Was der Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) mit IBD zu tun hat
Warum TNF-alpha bei IBD wichtig ist
TNF ist ein wichtiges Thema bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). TNF kommt bei Menschen mit Morbus Crohn in höheren Mengen vor als bei Menschen ohne Morbus Crohn. TNF kommt in geringerem Maße auch im Stuhl von Menschen mit Colitis ulcerosa vor. Aufgrund dieser Assoziation wird angenommen, dass TNF eine Rolle bei der Entwicklung und / oder Fortsetzung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa spielt. Aus diesem Grund wurden Medikamente namens Biologics entwickelt, um IBD und andere entzündliche Erkrankungen zu behandeln. Das Anvisieren des TNF zeigt für einige Patienten einen Vorteil bei der Verringerung der Symptome von IBD und bei der Heilung der Entzündung im Darmtrakt.Fäkales Calprotectin und Lactoferrin sind zwei Marker, die zur Beurteilung der gegenwärtigen Entzündung bei Menschen mit IBD verwendet werden. Diese beiden Proteine können durch Testen des Stuhls gemessen werden. Es wurde herausgefunden, dass, wenn mehr dieser Proteine im Stuhl sind, es mehr Entzündungen im Darm von Menschen mit IBD gibt. Wenn die Mengen dieser Proteine im Stuhl niedriger sind, könnte eine Heilung im Darm stattfinden. Eine geringere Menge an fäkalem Calprotectin und Lactoferrin kann bedeuten, dass eine Behandlung erfolgreich ist und sich ein Patient nähert oder sich in Remission befindet. Studien haben gezeigt, dass die fäkalen Calprotectin- und Lactoferrinwerte bei Patienten, die Anti-TNF-Medikamente eingenommen haben, niedriger sind.
Verschiedene Arten von TNF
Genetische Studien haben gezeigt, dass es verschiedene Arten von TNF gibt, und TNF wird tatsächlich als "Superfamilie" angesehen. Verschiedene Arten von TNF wurden mit bestimmten Autoimmunerkrankungen, Krebs und Diabetes in Verbindung gebracht. Das Auffinden der TNF-Typen, die mit bestimmten Zuständen assoziiert sind, kann bei der Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung dieser Krankheiten hilfreich sein.Nicht jeder mit IBD reagiert auf die gleichen Medikamente auf die gleiche Weise. Dies könnte sein, und es wird jetzt von Experten angenommen, dass es viele Subtypen von IBD gibt. TNF könnte auch hier eine Rolle spielen, da einige Menschen mit IBD sehr gut auf Anti-TNF-Blocker-Medikamente ansprechen, andere dagegen nicht. Der Genotyp des TNF eines bestimmten Patienten kann mit einer größeren oder geringeren Reaktion auf ein bestimmtes Anti-TNF-Medikament assoziiert sein. Dies ist ein aufstrebendes Forschungsgebiet, und es ist noch viel mehr über TNF zu verstehen, bevor es auf die Patientenversorgung angewendet werden kann.