es wird sie nicht schockieren. Stattdessen können Sie diese Informationen wie jedes andere Anzeichen oder Symptom behandeln und herausfinden, um das Problem zu beheben. 
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    Mein Sexualleben ist nicht das, was ich will

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    Für chronisch Kranke wie IBD mag die Vorstellung von einem gesunden Sexualleben nicht nur weit entfernt erscheinen, sondern auch ein Thema, das für Ärzte nicht einmal erwähnenswert ist. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn Ihr intimes Leben mit Ihrem Partner nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Problem sprechen.
    Jeder verdient das Sexualleben, das er und sein Partner zusammen haben wollen. IBD bietet viele Hindernisse, um Intimität zu genießen, aber es gibt Möglichkeiten, wie diese Probleme gemildert werden können. Es gibt Behandlungen, mit denen Sie wieder Spaß am Sex mit Ihrem Partner haben können.
    Ihr Arzt kann Ihnen bei der Ermittlung der Probleme behilflich sein und herausfinden, ob Sie einen anderen Arzt benötigen, der Sie bei Ihren speziellen Anliegen unterstützt. Sie können das Problem jedoch erst lösen, wenn Sie die Konversation starten. Sie können es kaum erwarten, dass Ihre Ärzte nach dieser Frage fragen - Sie müssen sie selbst ansprechen. 
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    Meine Gelenke tun weh

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    Warum würden Sie Ihrem Gastroenterologen jemals Ihre Schmerzen mitteilen? Das hat doch nichts mit IBD zu tun, oder? Falsch! Ungefähr 25% der Menschen mit IBD haben auch Gelenkschmerzen oder eine von mehreren verschiedenen Formen von Arthritis. Arthritis bei Menschen mit IBD muss möglicherweise anders behandelt werden als Arthritis bei Menschen, die keine anderen verwandten Erkrankungen haben.
    Dies ist eine Erkrankung, die möglicherweise eine Überweisung an einen anderen Spezialisten erfordert. Ihr IBD-Arzt sollte jedoch beteiligt bleiben und beide Erkrankungen müssen behandelt werden, wobei der andere zu berücksichtigen ist. Dies ist eine Situation, in der Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Ärzte miteinander über Ihre Behandlung sprechen und jeder weiß, was mit Ihrer Behandlung passiert. 
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    Meine Augen stören mich

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    Wie kann Ihre Verdauungskrankheit etwas mit Ihren Augen zu tun haben? Es mag den Anschein haben, dass eines nichts mit dem anderen zu tun hat, aber Menschen mit CED können auch verschiedene Augenleiden entwickeln, die entweder mit CED zusammenhängen oder auf bestimmte Behandlungen zurückzuführen sind. Uveitis, Glaukom, Episkleritis und Katarakte sind alle Augenleiden, die mit IBD oder mit der Behandlung von IBD zusammenhängen können.
    Dies sind keine Bedingungen, die ignoriert werden können, da sie Ihr Sehvermögen dauerhaft gefährden können. Möglicherweise suchen Sie bereits einen Augenarzt auf, Ihr Gastroenterologe sollte jedoch auch über Probleme mit Ihren Augen informiert sein.
    Wegen der Möglichkeit von Augenproblemen sollte jede Person mit IBD regelmäßig - wenn möglich jährlich - einen Augenarzt oder einen Augenarzt aufsuchen. Wenn Augenprobleme auftreten, muss Ihr Gastroenterologe darüber Bescheid wissen. 
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    Ich schlafe nicht

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    Menschen mit IBD wissen, dass sie nicht genügend guten Schlaf bekommen. Es kann auch ein Zeichen von IBD sein, das verschleiert ist, weil nicht jeder weiß, dass eine Person, die krank ist, nicht gut schläft? Dennoch können Sie nichts unausgesprochen lassen, wenn es um Ihre Gesundheit geht, und wenn Ihre Ärzte Sie nicht nach dem Schlaf fragen, müssen Sie sie fragen.
    Schlaf kann einen tiefgreifenden Effekt auf die IBD haben, und die Forschung beginnt gerade herauszufinden, warum und wie dies geschieht. Es gibt eine Menge Pflege zu Hause, die beim Schlafen helfen kann, aber es gibt auch Behandlungen.
    Darüber hinaus könnte ein Schlafplan, der die Gesundheit nicht unterstützt, ein weiteres Zeichen dafür sein, dass die IBD nicht effektiv gehandhabt wird. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass Schlafstörungen auftreten können, bevor andere Anzeichen von IBD auftreten.
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    Ich habe Probleme mit meiner Haut

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    Viele Menschen bekommen von Zeit zu Zeit Hautausschläge und denken nicht zu viel darüber nach. Eine neue Seife oder ein neues Reinigungsmittel kann zu Hautreizungen führen, und die meisten Leute werden diese kleinen Probleme einfach ignorieren. Menschen mit IBD sind jedoch einem Risiko für Hautprobleme ausgesetzt, die schwerwiegender sind als eine leichte Reizung durch einen Seifenwechsel.
    Pyoderma gangrenosum, Aphthen und Erythema nodosum sind Hauterkrankungen, die mit IBD zusammenhängen. Erythema nodosum sind Läsionen, die hauptsächlich an Armen und Beinen auftreten. Pyoderma gangrenosum kann als kleiner Schnitt oder Abrieb beginnen, wird jedoch zu einem Geschwür. Aphthöse Stomatitis (erkennen Sie das Wort "Stoma?" - es bedeutet "Mund") sind Geschwüre, die im Mund auftreten. 
    In einigen Fällen können diese Hauterkrankungen nicht viel mehr als eine Belästigung sein, in anderen Fällen können sie jedoch sehr schwerwiegend sein und müssen möglicherweise behandelt werden. Die Kontrolle über die IBD kann auch unter diesen Umständen hilfreich sein. Aber auch wenn die IBD in Remission ist, sollten Sie Ihren Ärzten gegenüber immer etwas Ungewöhnliches mit Ihrer Haut erwähnen und umgehend untersuchen lassen.